Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Chiptuning mit TÜV für 184PS-Cooper S

Jo, hat mich auch gewundert! Vor allem da das wohl seit 6-8 Wochen in Hessen ein Problem sein, die Tuningmaßnahme eintragen zu lassenHead ScratchHead Scratch Entweder es geht oder nicht, oder?!

Wetterauer ist ja recht namhaft...würd mich interessieren, ob es dort vlt klappt!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!

The Stig schrieb:Wetterauer ist ja recht namhaft...würd mich interessieren, ob es dort vlt klappt!

Anfrage ist raus Top

E10? Niemals...ein Männerauto ist doch kein Vegetarier!
02/2007-07/2010 MINI COOPER S ... bis 05/2013 MINI JOHN COOPER WORKS

Wie soll es sein?

>> Als ich meinen r53 MCS das Works Kit hab verpassen lassen, lief es wie folgt: Auto beim Freundlichen abgegeben und nach drei Tagen abgeholt mit Gutachten und der Freundliche hat das bei der Zulassungsbehörde für mich eintragen lassen. Ich musste nur noch der Versicherung Bescheid geben.

>> Das Chiptuning beim r53 mit Fächerkrümmer habe ich damals beim Tuner einbauen lassen, TÜV-Abnahme wurde gemacht und ich konnte es am nächsten Tag bei der Zulassungsbehörde einfach in die Papiere eintragen lassen, sowie der Versicherung melden.

.... und jetzt? Entweder gleich ein größeres Auto kaufen oder illegal tunen lassen. Top

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de

Hey,

wenn ihr im Forum aufmerksam gelesen habt - hatten wir die ganze Thematik doch schon mal Head Scratch

......das Ergebnis war im Endeffekt hinsichtlich Tüv offen...zumindest was den R57 angeht.

Also nichts wirklich Neues hier Augenrollen oder doch ?

Ja SKN bietet jetzt TÜV an das ist tatsächlich neu - bisher wohl auch der einzige Tuner. Ich habe mit allen namhaften Tunern in den letzten Monaten gessprochen - einschl BMW Motorsport !

Übrigens war ich auch bei SKN in FFM - so richtig hat mich die Filiale nicht überzeugt ....bis heute warte ich noch auf eine Antwort - hatte nicht wirklich den Eindruck dass die Kollegen dort "die Ahnung" vom Cooper haben.

Thema Standfestigkeit Motor :

Grundsätzliche Aussage ( von BMW ) - der Motor macht das Tuning mit und stellt auch nicht das zentrale Problem dar, sondern alle anderen Bauteile , wie Antrieb und Agregate etc. deshalb macht es auch wenig Sinn über Stage 2 zu gehen - außer man ist bereit sehr tief in die "Tasche" zu greifen - wirtschaftlich jedoch totaler Unfug - dann gleich einen neuen oder gebrauchten Werks Works - dann hat man ein komplett abgestimmtes Paket.

Was ich sehr spannend fand, war ein Pressebericht den ich kürzlich gelesen hatte ( irgendeine Motorsportzeitschrift ) über einen Testvergleich zwischen Werks Works und den neuen SKN Cooper S Mini R57 , der nach der Papierform deutlich mehr PS hatte als der Works ( ich glaube 235 PS ) aber im Test dann doch nicht so überzeugt hatte. Selbst dei Endgeschwindigkeit lag unter dem Werks Works, der ja nur mit 211 PS kommt.

In sofern ist das wohl eine Frage des Gesamtpaketes- und SKN hat bei dem Testfahrzeug richtig viel gemacht - nicht nur Kennfeldtuning. Wenn ich mich nicht irre habe die so um die 6.500 € verbaut .

Wie auch immer - es gibt meines Wissens bisher keinen anderen Tuner in Deutschland der den MINI Cooper S R57 inkl TÜV machen kann, selbst die "Tuner Schmiede" Schirra nicht ( dort war ich persönlich - wie auch bei Wetterauer und DSM ). Auch Schäfer, MK Motorsport und Haman können keinen Tüv anbieten - auch Schnitzer nicht .

"Simoneit Racing" arbeitet gerade daran - dort bin ich gelandet .
Dieser Tuner ist vor allem in der Audi TT Szene und VW Szene bekannt. Minis sind inzwischen auch dort "angekommen" Aber auch doert ist das Tüv Thema noch nicht final - der Preis liegt ewtas unter SKN bei ca. 800 € für Stage 2.

VG
Pank
Yeah!Mini Coopper s ist einfach nur gei........Party!!

VG aus FFM,
Pank

Cooper S/JCW KIT Cabrio R57 N18 - 200 PS - 2011

@ Panikus2012: Der Zeitschriftenartikel ist bei SKN abrufbar.
http://www.skn-tuning.de/de/deliver/653/...pe_WEB.pdf

Ganz nebenbei der ein oder andere hat bereits einen Works und denkt dafür über Tuning nach oder hat es bereits (ohne TÜV).

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de

Panikus2012 schrieb:Was ich sehr spannend fand, war ein Pressebericht den ich kürzlich gelesen hatte ( irgendeine Motorsportzeitschrift ) über einen Testvergleich zwischen Werks Works und den neuen SKN Cooper S Mini R57 , der nach der Papierform deutlich mehr PS hatte als der Works ( ich glaube 235 PS ) aber im Test dann doch nicht so überzeugt hatte. Selbst dei Endgeschwindigkeit lag unter dem Werks Works, der ja nur mit 211 PS kommt.

Den Bericht hab ich auch gelesen und ihn noch hier liegen Top

Der SKN MCS war mit 190KW(258PS) und 387NM angegeben. Pfeifen

Die technischen Daten: Original JCW (SKN MCS)
0-100: 6,8 (SKN MCS 6,4)
0-200: 25,6 (23,4)
80-120 im 5. 6,4 (5,0)
80-120 im 6. 7,7 (6,3)
Verbrauch im Test: 8,6 (8,4)
Topspeed: 240 (231)
Neupreis: 31350,- incl. sportlicher Fahrwerksabstimmung (SKN MCS 38091,- inc. Leistungssteigerung, Sportfahrwerk, Sportkupplung, JCW-Bremsanlage, Sportauspuffanlage komplett, JCW-Aerokit, Radsatz 8x18 mit 215/35 R18)

Die gegenüber dem Original nicht so deutlich wie erwartet bessere Beschleunigung leitete SKN auf das grössere Räderwerk und die fehlende Diff.-Sperre zurück, da er die Leistung teilweise nur schwer auf die Strasse brachte.
Die geringere Höchstgeschwindigkeit rührte daher, das der von SKN getunte MCS abgeregelt war und die serienmässige MCS-Sperre nicht aufgehoben wurde, der JCW durfte "frei" rennen Pfeifen

Wobei in dem Test beschrieben wurde das subjectiv gefühlt der SKN in einer anderen Liga fährt, vor allem im oberen Drehzahlbereich...

E10? Niemals...ein Männerauto ist doch kein Vegetarier!
02/2007-07/2010 MINI COOPER S ... bis 05/2013 MINI JOHN COOPER WORKS

Wenn ich mich richtig erinnere kann Hperformance die Leistungssteigerung Eintragen. Nur kennt die fast niemand in der Mini Szene meistens nur Audi und Vw bekannt.

Nitro88 schrieb:Wenn ich mich richtig erinnere kann Hperformance die Leistungssteigerung Eintragen. Nur kennt die fast niemand in der Mini Szene meistens nur Audi und Vw bekannt.

HP ist im Prinzip Simoneit und kann derzeit nix eintragen da es keinen Tüv bei Simoneit für den R57 gibt ( noch nicht ) - wenn es so wäre wüsste ich das mit absoluter Sicherheit Sonne Hoffe dass sich das bald ändertZwinkern

VG aus FFM,
Pank

minti schrieb:@ Panikus2012: Der Zeitschriftenartikel ist bei SKN abrufbar.
Ganz nebenbei der ein oder andere hat bereits einen Works und denkt dafür über Tuning nach oder hat es bereits (ohne TÜV).

Hier gehte s aber um den S R57 wenn ich mich nicht irre Confused ?

VG aus FFM,
Pank

R56 SZwinkern

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand