Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Frage zu Getriebe
#51

Weiss nicht, ob das wem weiterhilft.

Habe nen Cooper BJ 07/01 mit mittlerweile 86.xxx Km und noch dem ersten Getriebe drinnen. Bisher auch keine Andeutungen darauf, dass das Getriebe sich bald verabschiedet. Na gut, der Rückwertsgang halt ...

Habe ich als "Opa" das gleiche Getriebe drinnen wie ihr? Das Auto ist ein Vorführer mit 2000 km gewesen und der andere Vorbesitzer hat ihn sicherlich auch nicht "schonend" gefahren. Ich habe mir auch schon ein paar üble Verschalter geleistet, aber bisher hält es.
Zitieren
#52

Hallo!
Meine Meinung ist wenn sich alle zusammen schliesen müßte doch was zu machen sein und wenn es ne Sammelklage wird!
Man bräuchte so was wie ne Unterschriftenenliste wo alle mit Austauschgetriebe draufstehen.
Da muß BMW doch was machen und wenn es so weit geht das ein Neues Getriebe entwickelt wird oder das neue so konstruiert wird das es auch in die alten Minis passt.
Am besten wär erst mal ne Umfrage starten wo möglichst jeder hier mitmachen müßste damit man weiß wieviel Prozent der Minis wirklich davon betroffen sind.
Meiner ist da ja bis jetzt wohl ne Ausnahme: Bj.1/2003 mit 30000 km

Mini Cooper Chili,17 Zoll,sitzheizung,schwarz mit weißem Dach,Bauj.1/2003,14000km,Maxi-tuner auspuffanlage doppelrohr mittig,Hartge-Gewindefahrwerk,R90 Kreuzspeiche,215/40/17
Zitieren
#53

Es ist für mich zwar unverständlich aber komischerweise gibt es wirklich Pre-Facelift getriebe die anstandslos und vor allem klanglos ihren dienst verrichten, aber die anzahl der getriebe die probleme machen ist wahrscheinlich nicht viel kleiner...

@move4u
Endlich mal jemand der auch was tun will anstatt ständig wie all die anderen hier nur rumzujammern!!!

ALSO KOMMT LEUTE; LASST ES UNS WENIGSTENDS VERSUCHEN; MELDET EUCH IHR VOM GETRIEBE VERLASSENEN!!!!!!!!!!!!!

da ich selbst schon mit BMW (direkt) geredet habe, besitz ich auch schon den benötigten bezugspunkt, mit anschrift,telefon,email,fax...

Mfg GOldi
Zitieren
#54

Dass das Getriebe kein Weltwunder ist, soll ja belannt sein, aber warum sollte BMW ein neues entwickeln wenn sich hier 30 Leute mit Getriebeproblemen treffen und 100000 andere nicht meckern weil sie kein Ärger damit haben.

Ich kenne etliche Fahrzeuge aus 01 und 02 die die 100 000km Grenze knacken und kein Ärger mit dem Getriebe haben,
manchmal habe ich das Gefühl das manche einfach ums verrecken das Faceliftgetriebe haben wollen und nichts anderes.

Gruss David
Zitieren
#55

kann ja sein, guenehölle....

..aber gibt schon einige minis bei denen punktgenau das getriebe bei 30tkm nich mehr will! und das ist ja nun wirklich keinen haltbarkeit auf die man stolz sein kann..

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
..hier könnte ihre Werbung stehen! (Angebote bitte per PN) WILL WIRKLICH NICHT VIEL DAFÜR!!

Pfeifen
Zitieren
#56

Ich glaube nicht das es den Meisten um das Pre-facelift Getriebe geht, da dieses ja nicht mal in die Minis vor dem Facelift passen würde.
Mir zum Beispiel ist das Getriebe von jetzt auf nacher vereckt, so dass ich keinen Meter mehr fahren konnte. Ich habe einen One BJ 02/03 und da gibt es Einige, die genauso probleme haben. Und Vorteile bringt das nicht, wenn man ein neues bekommt.

Gruß
Cloud
Zitieren
#57

Achso hatte ich vergessen meins hatte bei 28tkm den Geist aufgegeben.
Zitieren
#58

Darum müßte man hier erst mal eine Umfrage starten um ungefähre Zahlen zu haben wieviel Prozent der Minis einen Getriebetausch hinter sich haben,ohne Fakten geht nichts.
Wie ich damals meinen Händler wegen der Probleme mit der Lenkung ansprach wußte er auch nichts davon das daß bei vielen Minis ein Problem wäre.
Also muß man erst mal wissen ist es wirklich so das mehr wie 50 % (zb.) der Minis mit dem Getriebe probleme machen?
Wir müssen also auch die erfassen die wie ich noch keine Probleme damit hatten.Kann ein Administrator eine Umfrage starten,zb. eine Liste machen wo jeder sich eintragen kann; einmal eine Spalte zum Eintragen für die die Probleme hatten und das Getriebe getauscht bekamen und einmal die wo keine hatten,jeweils mit km-Stand.
Das wär doch mal ein Anfang!

Mini Cooper Chili,17 Zoll,sitzheizung,schwarz mit weißem Dach,Bauj.1/2003,14000km,Maxi-tuner auspuffanlage doppelrohr mittig,Hartge-Gewindefahrwerk,R90 Kreuzspeiche,215/40/17
Zitieren
#59

Racer schrieb:Darum müßte man hier erst mal eine Umfrage starten um ungefähre Zahlen zu haben wieviel Prozent der Minis einen Getriebetausch hinter sich haben,ohne Fakten geht nichts.
Wie ich damals meinen Händler wegen der Probleme mit der Lenkung ansprach wußte er auch nichts davon das daß bei vielen Minis ein Problem wäre.
Also muß man erst mal wissen ist es wirklich so das mehr wie 50 % (zb.) der Minis mit dem Getriebe probleme machen?
Wir müssen also auch die erfassen die wie ich noch keine Probleme damit hatten.Kann ein Administrator eine Umfrage starten,zb. eine Liste machen wo jeder sich eintragen kann; einmal eine Spalte zum Eintragen für die die Probleme hatten und das Getriebe getauscht bekamen und einmal die wo keine hatten,jeweils mit km-Stand.
Das wär doch mal ein Anfang!

Also nur ne Vermutung: Wenn 50% aller Getriebe von One und Cooper nach 30.000 ihren Geist aufgeben würde, dann würde da aber ganz andere Leute ihnen auf die Schuhe spucken! Da würde doch keiner mehr das Auto kaufen. Wie gesagt, es ist immer schwierig im Forum, da hier meistens nur die Negativen Seiten auffallen. Es schreibt ja nicht jeder: "Mein Getriebe ist ok" von sich aus. Aber jeder der nen Getriebeschaden hat, postet natürlich: "Mein Getriebe ist Müll". Dann kommen noch 10 hinzu, und schon ist die Show perfekt. Viele in Deutschland rumfahrende Minis sind denn hier im Forum? Ich denke nicht mal 1% ?
Zitieren
#60

@Shaky Top

Für alle, in der Berliner NL wurden in den letzten Jahren ca. 1700 MINIs verkauft. Leider mussten auch hier einige Getriebe getauscht werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand