Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

18 zoll john cooper works
#51

SebastianS schrieb:nee das is schon ok ... die hatten da auch net die möglichkeit. ich wurde hingeweisen das ich es machen lassen könnte/sollte Zwinkern naja ich müsste sowiso bald ma zum tüv :nichhau: da guck ich ma ob ich das mitmache Augenrollen
Ach so.....will doch nur net das dir was passiert ZwinkernDevil! Aber sicher ist sicher und bei ATU, oder so, ist das auch nicht so teuer.

[Bild: attachment.php?attachmentid=10208&d=1133884237]
VIVA LA REVOLUCION !
Zitieren
#52

Zitat:Zitat von winterson .....die Werkstatt die dir das Fahrwerk eingebaut hat.....
Hier ging es um die Räder, da ist das Vermessen nicht vorgeschrieben.


SebastianS schrieb:kann man eigentlich überprüfen ob die Achse vermessen wurde und ob der Lenkwinkelbegrenzer drinne ist Head Scratch immerhin hat mein AH schon vergessen die reifen eintragen zu lassen Peitsche und das dann mal schnell nachgeholt als ich sie darauf hingewiesen habe das es eingetragen werden muss Augenrollen


SebastianS schrieb:nee das is schon ok ... die hatten da auch net die möglichkeit. ich wurde hingeweisen das ich es machen lassen könnte/sollte Zwinkern naja ich müsste sowiso bald ma zum tüv :nichhau: da guck ich ma ob ich das mitmache Augenrollen

Erstaunt

Head Scratch Warum die Frage, wenn du die Antwort kennst

[Bild: attachment.php?attachmentid=20587&stc=1&d=1162237427]......und ab durch die Mitte
Zitieren
#53

Bluebox schrieb:Erstaunt

Head Scratch Warum die Frage, wenn du die Antwort kennst
weil ich mir unsicher bin ob das bei der Tüv Eintragung der räder gemacht wurde. Dies war unabhängig vom Fahrwerks einbau.
Und weil es mir als leihen ein bissel sinnlos erscheint da noch mal geld für auszugeben. Ich kann halt nicht beurteilen was dadurch jetzt besser werden soll, für mich sieht alles normal aus Augenrollen
Zitieren
#54

also ne Vermessung gehört einfach gemacht wenn man am Fahrwerk rumfummelt und das is auch bei den JCW Felgen der Fall, weil das Lenkgestänge demontiert, mit nem Anschlag versehen und wieder montiert wird. Die Wahrscheinlichkeit dass sich hierbei was verstellt ahben könnte ich im Vergleich zu einem Fahrwerkseinbau wesentlich geringer, das gebe ich zu, aber "der Teufel ist ein Eichhörnchen"... Bisweilen weren in Werkstätten recht rustikale Methoden verwendet wenn mal ne Schraube nicht aufgeht oder dergleichen...

Eine Folge eines falsch eingestellten Fahrwerks mag ja der erhöhte oder ungleichmäßige Reifenverschleiß sein, der sicherlich ärgerlich und auch teuer ist und wenn man es nicht merkt in doofen Zufällen z.B. bei einr Polizeikontrolle zu Punkten führen kann wenn z.B. innen die Karkasse schon durchschimmert, aber das ist evtl. sogar noch die "harmlosere" Folge. Wenn Du wie Du sagt fährst wie ne gesengte Sau, dann würde ich die Sache eh mal in Augenschein nehmen lassen und die 100 EUR in die Hand nehmen, da ginge es mir nämlich um meine eigene Sicherheit...
Ne falsch eingestellte Spur z.B. könnte im Extremfall dazu führen dass bei niederen Querschnitte sich die Felge in die Teerdecke frisst... Ok, so schlimm sollte es ja gar ned erst sein, aber ein Reifen walkt und ein Fahrwerk federt ein und aus und in Kombination mit dem Lenkeinschlag kann man ganz gut erkennen dass eine falsche Spur evtl. ned so doll sein kann. Bei einem E38 z.B. also dem Vorgängermodell des aktuellen Siebeners kann man die Wirkung ganz gut erkennen, wenn im Stand der Lenkwinkel mal voll ausgenutzt wird, dann steht das Rad verdammt schräg im Raum (nur mal so zur Veranschaulichung).

Meine Meinung: wer Unsummen für Fahrwerk und Felgen ausgibt sollte bei solchen Peanuts dann nicht das Sparen anfangen!!! zumal man im Nachhinein doppelt und dreifach draufzahlt. Noch ein kurzes Wort zur Werkstatt: da würde ich keinen Fuss mehr reinsetzen, denn die scheinen ja nicht einmal die Einbauanleitungen von BMW zu lesen, sonst wäre denen der ein oder andere Fehler schon aufgeallen *g*

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#55

ok Oops! die Argumente überzeugen, danke Top

und wegen der Werkstatt ... bitte nicht falsch verstehen aber die einzigste Werkstatt die das wahrscheinlich alles mit den JCW Rädern verpeilt ist mein BMW AH bei dem ich nicht mehr bin ... das war nicht das einzigste Augenrollen
Die Werkstatt bei der das Fahrwerk rein kam hat mich drauf hingewiesen das ich für den Tüv eine Vermessung brauch aber da ich noch nicht beim Tüv war Oops! ...
Zitieren
#56

Kann man eigentlich auch Felgen mit dem Formant 17" 7 x 45 verwenden?


Zitieren
#57

Die Räder haben das Format 7x17...der Querschnitt von 45 bezieht sich auf die Reifen...
Die S-Speiche erfüllt z.B. alle diese Vorgaben: 205/45 auf 7x17"...
Die Antwort lautet also: ja, man kann... Mr. Gulf
Zitieren
#58

R53 schrieb: der Querschnitt von 45 bezieht sich auf die Reifen...

Nö nicht ganz, die 45 sind laut Page das Offset (Einpresstiefe):
[Bild: elem_local_t_know_sketch03.gif]

Bei den standard Mini 17" Felgen liegt die ET ja bei 48 oder 50.


Zitieren
#59

Okay, mein Fehler: den Wert '45' verbinde ich schon automatisch mit der Reifengröße... Pfeiff
Die S-Speiche hat ET 48, meine 18" haben ET 45...
Zitieren
#60

Sag hscom, du hast dir die JCW felgen, die R105 bestellt? Wo hast du die um 1500€ bekommen.....weil ich kenn bislang nur den Preis von 2000€....
Wär mal interessant weil ich die auch gern hätte Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand