cremi schrieb:Wenn schon muß man hier Serien-Cooper und One vergleichen und da wage ich mal zu behaupten, daß es Verschleißseitig fast keine Nachteile geben kann, sofern man sich an die Vorgaben des Tuners hält (keine Dauervollast mit Normalbezin etc.).
Abgesehen davon: viele frühe Cooper hatten im Serienstand schon weit mehr Leistung als die angegebenen 115 PS.
Naja das können wir zwar gerne machen, aber die Ausgangsfrage war eine andere. Das vom Mini One zum Cooper nicht die Welt besteht, das weiss denke ich jeder. Gerade dieser Unterschied vom One zum Cooper S dürfte eben doch erheblicher sein als die reine PS Leistung, nichts anders wollte ich nur festgehalten haben, weil es beweist, das ein One Tuning auf X PS immer unsinnig ist im Vergleich zum serien Cooper S, abgesehen von psychologischen Faktoren, die sind immer dabei und nie berechenbar.
@ 2fast4you
entschuldige, es ging eben nicht nur um die Bremse, ich hatte nur die Bremse als eines von den Teilen angeführt, die sicherlich vom One zum S unterschiedlich sein werden. Das es nun nicht die Bremse ist sondern andere Teile, ändert an der Tatsache nichts, das mehr als nur die Leistung bei S verändert wurde.
Also wir werden uns nicht einigen können, denn das ein Wagen nicht so haltbar ist, wenn vom Motor mehr abverlangt wird, steht außer Frage. Das sage ja nicht nur ich, das ist im Automobilgeschehen weithin bekannt. Es gibt natürlich gute Motoren, die auch nach Tuning sehr lange halten, aber es ist wie beim PC, auch da kann man toll übertakten, aber ob der Prozessor für die Mehrleistung ausgelegt ist, hängt vom Chip an sich ab.
Und ich sage es ja aus eigener Erfahrung. Bei mir ging der Verscheiß allein durchs Koni Fahrwerk deutlich nach oben. Und es ging ja um den allg. Verschleiß, nicht nur gesondert um den Motor.
Der G40 eines Freundes ging wirklich toll, leichte Schwungscheibe, G60 Laderrad, Gewichtreduziert, das Dingen hatte gute 160 PS bei 800 Kilo Gewicht, ging ab wie Schmitz Katze. Aber frag mal was er am Wochenende gemacht hat, er hat am Auto geschruabt und die Verschleisteile repariert. Hier ein Schlau, da eine Schelle, alle 6 Monate den G-Lader zu Digitec geschickt, neue RFiemen drauf usw. usw. Er hat in 2 Jahren gut 20.000 € in dem Wagen versenkt - zzgl. der Anschaffungskosten hätte er schon damals einen RS 2 fahren können....
Avantgarde