Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Riedl-Motorsport - GTS220
#51

JCW-Fahrer schrieb:Es geht nicht darum, dass ich es nicht glaube, aber dann hätten alle bisherigen Tuner ja bisher völlig falsch gearbeitet und dem Kunden unnötig viel Geld abgeknöpft.

So direkt würde ich das/will ich das jetzt nicht sagen, aber es trifft die Tatsache doch mehr als nur peripher... eek!
Zitieren
#52

JCW-Fahrer schrieb:Was ich nicht verstehe ist folgendes:

Es wurde doch bereits seid geraumer Zeit diskutiert, dass mit dem Serienkopf nicht mehr als 230-240 PS möglich sind. Eher noch weniger.
Deshalb verwundert es mich, dass jetzt die 190 kw einfach mal so mit WLLK und 57er Pulley erreicht werden.
Viel Minis fahren ja auch mit einem funktionierendem WLLK herum und landen bei 1,2 Bar LAdedruck bei 250 PS. Nur die Software kann da nicht so viel ausmachen oder wurde die Leistung bei 8000 U/M gemessen ?! Das würde mir noch einleuchten.

Es geht nicht darum, dass ich es nicht glaube, aber dann hätten alle bisherigen Tuner ja bisher völlig falsch gearbeitet und dem Kunden unnötig viel Geld abgeknöpft.

so wie ich das verstehe sind "OBD-Tuner" in ihren Möglichkeiten sehr eingeschränkt und im Steuergerät selbst herumfuhrwerken bringt deutlich mehr Möglichkeiten am Powerrrad zu drehen.
Ausserdem kann er durch den WLLK und die dadurch immer ziemlich konstanten Temperaturkonditionen wesentlich härter und mit weniger Reserven an die Grenzen gehen.
Zitieren
#53

Selbst wenn diese Leistung nur mit dieser Modifikation machbar wäre (was jetzt nicht bestätigt ist, ich aber auch nicht ausschließen möchte) denken so manche Tuner auch an dass Thema "Haltbarkeit". Mir persönlich ist's beispielsweise 1000 Mal lieber 30 PS weniger zu haben was dann aber im Endeffekt länger hält... Ich erwarte hier keine Laufleistung von >300.000km, hätte aber definitv keinen Bock mir nach 70.000 nen neuen Motor zu kaufen...
Immerhin reden wir hier von 1.6l und in dieser Leistungsregion schlägt sich sicherlich jedes zusätzliche PS auf die Haltbarkeit einzelner Komponenten wieder...


Manta Manta ist Dirty Dancing für Männer

Zitieren
#54

CarterMD schrieb:So direkt würde ich das/will ich das jetzt nicht sagen, aber es trifft die Tatsache doch mehr als nur peripher... eek!

Findest du das nicht ein wenig dreist? Die Arbeit von Riedl Motorsport in allen Ehren, aber es gibt nicht nur den einen richtigen Weg. Jetzt alle anderen madig zu reden die nachweislich Erfolg mit ihrer Arbeit haben, ist ganz schön daneben...

[Bild: a58c0102.jpg]
Zitieren
#55

CarterMD schrieb:So direkt würde ich das/will ich das jetzt nicht sagen, aber es trifft die Tatsache doch mehr als nur peripher...
tja, is schon komisch. Vor einiger Zeit waren die meisten überglücklich, weil man für relativ kleines Geld eine Software kaufen konnte, die einen Serien-S auf rund 190 PS brachte. Einige schaffen vielleicht auch die magische 2 vorne dran.
Für ein wenig mehr, gab es dann ein kleineres Pulley und plötzlich war die 2 kein Problem mehr und alle waren glücklich.

Das Spielchen ging dann munter weiter bis hin zu Leistungsdaten, die man vor einigen Jahre nur bei hochpreisigen Sportwagen fand. Wohlgemerkt alles noch zu Preisen, die relativ "günstig" waren.

Nebenbei wurde das Works-Kit lange Zeit als reine Beutelschneiderei bezeichnet, andere schafften ja bessere Werte zu geringeren Kosten.

Was sich bei der ganzen Sache immer wieder wiederholte waren aber die Aussagen der jeweiligen Fraktionen, frei nach dem Motto "mein Tuner ist besser als deiner - ätsch".

Leute, was erwartet ihr?! Daß ein Tuner, sei er auch noch so namhaft euch ein Auto hinstellt, daß bis in seine (elektronischen) Grundfesten so unfangreich modfiziert wurde, daß es praktisch in der Lage ist die Leistungsdaten der Basis um das 1,5 fache zu übersteigen und das für einen Spottpreis?!

Zurück zum Thema: wie an anderer Stelle geschrieben, scheint das ja ein Motor für den Motorsport zu sein. Ich kann durchaus verstehen, daß die Änderungen hier nicht vollumfänglich dargelegt werden und ich bin mir relativ sicher, daß Riedl Motorsport die Daten auch nicht an Carter oder feschti weitergeben wird und will.
Schließlich läßt sich in diesem Bereich niemand, egal ob Motorenentwickler oder OBD-Tuner (oder wie man sich nun auch immer nennen mag) gerne in die Karten gucken.

Das bedeutet aber gleichzeitig, daß man mit der Bekanntgabe von Daten wie "der Motor schafft 250 PS, ich sag aber nicht wie" immer vorsichtig sein sollte. Geschrieben ist schnell was, ob das aber auch belegbar ist steht auf einem ganz anderen Blatt.

So, und nu mach ich euch den Sandkasten wieder frei. Im Sand spielen
Zitieren
#56

Eigentlich wollte ich mich aus diesen Themen raushalten weil ich a) nichts mit dem Thema Tuning zu tun haben will und b) solchen Diskussionen aus dem Weg gehen möchte.

Solche Thread´s bestätigen einfach nur immer wieder meine Entscheidung in Sachen MINI und auch Porsche die Finger vom Motortuning zu lassen...denn DER eine ist immer besser als die anderen...und die anderen Verkaufen eh nur "Müll" ...da bleib ich lieber bei Service, Reperatur und Wartung Zwinkern

So langsam finde ich diese Threads nur peinlich...oder anders gesagt lächerlich.

just my 2 cents.

ich trink mir jetzt erstmal ein Becks und esse Nölle´s Popcorn...


[Bild: attachment.php?attachmentid=45218&d=1216573997]
Zitieren
#57

Popcorn und Nen Keks? rüberreich Sonne

P.S. Hast du noch ein becks ???

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren
#58

nollebjorn schrieb:Popcorn und Nen Keks? rüberreich Sonne

P.S. Hast du noch ein becks ???

danke,

komm vorbei, ich hab noch ne ganze Kiste hier stehen Zwinkern


[Bild: attachment.php?attachmentid=45218&d=1216573997]
Zitieren
#59

cremi schrieb:So, und nu mach ich euch den Sandkasten wieder frei. Im Sand spielen

TopTopParty!!Party 02Nen Keks?SektSizes DOES matter!Essen
Zitieren
#60

CarterMD schrieb:Ganz einfach, Software besteht nicht nur aus Zündwinkel und Einspritzmengen, das sind ca. 1% !!!! Oder glaubst du die restlichen 4,5Mbyte die im Motorsteuergerät stecken ist nur Fehlermanagement, Maps und Gimmicks wie Tetris für die Programmierer ? Es gibt noch viele Faktoren die beeinflußt werden können, auf diese haben aber die meisten Tuner keinen Zugriff, da sie per OBD nicht komplett abgegriffen werden können. Einzige Möglichkeit ist es das EEPROM direkt anzusprechen per Spezialhardware.

Wenn Ihr da 4.5 !!! Mb gefunden habt,klingt das für mich wie "bin
in meinem Blumentopf auf ein Erdölvorkommen gestossen". Party 02
Kann aber auch sein,dass nun Euer Geheimnis gelüftet ist - entweder
Ihr habt eine Festplatte installiert,oder Ihr lasst 9 Steuergeräte parallel
an einem Motor laufen.
Der Rest des Textes ist natürlich genauso Unsinn wie die Behauptung,
das Steuergerät hätte mehr als 512 Kbyte Speicher (EEPROM 29F400).
Wenn der Rest des Programmes aus genausoviel heisser Luft besteht,
wird der Ladeluftkühler bald wieder nicht ausreichen - egal ob Wasser
oder Luftgekühlt.....Pfeifen

Erheiterte Grüsse
Hartmut
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand