Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Die Front zwischen Käufer und Verkäufer ... und die goldene Mitte ...
#51

habe vergessen zu zitierenPfeifen

[Bild: sigpic5000.gif]Träume nicht dein Leben,lebe deine Träume.Träume werden wahr.Liebe
Zitieren
#52

Jannik_S schrieb:Da ich in letzter Zeit öfters mal bei meinem freundlich war und wir die eine oder andere Stunde verquatscht haben, sollte man dem Einen oder Anderem ( Vorallem Einen) mal den Mund zutackern, weil einige Posts fast schon weh tuen. Zufällig hatten wir letztens fast das selbe Thema. Er hat klar zugegeben, dass man auf den Verkauf getrimmt wird ( Verkauf = Verkäufer= tut Sachen verkaufen) Und er auch öfters an Fortbildungen teilnimmt um sein "Talent" darin zu schulen. Verkauf=Provision. Das ist beim Versicherungsvertreter wie auch beim Juwelier und Co nicht anders.

Bei denen ist es aber auch so, dass jede Woche Probefahrten und Verkaufszahlen gegenüber gestellt werden - der schwächste fliegt! So kommt es dann, dass er in 6 Jahren 10 (Ex)Kollegen hatte. Ist der "Laden" leer geht er Klinken putzen, Kunden betreuen, Neukunden werben! Events planen und dieses betreuen(d.h. unbezahlte Überstunden), auch geht er den einen oder anderen Kunden in seiner Freizeit besuchen… Zum Kaffeekochen kommt man da nicht. Und Stig und Co anzugreifen weil man meint die Mutter Theresa der Szene zu sein: :x. Für mich Ist es unklar wie man deren Argumentation einfach mal so gar nicht verstehen will! Typisch, dass die Theoretiker die Weisheit mal wieder mit Löffeln gefressen haben ohne sich mal mit der Praxis vertraut gemacht zu haben. Aber alleine aus Däumchendrehen und auf kaufwillige Kunden warten besteht der Job eines (Mini)Verkäufers ganz sicher nicht.
Und des behaupte ich als Nicht-Mini-Verkäufer.




Nun, ich finde das hier eine sehr interessante Diskussion. Die ein oder andere Spitze muss nicht unbedingt sein und die sollten sich die Teilnehmer auf Beiden (!) Seiten sparen.
Das was "Jannik_S" hier schreibt ist aber der Idealfall,so stellt sich BMW/Mini München und wir hier vielleicht den optimalen verstrahlten Miniverkäufer vor.
Aber sind wir doch mal ehrlich, bis auf einige wenige Verkäufer, die natürlich auch in einem solchen Forum dann aktiv sind, sieht die Wirklichkeit leider ganz anders aus. Welcher (Mini) Verkäufer hat denn Zeit "die eine oder andere Stunde zu verquatschen" ? Das erwarte ich auch gar nicht von meinem Autoverkäufer, hätte da selber auch gar nicht die Zeit zu.
Was ich aber erwarte, ist ernst genommen zu werden !
Wenn ich nach 10 Neufahrzeugen bei meinem Händler, ich dort meine Kaufabsicht für einen weiteren (Neu)wagen bekanntgebe und gleichzeitig um ein Angebot bitte. Dann höre ich jetzt seit fast 3 Monaten nichts mehr von diesem Verkäufer.
Kein Angebot, keine Kundenbetreuung ... nichts !!!
Wenn die Schulung der Verkäufer so wie oben beschrieben stattfindet, dann dürfte es ein solches Verhalten eigentlich nicht geben.
Ich dürfte dann vor lauter Kundenbetreuung kaum noch Luft zum atmen bekommen.
Was ich aber eigentlich sagen möchte,
Liebe Miniverkäufer hier im Forum, ihr seit sicherlich mit Haut und Haaren verstrahlte Verkäufer, Ihr setzt Euch für Eure Kunden ein und erfreut euch an jedem freikonfigurierten Mini der zur Auslieferung kommt - ist jetzt ehrlich gemeint !
Aber bitte, akzeptiert hier auch, dass leider die überwiegende Mehrzahl der Verkäufer anders denkt. Und das die dort gemachten (schlechten) Erfahrungen dann natürlich in einem Forum wie dieses hier, auch öffentlich gemacht werden.
Schaut auch mal über Euren Tellerrand hinaus.
Und für die Forumsteilnehmer, die schlechte Erfahrungen mit Ihrem Verkäufer gemacht haben, für die bleibt ja immer noch die Hoffnung, dass sich einmal einer dieser verstrahlten Verkäufer in sein Autohaus verirrt.
Zitieren
#53

Geiz ist geil!! Leider in allen Branchen. Fachberatung zählt leider kaum noch in Deutschland.Confused

@Abso verkaufst Du Sachen im Wert von 20.000,-- - 30.000,--€ in Kaltaquise an der Haustür?
da kann ich nur sagen Respekt

[Bild: sigpic5000.gif]Träume nicht dein Leben,lebe deine Träume.Träume werden wahr.Liebe
Zitieren
#54

Ist ja wie beim Fußball hier. Die Fans wissen alles besser und meckern nur rum, wennse mal selber auf`m Platz stehen würden, wäre es schon ziemlich peinlich.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#55

wollerosekaufe schrieb:Ist ja wie beim Fußball hier. Die Fans wissen alles besser und meckern nur rum, wennse mal selber auf`m Platz stehen würden, wäre es schon ziemlich peinlich.

Bitte nicht veralgemeinern...Pfeifen

E10? Niemals...ein Männerauto ist doch kein Vegetarier!
02/2007-07/2010 MINI COOPER S ... bis 05/2013 MINI JOHN COOPER WORKS
Zitieren
#56

cabriosonne schrieb:Geiz ist geil!! Leider in allen Branchen. Fachberatung zählt leider kaum noch in Deutschland.Confused

Was im Umkehrschluß nicht bedeuten muß, dass man für weniger Rabatt automatisch mehr Qualität beim Verkauf bekommt.
Und ich glaube, da drückt bei den meisten der Schuh.

Ich habe im Bekanntenkreis einen Vertriebstrainer, der viel im Automobilbereich unterwegs ist und dort auch regelmäßige mystery-shoppings durchführen lässt.
Fazit: Den Herstellern ist die Situation relativ klar.
Ändern können die das aber scheinbar auch nicht, wenn ich an meine Erfahrungen mit Werksniederlassungen denke.

Mir sind kleine Läden da viel lieber, auch wenn es nicht den dicksten Rabatt gibt. Dumm nur, dass ich selbst damit jetzt reingefallen bin Pfeifen

Bei APL (kein Reimport, Auslieferung über deutschen Mini-Händler) hätte ich 1250€ weniger gezahlt. Und weniger Service wäre nicht möglich gewesen.
Für was habe ich nun das Geld "geopfert"?
Zitieren
#57

Isomeer schrieb:Was im Umkehrschluß nicht bedeuten muß, dass man für weniger Rabatt automatisch mehr Qualität beim Verkauf bekommt.
Und ich glaube, da drückt bei den meisten der Schuh.

Das stimmt...ich kann zwar nur für mich sprechen...ich bin bereit für einen guten Rundumservice (ja, dazu zählt schon ein "Guten Tag" oder ein Lächeln) mehr Geld auszugeben...leider erlebt man das viel zu selten Pfeifen

E10? Niemals...ein Männerauto ist doch kein Vegetarier!
02/2007-07/2010 MINI COOPER S ... bis 05/2013 MINI JOHN COOPER WORKS
Zitieren
#58

Mitfahrer schrieb:Das stimmt...ich kann zwar nur für mich sprechen...ich bin bereit für einen guten Rundumservice (ja, dazu zählt schon ein "Guten Tag" oder ein Lächeln) mehr Geld auszugeben...leider erlebt man das viel zu selten Pfeifen


Moin zusammen,

genauso denke ich auch. Für Top Leistung und Top-Produkte muß man im Normalfall auch mehr bezahlen. Das ist so! Billig kauft man (fast) immer 2 mal.

Des weiteren würde ich als Moderator hier jetzt zumachen, es ist doch alles gesagt. Bis dato halten sich die Anfeindungen ja auch noch in Grenzen. Ich muß ehrlich sagen, wenn ich auch noch nicht lange hier im Forum unterwegs bin, toller Umgangston, nette Leute und konstruktive Gespräche hier. Respekt

Da ich selbst eine lange Zeit als Moderator und später als Co-Admin in einem namhaften Autoforum unterwegs war, weiß ich wohl worüber ich rede.

Einen schönen Tag wünsche ich allen Leuten hier noch. Bei uns ist sogar noch schönes Wetter.Winke 02

Gruß vom alfred_t
Zitieren
#59

cabriosonne schrieb:@Abso verkaufst Du Sachen im Wert von 20.000,-- - 30.000,--€ in Kaltaquise an der Haustür?
da kann ich nur sagen Respekt
Kichern Stumm
alfred_t schrieb:Moin zusammen,

genauso denke ich auch. Für Top Leistung und Top-Produkte muß man im Normalfall auch mehr bezahlen. Das ist so! Billig kauft man (fast) immer 2 mal.

Des weiteren würde ich als Moderator hier jetzt zumachen, es ist doch alles gesagt. Bis dato halten sich die Anfeindungen ja auch noch in Grenzen. Ich muß ehrlich sagen, wenn ich auch noch nicht lange hier im Forum unterwegs bin, toller Umgangston, nette Leute und konstruktive Gespräche hier. Respekt

Da ich selbst eine lange Zeit als Moderator und später als Co-Admin in einem namhaften Autoforum unterwegs war, weiß ich wohl worüber ich rede.

Einen schönen Tag wünsche ich allen Leuten hier noch. Bei uns ist sogar noch schönes Wetter.Winke 02

Brav Nicht so ernst nehmen, wir haben uns doch alle lieb! Flirten
Bei uns ist es leider vorbei mit SonneAugenrollen
Zitieren
#60

wer lesen kann ist klar im vorteil - hab das nie behauptet
aber bei autos gehts um 20-30.000€ und da schläft man eben nochmal drüber wenn man nicht gerade 1.000.000 auf der bank hat

es ist auch immer eine frage des verhätlnisses - wenn ich einen großen kunden habe sind für den 30.000 nicht viel, für einen kleinunternehmer sind hingegen 1000 viel wo der mal 1 woche überlegt ob er das investieren soll.

mir gings um die einstellung vieler verkäufer, und das wurde ja auch von einigen hier bestätigt die gerade kürzlich in mini autohäusern waren, sicher gibts immer ausnahmen, die zu finden ist aber gar nicht so einfach Wink

Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand