Hey,
wenn ihr im Forum aufmerksam gelesen habt - hatten wir die ganze Thematik doch schon mal
......das Ergebnis war im Endeffekt hinsichtlich Tüv offen...zumindest was den R57 angeht.
Also nichts wirklich Neues hier

oder doch ?
Ja SKN bietet jetzt TÜV an das ist tatsächlich neu - bisher wohl auch der einzige Tuner. Ich habe mit allen namhaften Tunern in den letzten Monaten gessprochen - einschl BMW Motorsport !
Übrigens war ich auch bei SKN in FFM - so richtig hat mich die Filiale nicht überzeugt ....bis heute warte ich noch auf eine Antwort - hatte nicht wirklich den Eindruck dass die Kollegen dort "die Ahnung" vom Cooper haben.
Thema Standfestigkeit Motor :
Grundsätzliche Aussage ( von BMW ) - der Motor macht das Tuning mit und stellt auch nicht das zentrale Problem dar, sondern alle anderen Bauteile , wie Antrieb und Agregate etc. deshalb macht es auch wenig Sinn über Stage 2 zu gehen - außer man ist bereit sehr tief in die "Tasche" zu greifen - wirtschaftlich jedoch totaler Unfug - dann gleich einen neuen oder gebrauchten Werks Works - dann hat man ein komplett abgestimmtes Paket.
Was ich sehr spannend fand, war ein Pressebericht den ich kürzlich gelesen hatte ( irgendeine Motorsportzeitschrift ) über einen Testvergleich zwischen Werks Works und den neuen SKN Cooper S Mini R57 , der nach der Papierform deutlich mehr PS hatte als der Works ( ich glaube 235 PS ) aber im Test dann doch nicht so überzeugt hatte. Selbst dei Endgeschwindigkeit lag unter dem Werks Works, der ja nur mit 211 PS kommt.
In sofern ist das wohl eine Frage des Gesamtpaketes- und SKN hat bei dem Testfahrzeug richtig viel gemacht - nicht nur Kennfeldtuning. Wenn ich mich nicht irre habe die so um die 6.500 € verbaut .
Wie auch immer - es gibt meines Wissens bisher keinen anderen Tuner in Deutschland der den MINI Cooper S R57 inkl TÜV machen kann, selbst die "Tuner Schmiede" Schirra nicht ( dort war ich persönlich - wie auch bei Wetterauer und DSM ). Auch Schäfer, MK Motorsport und Haman können keinen Tüv anbieten - auch Schnitzer nicht .
"Simoneit Racing" arbeitet gerade daran - dort bin ich gelandet .
Dieser Tuner ist vor allem in der Audi TT Szene und VW Szene bekannt. Minis sind inzwischen auch dort "angekommen" Aber auch doert ist das Tüv Thema noch nicht final - der Preis liegt ewtas unter SKN bei ca. 800 € für Stage 2.
VG
Pank

Mini Coopper s ist einfach nur gei........