Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Frage zu Getriebe

Hallo Leutz!
In vielen Beiträgen habe ich etwas über Getriebemacken gelesen. Meines muckt jetzt leider auch zum wiederholten Male, zum Glück noch innerhalb der Garantiezeit. Deshalb beschreibe ich mal kurz meine Probs: Mein Mini ist Baujahr 03/03. Im November des Jahres bei ca. 10.000 Km begann des im Getriebe "zu kratzen" Confused , ein Geräusch etwa so, als wenn man im Winter über halbgefrorenen Schneematsch fährt. Besonders deutlich war dies zu vernehmen, wenn man den 2. Gang auf 4000 Umdrehungen hochzog und dann vom Gas ging; in anderen Gängen war es vornehmlich beim Beschleunigen zu hören. Das Getriebe wurde nach einer Probefahrt eines BMW-Ingenieurs im März 2004 getauscht. Im Februar 2005 und nach weiteren 10.000 km ging das gleiche Spielchen von vorn los Böse! . Es sollte ja längst ein Getriebe modifizierter Bauart drin sein. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und kann mir etwas dazu sagen.
Ach ja: Mein Rückwärtsgang hakelt auch manchmal; der erste allerdings so gut wie nie...

Viele Grüße

babak schrieb:Bei meinem Rückwärtsgang ist das selbe, aber vielen Dank für deine Antwort.....!

MoinMoin,

also mein Mini ist noch ganz neu- ca. 1000km auf der Uhr. Der Rückwärtsgang ist ne Katastrophe. Hakelt und kratzt beim einlegen. :x Ich denke mal, das man ein Getriebe nicht einfahren muss. Zumindest nicht so, das es sich geräuschlos schalten lässt. Anscheinend sind die neuen Getriebe also auch nicht viel besser wie die alten.

Ciao Pistentoni

der rückwärtsgang ist nicht synchronisiert, deshalb lässt er sich nur hakelig einlegen. das ist aber völlig normal und auch nicht besonders nervig...

ausserdem braucht ein getriebe definitiv eine gewisse einfahrzeit bis es sich leicht schalten lässt.
und mit einem neuen gertrag habt ihr sowieso nichts zu befürchten, ich habe bis jetzt noch von keinen einzigen problem damit gehört.

Mfg Goldi

Sorry aber da bin ich anderer Meinung.
Mein E36 hatte genau das Problem nicht. Und auch andere Autos vor dem geilen Mini kannten dieses Problem nicht. Deshalb ist es mir sofort bei Fahrzeugübergabe auch afgefallen. Naja-vielleicht wirds besser-wegen einfahren und so*gg. Augenrollen Ist ja schließlich ein Teil wo es nicht so auf Präzision ankommt. Zwinkern
Und ich finds trotzdem nervig wenn es auch bei vorsichtigem Schalten knarzt. Ab und an fährt man ja auch mal rückwärts.

Ciao Pistentoni

MiniDriver schrieb:...ich werde Euch auf dem laufenden halten. Am 07.03. weiß ich mehr!

Bis dahin! Gruß, Dirk aka MiniDriver

Hallo, ich wieder Smile :)

Heute war der BMW Werksingenieur da und ist mein Mini gefahren. Er sprach bzgl. dem heulen und mahlen von sogenannten Komfortmängeln Ich bin schockiert! Nach längerem hin und her hat er versucht in einer Hofeinfahrt zu drehen. Leider hat er den Rückwärtsgang nicht reinbekommen, war Ihm auch sichtlich unangenehm Oops! Daraufhin hat er Direkt ein neues Getriebe zugesagt Top
Auf die Frage warum BMW den Lieferanten für die Getriebe gewechselt hat hat er auch keine Ausrede gefunden sondern den Fall ehrlich geschildert. Auch hat er nicht wiedersprochen als ich Ihm sagte das es kaum Prefacelift Minis mit dem ersten Getriebe mehr gibt! Hat ja auch seinen Grund Zwinkern

Ausserdem muss ich an dieser Stelle ein riesen Lob an meinen Händler aussprechen! ==> BMW Autohaus Vogel in Zwingenberg, Ansprechpartner Herr Rüdiger Schmitt Top

Hier habe ich nach meinem Dilemma welches ich mit der NL Darmstadt erlebt habe stets 1A Betreuung erfahren dürfen !!! Hier wird auch noch akzeptiert das man ggfls. Eigenwissen mitbringt Top

Bis dahin. Gruß,
Dirk

MiniDriver schrieb:Hallo, ich wieder Smile :)

Heute war der BMW Werksingenieur da und ist mein Mini gefahren. Er sprach bzgl. dem heulen und mahlen von sogenannten Komfortmängeln Ich bin schockiert! Nach längerem hin und her hat er versucht in einer Hofeinfahrt zu drehen. Leider hat er den Rückwärtsgang nicht reinbekommen, war Ihm auch sichtlich unangenehm Oops! Daraufhin hat er Direkt ein neues Getriebe zugesagt Top
Auf die Frage warum BMW den Lieferanten für die Getriebe gewechselt hat hat er auch keine Ausrede gefunden sondern den Fall ehrlich geschildert. Auch hat er nicht wiedersprochen als ich Ihm sagte das es kaum Prefacelift Minis mit dem ersten Getriebe mehr gibt! Hat ja auch seinen Grund Zwinkern

Bis dahin. Gruß,
Dirk

Ist das jetzt dein erstes Austausch-Getriebe? Wieviele wohl noch auf uns zukommen Traurig

Grüße Stefanie

move4u schrieb:Ist das jetzt dein erstes Austausch-Getriebe? Wieviele wohl noch auf uns zukommen Traurig

Grüße Stefanie

Ja, ist das erste. Noch hab´ ich´s ja nicht drin... Bin aber mal gespannt! Zwinkern Achja, mein Cooper ist aus 04/02 und hat jetzt knapp 45000km runter.

Gruß, Dirk

MiniDriver schrieb:Ja, ist das erste. Noch hab´ ich´s ja nicht drin... Bin aber mal gespannt! Zwinkern Achja, mein Cooper ist aus 04/02 und hat jetzt knapp 45000km runter.

Gruß, Dirk

Sollte mir das zu denken geben? Meiner 06/03 mit 30000km ist ja echt nicht "alt" geworden. Mach mir auch ernsthaft Gedanken! Bisher bin ich super viel Autobahn gefahren (wohne in Wiesbaden od. auch Heilbronn und arbeite in Regensburg), doch jetzt werde ich fast nur noch Stadtverkehr fahren, d.h. noch mehr schalten. Ob das was wird- ob ich da wieder 30000km schaffe Oops!
Trotz allem, ich würd den Kleinen nur gegen das Cabrio tauschen Lol

ich denk ihr seit euch nicht ganz bewusst worum es im kern hier egtl geht.

gut ihr (betroffene) kriegt vllt ein neues getriebe, nur ist es immernoch GENAU DAS, was euch nach teilweise wenigen km schon um die ohren geflogen ist.

Das alte Getriebe ist und bleibt eine kapitale fehlkonstruktion, egal ob ihr nun das 1te,2te oder 187654te davon drin habt, und die wahrscheinlichkeit grenzt schon an gewissheit das auch die ausgetauschten getriebe probleme machen werden.

und früher oder später bewilligt bmw kein neues getriebe mehr auf garantie/kulanz.

deshalb hier nochmal der versuch einige opfer zusammenzutrommeln um gemeinsam mit bmw eine lösung zu finden. (alleine der versuch würde mich schon wieder für paar wochen beruhigen Smile)

Mfg GOldi

GOLDMINI schrieb:ich denk ihr seit euch nicht ganz bewusst worum es im kern hier egtl geht.

gut ihr (betroffene) kriegt vllt ein neues getriebe, nur ist es immernoch GENAU DAS, was euch nach teilweise wenigen km schon um die ohren geflogen ist.

Das alte Getriebe ist und bleibt eine kapitale fehlkonstruktion, egal ob ihr nun das 1te,2te oder 187654te davon drin habt, und die wahrscheinlichkeit grenzt schon an gewissheit das auch die ausgetauschten getriebe probleme machen werden.

und früher oder später bewilligt bmw kein neues getriebe mehr auf garantie/kulanz.

deshalb hier nochmal der versuch einige opfer zusammenzutrommeln um gemeinsam mit bmw eine lösung zu finden. (alleine der versuch würde mich schon wieder für paar wochen beruhigen Smile)

Mfg GOldi

Sei dir sicher, wir haben schon verstanden worum es geht und wo die Wurzel des Übels liegt. Wir nehmen das nur mit Humor, den sonst würden wir uns nur noch Aufregen (wobei ich das irgendwie trotzdem tue).

Ich bin dabei, mit mir kannst Du rechnen. Wenn wir genügend "Opfer" sind, könnten wir vielleicht wirklich Gehör finden.

Grüße Stefanie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand