Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

One oder CooperS? Entscheidungshilfe!

Bei Felgen ist das design wirklich geschmacksache. Ich mag es z.B. so:
[Bild: 400_6431333637323531.jpg]

Ich wurde persönlich nie über 17" nehmen......

@avantgarde. Ich glaube der Tritec motor ist ausreichend standfest für eine langes leben, auch getuned.

Passengers ride at own risk!

[Bild: image_113843_2.png] [Bild: guinness.gif]

Keine Ahnung was ein Tritec Motor ist.

Der Cooper hat sein Herz doch von Chrysler, bzw. PSA, oder nicht?

Und egal welcher Motor, je höher die Literleistung pro PS, desto geringer dürfte die Standfestigkeit sein, zumindest wenn es kein Rennkonzept Motor war oder ist.

Der 190e 2,3 16V sowie der 2,5 16V waren auch außergewöhnliche Motoren Ihrer Zeit. Mit A. Senna entwickelt leistete der 2,3 16V gut 180 PS, der 2,5 16V in der letzten Evo Stufe sogar deutlich über 200 PS. Auch hier war die Serienstreuung immens nach oben gerichtet. Und nix Zwangsbeatmung, hohe Drehzahl usw. Einfach ein genialer Wirkungsgrad.

Avantgarde

P.S. Die Felgen oben gefallen mir auch. Persönlich finde ich die Nuovolari von MS Design noch einen Tick geiler, weil die Streben breiter sind.

avantgarde schrieb:Keine Ahnung was ein Tritec Motor ist.

Tritec ist die Firma, welche ein Jointventure von BMW und Chrysler ist.
PSA ist die neue Kooperation von BMW und Peugeot, welche die Motoren für den neuen Mini bringen wird.

avantgarde schrieb:Der Cooper hat sein Herz doch von Chrysler, bzw. PSA, oder nicht?

Tritec... aber nicht nur der Cooper, auch One und S

avantgarde schrieb:Und egal welcher Motor, je höher die Literleistung pro PS, desto geringer dürfte die Standfestigkeit sein, zumindest wenn es kein Rennkonzept Motor war oder ist.

Nicht ganz... ein M3 z.B. hat auch eine nicht zu vernachlässigende Literleistung. Und halten tut er auch, egal welche Serie jetzt. Es hat auch seinen Grund, das der S zwar auf der gleichen Technik wie der Cooper basiert, aber die Materialen größtenteils gegen stabilere ausgetauscht wurden. Eine Aufladung, egal welcher Art bedingt nicht auch immer einen höheren Verschleiß... sonst würden ja die ganzen Golf TDI alle bald verrecken, oder ?

Zum Thema, Rennkonzept... ein Formel 1 Motor explodiert im Idealfall genau 1mm nach der Finish-Line ! Soviel zum Them Standfestigkeit bei Rennmotoren, auch wenn Formel 1 jetzt weiter weg ist...

Achja, bei der Mini Challenge fahren die kleinen auch gut am Limit ! Soweit mir bekannt ist gab es bisher keine Motorenprobleme, eher Kaltverformungen.

das ist interessant das Du das mit den anderen Materialien ansprichst, als ich das nämlich vor 2 Seiten angeführt habe, wurde mir von anderen Seiten gesagt, das der One, Cooper und Cooper S identisch wären, selbst die Bremsanlage wäre die gleiche.

Und wir dürfen jetzt auch nicht zwei Sachen in einen Topf werfen. Meine Aussage war, das ein gechippter Mini One einen höheren Verschleiß haben wird als ein Serien Cooper S, was Du jetzt ja indirekt bestätigt hast durch die Aussage, das die eben andere, auch verschleißoptimierte Materialien verbaut haben im S.

Das beduetet, und das war meine Aussage zu Beginn des Threads, das es eben keinen Siunn macht, einen One auf 130 oder 140 PS zu chippen, da man dann konsequenterweise auch die anderen Umbauten des SerienS übernehmen müsste, um ein auf lange Zeit haltbares Auto zu haben.

Noch ein Nachsatz zum Thema F1: Gerade weil ein Motor bisher nach dem Finish auseinanderfallen durfte, überlegt man ja, die Motoren für mehrere Rennen in die Pflicht zu nehmen. Aber die F1 ist nun wirklich nicht mit der Straße zu vergleichen.

Thema M3 und Literleistung: Sicher gibt es Motoren, die aus recht geringer Hubraumzahl eine ordentliche Leistung erbringen. Der M3 ist da nur ein Beispiel, der Honda S2000 das sogar etwas bessere wie ich finde. Aus 2 Litern ccm 240 PS zu prügeln ist enorm. Aber wenn ich mir vorstelle den Wagen mit 240 Sachen von Flensburg nach Hamburg über die A7 zu bügeln, dann dürfte der Motor im Eimer sein. Ist alles konjunktiv - weiss ich, aber da traue ich einem hubraumriesen einfach mehr zu.

Und über die Probleme mit TDIs müssen wir auch nicht sprechen, die haben nämlich die von Dir besagten Probleme (Einspritzung, Düsen, etc) wenn die Autos nicht richtig warm gefahren werden sondern nur kannte kriegen.

Avantgarde

dröseln wir mal auf:
Bremsen: sind durch die Bank weg identisch, egal ob One oder S

Motoren: die Motoren bei One und Cooper sind identisch bis auf die Abgasanlage, die beim Cooper einen größeren Durchmesser hat(te) als der One.
Alles andere liegt in der Elektronik.
Einen Vergleich zwischen gechipptem One und Serien-S brauchen wir hinsichtlich Verschleiß gar nicht erst ziehen.

Wenn schon muß man hier Serien-Cooper und One vergleichen und da wage ich mal zu behaupten, daß es Verschleißseitig fast keine Nachteile geben kann, sofern man sich an die Vorgaben des Tuners hält (keine Dauervollast mit Normalbezin etc.).
Abgesehen davon: viele frühe Cooper hatten im Serienstand schon weit mehr Leistung als die angegebenen 115 PS.

Der Motorblock selbst ist ´n gußeisener Geselle, den kaputt zu bekommen ist schon ´n Kunststück für sich Wink

avantgarde schrieb:das ist interessant das Du das mit den anderen Materialien ansprichst, als ich das nämlich vor 2 Seiten angeführt habe, wurde mir von anderen Seiten gesagt, das der One, Cooper und Cooper S identisch wären, selbst die Bremsanlage wäre die gleiche.

Naja, da gings ja eigentlich nur um die Bremse, und nicht die einzelteile des Motors...Augenrollen Zwinkern

avantgarde schrieb:Meine Aussage war, das ein gechippter Mini One einen höheren Verschleiß haben wird als ein Serien Cooper S, was Du jetzt ja indirekt bestätigt hast durch die Aussage, das die eben andere, auch verschleißoptimierte Materialien verbaut haben im S. Das beduetet, und das war meine Aussage zu Beginn des Threads, das es eben keinen Siunn macht, einen One auf 130 oder 140 PS zu chippen, da man dann konsequenterweise auch die anderen Umbauten des SerienS übernehmen müsste, um ein auf lange Zeit haltbares Auto zu haben.

Da könnte man sich jetzt drüber streiten wieviel die geschmiedeten Pleuel, Kolbenbodenkühlung, usw ausmachen... ich schätze mal das wird in etwa aufs gleiche ´rauskommen... Head Scratch
wenn man die ganzen Teile aus dem S einbaut würden aber mit ziemlicher sicherheit die Kosten in keiner relation zum nutzen stehen.... und der MINI-motor is so primitiv dass man den eigentlich eh kaum kaputtkriegt...
HAAARTMUUUT, wo bist du?

avantgarde schrieb:Thema M3 und Literleistung: Sicher gibt es Motoren, die aus recht geringer Hubraumzahl eine ordentliche Leistung erbringen. Der M3 ist da nur ein Beispiel, der Honda S2000 das sogar etwas bessere wie ich finde. Aus 2 Litern ccm 240 PS zu prügeln ist enorm. Aber wenn ich mir vorstelle den Wagen mit 240 Sachen von Flensburg nach Hamburg über die A7 zu bügeln, dann dürfte der Motor im Eimer sein. Ist alles konjunktiv - weiss ich, aber da traue ich einem hubraumriesen einfach mehr zu.
Naja, 240/2 ergibt ´ne literleistung von 120PS... da liegen dann die 210/1.6=131.25 vom works schon ´n gutes stück drüber.... Und wenn so´n S2000 nach einer einzigen Autobahn-Vollgas-Aktion schon im eimer wäre hätte man das wohl schon in so ziemlich jeder Auto-Zeitschrift gelesen....Zwinkern

proud member of the Little Girl Racing Team

cremi schrieb:Wenn schon muß man hier Serien-Cooper und One vergleichen und da wage ich mal zu behaupten, daß es Verschleißseitig fast keine Nachteile geben kann, sofern man sich an die Vorgaben des Tuners hält (keine Dauervollast mit Normalbezin etc.).
Abgesehen davon: viele frühe Cooper hatten im Serienstand schon weit mehr Leistung als die angegebenen 115 PS.

Naja das können wir zwar gerne machen, aber die Ausgangsfrage war eine andere. Das vom Mini One zum Cooper nicht die Welt besteht, das weiss denke ich jeder. Gerade dieser Unterschied vom One zum Cooper S dürfte eben doch erheblicher sein als die reine PS Leistung, nichts anders wollte ich nur festgehalten haben, weil es beweist, das ein One Tuning auf X PS immer unsinnig ist im Vergleich zum serien Cooper S, abgesehen von psychologischen Faktoren, die sind immer dabei und nie berechenbar.

@ 2fast4you

entschuldige, es ging eben nicht nur um die Bremse, ich hatte nur die Bremse als eines von den Teilen angeführt, die sicherlich vom One zum S unterschiedlich sein werden. Das es nun nicht die Bremse ist sondern andere Teile, ändert an der Tatsache nichts, das mehr als nur die Leistung bei S verändert wurde.

Also wir werden uns nicht einigen können, denn das ein Wagen nicht so haltbar ist, wenn vom Motor mehr abverlangt wird, steht außer Frage. Das sage ja nicht nur ich, das ist im Automobilgeschehen weithin bekannt. Es gibt natürlich gute Motoren, die auch nach Tuning sehr lange halten, aber es ist wie beim PC, auch da kann man toll übertakten, aber ob der Prozessor für die Mehrleistung ausgelegt ist, hängt vom Chip an sich ab.

Und ich sage es ja aus eigener Erfahrung. Bei mir ging der Verscheiß allein durchs Koni Fahrwerk deutlich nach oben. Und es ging ja um den allg. Verschleiß, nicht nur gesondert um den Motor.

Der G40 eines Freundes ging wirklich toll, leichte Schwungscheibe, G60 Laderrad, Gewichtreduziert, das Dingen hatte gute 160 PS bei 800 Kilo Gewicht, ging ab wie Schmitz Katze. Aber frag mal was er am Wochenende gemacht hat, er hat am Auto geschruabt und die Verschleisteile repariert. Hier ein Schlau, da eine Schelle, alle 6 Monate den G-Lader zu Digitec geschickt, neue RFiemen drauf usw. usw. Er hat in 2 Jahren gut 20.000 € in dem Wagen versenkt - zzgl. der Anschaffungskosten hätte er schon damals einen RS 2 fahren können....

Avantgarde

@ Mark: Ja, deine Felgen sind der Hammer!

Ich hab mich vorhin in ein paar Läden umgeschaut und da sind mir 17 Zoll Borbet Felgen aufgefallen, die innen schwarz lackiert sind, außen in Chrom sind und auch recht viele Speichen haben.

Schon sehr fein, wie ich finde. Zumal mein Mini ja auch einen Schwarz-Silver(Chrom)-Kontrast hat (Wagenfarbe: Pure Silver). Haben 129 Euro gekostet. Ned so viel, oder?

Wie findet ihr diesen Style??
(man müsste es dann doch mal irgendwie ans Auto anhalten, um sich das besser vorstellen zu können. Eventuell ist es wegen dem vielen schwarz an der Felge, was ja durchschaut, nicht mehr so auffällig)

Achja, wieviel mm Reifenbreite habt ihr eigentlich? Also 205 is mir fast ein bisschen zu wenig. Meine jetztigen Reifen mit 15 Zoll Mini-Original-Felgen haben ja schon 175 (glaub ich).

avantgarde schrieb:Naja das können wir zwar gerne machen, aber die Ausgangsfrage war eine andere. Das vom Mini One zum Cooper nicht die Welt besteht, das weiss denke ich jeder. Gerade dieser Unterschied vom One zum Cooper S dürfte eben doch erheblicher sein als die reine PS Leistung, nichts anders wollte ich nur festgehalten haben, weil es beweist, das ein One Tuning auf X PS immer unsinnig ist im Vergleich zum serien Cooper S, abgesehen von psychologischen Faktoren, die sind immer dabei und nie berechenbar.

warum unsinnig? ein gechippter one ist vom spritverbrauch und unterhalt immernoch billiger als ein S.
psychologischer faktor? was soll das sein?

avantgarde schrieb:@ 2fast4you

Also wir werden uns nicht einigen können, denn das ein Wagen nicht so haltbar ist, wenn vom Motor mehr abverlangt wird, steht außer Frage. Das sage ja nicht nur ich, das ist im Automobilgeschehen weithin bekannt. Es gibt natürlich gute Motoren, die auch nach Tuning sehr lange halten, aber es ist wie beim PC, auch da kann man toll übertakten, aber ob der Prozessor für die Mehrleistung ausgelegt ist, hängt vom Chip an sich ab.

mhh viele teile am motor sind aber schon für mehr leistung ausgelegt. es gab ja sogar mal ein jcw tuning kit für den one/cooper.
klar wird es für den motor eng wenn man ihn auf 200ps hochzüchtet ohne gewisse teile zu verstärken. aber bis zu 140 ps dürfe gar nichts passieren.
der minimale teil an haltbarkeit der durch das tuning verloren geht (solange man z.b. nicht mit dem falschen sprit fährt oder falsche kerzen verbaut) wird wahrscheinlich geringer sein als der teil der haltbarkeit der durch die fahrweise beeinflusst wird. also verschwindend gering.

avantgarde schrieb:Der G40 eines Freundes ging wirklich toll, leichte Schwungscheibe, G60 Laderrad, Gewichtreduziert, das Dingen hatte gute 160 PS bei 800 Kilo Gewicht, ging ab wie Schmitz Katze. Aber frag mal was er am Wochenende gemacht hat, er hat am Auto geschruabt und die Verschleisteile repariert. Hier ein Schlau, da eine Schelle, alle 6 Monate den G-Lader zu Digitec geschickt, neue RFiemen drauf usw. usw. Er hat in 2 Jahren gut 20.000 € in dem Wagen versenkt - zzgl. der Anschaffungskosten hätte er schon damals einen RS 2 fahren können....

Avantgarde

naja die zeiten sind schon ein weilchen her. heute halten motoren und die peripherie schon nochmal deutlich besser. wir hatten auch mal nen corrado g60 und die waren halt damals etwas anfälliger als heute.

@Foickert

ich würde nicht breiter als 205 fahren. das teil soll ja noch ordentlich laufen und nicht nur gut aussehen. 205er auf 17zoll reichen vollkommen aus

zu "felgen ans auto halten"
auf diversen seiten kannst dein auto wählen und dir felgen "dranhalten" lassen. musst mal schauen vielleicht kennt ja einer ne adresse. sieht dann zwar nicht ganz genau so aus wie in echt aber grobe fehler beim desing kann man danach ausschließen Wink

[Bild: patze.png]

Zitat:ich würde nicht breiter als 205 fahren. das teil soll ja noch ordentlich laufen und nicht nur gut aussehen. 205er auf 17zoll reichen vollkommen aus

mmhh.. kann mir das nochmal jmd. bestätigen (sorry, Paddy87, ich zweifle keinesfalls an deiner Kompetenz)?
Ich kann mir nur eben nicht vorstellen, dass von meinen jetztigen Reifen 175mm (mit 15 Zoll Felgen) auf 205mm Reifen mit 17 Zoll Felgen (das sind 3cm Differenz) ein großer Unterschied ist. Oder habe ich da was falsch verstanden? Meine jetztigen Reifen sind schon SEHR schmal!! Schaut richtig traurig aus!

Zitat:auf diversen seiten kannst dein auto wählen und dir felgen "dranhalten" lassen. musst mal schauen vielleicht kennt ja einer ne adresse. sieht dann zwar nicht ganz genau so aus wie in echt aber grobe fehler beim desing kann man danach ausschließen

Danke für den Tipp, aber da kann mans sich nicht besser vorstellen! Ich kenns nur auf reifen.com und da sind die Felgen dann auch keine Original-Fotos, sondern so komisch "digital", wenn sie dann am Auto sind.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand