Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Was sollte bei einer Ausfahrt beachtet werden?
#51

evilDOGG schrieb:Oft ist es sicher nur Glück, daß nichts passiert. Ein Risiko besteht immer...
Wichtig ist, daß bei den Fahrten nicht der führende Wagen der Hauptverursacher von zu hohem Tempo/
gefährlichen Situationen ist, sondern jeder einzelne im Corso dafür verantwortlich ist. Die wichtigste Regel:

Trotz allem Spaß, Rücksicht nehmen auf die anderen (MINI und nicht-Mini-Fahrer) Verkehrsteilnehmer. Das betrifft sowohl die schnellen als auch die langsamen/gemütlichen Fahrer. Wir müssen das Überholen nicht unbedingt verbieten, sondern die "Überhol-Situation" durch Rücksichtnahme verhindern, d.h. auch mal rechts ran fahren.

Ich glaube, bzw. könnte mir vorstellen, wenn sich jeder an die Verkersregeln halten würde, wäre sowas doch sicherlich auch anders abgelaufen, oder ?
Schliesslich hatten wir uns auf der hinfahrt (wir hatten uns in Darmstadt getroffen mit 10 MINIs), auch auf dem Weg in den Odenwald an die Verkersregeln gehalten, hatten denoch unseren Spaß auf der Fahrt und jeder kam mit und alles war schön Smile Will damit nur sagen, daß man ja nicht "heitzen" muß, um mit den MINI´s in einer Gemeinsamen Ausfahrt Spaß zu haben Wink
evilDOGG schrieb:Abgesehen davon kann ich jedem wie schon seit Jahren nur zu einem Funkenset raten!
Darüber ärgere ich mich persönlich am meisten, weil genau ich mir über sowas noch 2-3 Tage vorher Gedanken gemacht hatte im stillen, und auch geplant hatte von einem Bekannten der ein Verleihgeschäft hat, mir 40 Motorola Funkgeräte auszuleihen, und damit die MINI FahrerInnen und Fahrer auszustatten. Leider klappte es nich mehr ganz, da eine Veranstalltung von meinem Bekannten dazwischen kam, und ich mir diese Idee zu kurzfristig überlegte.


evilDOGG schrieb:Ein letzter Punkt noch:
Schiesst Euch bitte nicht zu sehr auf den Nightpanther ein. Er ist ein sehr netter, aber eben auch impulsiver Mensch und seine Postings können schnell - wie die eines gewissen evilDOGGs Wink - falsch interpretiert werden. Er ist ein lustiger Zeitgenosse und will sicher Niemandem hier was Böses!

Schönen Tag noch. Ich hoffe wirklich, daß bei der nächsten Ausfahrt diese Punkte vorab (evtl. durch diesen Thread) geklärt werden/sind, damit wir einfach halbwegs sicheren Spaß haben können!

Cya Oli
Danke Oli, für die lieben Worte Oops!
Ich denke, für Dich ist es evtl. einfacher zu verstehen weil Du mich nun privat kennst, weil wir nun schon öfter mal kontakt hatten, und Du evtl. wohl auch schon ähnliche Probleme hier hattest Devil!


evilDOGG schrieb:P.S.: Evtl. sollte man wirklich die Diskussion von dem ODW-Ausfahrt-Bericht trennen?
Dies war ja bereits auch schon mein Vorschlag vor über 20 Beiträgen Devil!
Zitieren
#52

sodele, möchte mal meinen allgemeinen Senf abgeben, obwohl ich dieses Jahr leider nicht dabei war und meine Meinung soll mal ganz neutraler Natur sein:

1. Top und Respekt für solche Leute wie Lindi etc., die sich wochenlang den Arsch aufreißen, um uns anderen eine Tour & Freude zu bereiten

2. wenn man dann zu unfreundlich wird muss man sich nicht wundern, wenn es zukünftig solche Touren nicht mehr geben wird, was ich persönlich schade finden würde

3. ja, es gibt immer wieder Idioten, die sich irgendwie profillieren wollen und entsprechend sich bei solchen Ausfahrten nicht an das "Allgemeinwohl" halten. Hier sollte man diese dann ggf. zukünftig ausschließen. Kleine Ausnahmen (Soundcheck, qualmende Reifen, Burn-Outs etc.) macht doch jeder von uns, wenn wir ehrlich sind und das ist der Reiz

4. Problem ist halt immer, dass vorne "normal" gefahren wird und es dann weiter hinten zum Jo-Jo-Effekt kommt - sprich` diese schneller fahren müssen. Das sollte man dann zukünftig nochmals berücksichtigen

5. generell ist diese Diskussion gut, aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt und dann sollte Schluss sein oder per PN geklärt werden, da ansonsten das wohl eigentlich sehr gute Treffen mehr und mehr negativ verzerrt wird und es den Nichtbeteiligten den Eindruck erweckt, zukünftig dann nicht daran teilzunehmen.

6. Kritik sollte generell erlaubt sein, aber auch hier dann einfach mal einen Punkt setzen (siehe ebenso Pkt. 5).

7. ich würde mich freuen, wenn es die ODW 4 nächstes Jahr geben wird und sicherlich viele andere auch.

Es sei angemerkt, dass es letztes Jahr selbige Probleme gab, wobei der Kreis wohl fast genauso groß war, wenn ich das nachlesen (sofern ich mich nicht irre). Trotzdem waren wir alle begeistert und es war GEIL. Lasst` uns nicht zu jedem Scheiß alles endlos totdiskutieren, sondern dann vielleicht für zukünftige VBeränderungen entsprechende Vorschläge unmittelbar vor einer geplanten Ausfahrt eruieren und entsprechend auch die Hilfe anbieten.

...[i]Es gibt Gezeiten für der Menschen Treiben; Nimmt man die Flut wahr und handelt, führt sie uns zum Glück ....[/i]
Zitieren
#53

Moin zusammen,

es sieht wirklich so aus, als ob Ihr Jungs bis auf einige wenige nicht auf normaler Betriebstemperatur diskutieren könnt Boxen. Seeehr schade!! Jeder pickt aus dem Post vom Vorredner nur das "Schlimmste" raus und hackt dann wieder ausschließlich darauf umso leidenschaftlicher herum, dabei gehen die jeweils durchaus zahlreichen positiven Aspekte völlig verloren... Cry

Wärt Ihr Mädels, würde ich sagen: ZICKENALARM!!!

Susanne
Zitieren
#54

Mahlzeit zusammen,

ich denke jeder hat jetzt hier seinen "Senf" dazu abgegeben.

Ich werde diesen Thread für die nächsten zwei Tage sperren, so daß sich alle
ein wenig abkühlen können. Danach werde ich diesen Thread aufteilen, so daß über grundsätzliche Ausfahrten Regeln weiter diskutiert werden kann.

Auch hier ist dann auf die Netiquette zu achten.

- Ende -

arrived
Zitieren
#55

Danke, so macht das Sinn Top
Zitieren
#56

Hi,

war zwar nicht dabei, hatte aber auch schon mal das Vergnügen einen Corso mit ähnlicher Anzahl von Minis anzuführen.

Es ist unmöglich es allen recht zu machen. Ich habe mich damals bemüht, alle Autos zusammenzuhalten. Da wurde mir dann aber der Vorwurf gemacht, dass ich zeitweise zu langsam unterwegs war. Trotzdem hatten die letzten aufgrund des beschriebenen "Gummibandeffektes" teilweise Schwierigkeiten dran zu bleiben. Es ist nahezu unmöglich im normalen Verkehr mehr als 10 Autos zusammenzuhalten. Durch Ampeln, Vorfahrtachten und Überholvergänge wird die Gruppe immer irgendwann einmal gesprengt. Man sollte auch nicht versuchen mit aller Macht dran zu bleiben, da man dadurch sich und andere in Gefahr bringt.

Daher sollten vorher fest Zwischenstopps eingeplant werden, wo man sich wieder sammelt und eine Pause einlegt. Dazu braucht man natürlich ein gutes Roadbook und ggf. eine Karte.

Im Vordergrund bei solchen Ausfahrten sollte sicher nicht stehen, möglichst schnell von A nach B zu kommen, sondern der gemeinsame Spaß und dazu gehört dann auch Rücksichtnahme auf die anderen Teilnehmer.

Es allen recht machen wird nie gelingen. Die einen wollen nur fahren, die anderen lieber gemütlich irgendwo sitzen und klönen, die nächsten lieber nur um die Autos herumstehen und fachsimpeln .... .

Für mich als Mitorganisator war das auch eine wenig frustrierend und unbefriedigend, da man es eigentlich nur falsch machen konnte. Ich bin daher auch eher ein Freund der kleineren Aktionen und Spontantreffen Da sind die Erwartungen nicht so groß und man setzt sich selbst nicht so unter Druck.

Fazit: Klare Regeln vorgeben und aufeinander Rücksicht nehmen, dann klappt es auch mit den Ausfahrten!

Frohe Ostern

Patrick

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#57

Mal wieder habe ich das hier zu spät entdeckt. Und auch, bzw. obwohl, ich nicht alles gelesen habe meinen Senf dazu.


Corsos in dem Sinne, bzw. Ausfahrten, habe ich noch nicht organisiert. Nicht mit Autos.

Mit den Moppeds damals sind wir aber öfter mit 15 Leuten oder mehr unterwegs gewesen. Der eine kannte eine schöne Strecke dort, der andere da. Also sind wir immer von dem einen Ort zum anderen gekommen (und dort dann natürlich auch noch gefahren).
Daß die Strecke dann nicht erstmal jedem gefallen muß, ist auch klar. Der eine mags lieber eng und kurvig, der andere lieber mit langgezogenen Kurven. Geschmack und die ewige Diskussion halt. Da kann man wohl nix machen.

Zum "Vorgehen" an sich. Ok. Wenn man dann an Stelle X war, gab es schon mal die Zeiten, wo Gas gemacht wurde. Dann wußte man aber auch, wo man sich danach wieder trifft. Groß verloren haben wir uns also nie. Und daß trotz Unterschieden von 500ccm Tourer bis zu 1000er Supersportler, dazwischen noch 400er Enduro. Geht alles.

Ging es rein um das "Irgendwohinkommen", dann fuhr immer der langsamste mit vorne. Klar; wer den Weg kennt, führt. Aber trotzdem sollte bei der reinen Fortbewegung die Gruppe nicht zu sehr aufreißen. Und man sollte sich nicht gleich ins Hemd machen, wenn mal ein Fremdfahrzeug zwischen zwei "Teilnehmer" gerät. Entweder man kann irgendwann überholen, oder derjenige biegt ab. Zur Not sammelt man sich halt irgendwo wieder.


Zum Thema Funken; noch nie mitgemacht. Wenn das nicht zu chaotisch wird, geht das klar. Aber sonst.... müßte ich halt mal testen, ansonten kann ich da so nichts konkretes zu sagen.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#58

Patrick schrieb:(...)
Ich bin daher auch eher ein Freund der kleineren Aktionen und Spontantreffen
Da sind die Erwartungen nicht so groß (...)
Fazit: Klare Regeln vorgeben und aufeinander Rücksicht nehmen, dann klappt es auch mit den Ausfahrten!

Frohe Ostern

Patrick

Top Perfekte Worte Top

Schönen Ostersonntag wünscht
Euch Oli
Zitieren
#59

Ich möchte mich als Mitorganisator der Ausfahrt "Gemütliche Tour durch das Bergische Land"
am 9.4 auch mal hier zu Wort melden! Winke 02

Ich habe diesen Thread wirklich mit schrecken gelesen Augenrollen
Momentan sind für die Tour ca. 40 Mini's am Start und ich bin gewarnt!
Wie schon im Thread steht, wird es eine Gemütliche Tour werden und darauf
wird im Vorfeld hingewiesen! Du Du Du

Was ich aber nicht verstehen kann ist, dass man in einer Ausfahrt so heizen muss!
Dass kann man doch viel besser, wenn man alleine unterwegs ist! Confused
Ausserdem wünsche ich mir auch, dass danach Diskussionen über lustige
und schöne Erlebnisse in der Ausfahrt diskutiert wird! Alles andere kann
per PN persönlich ausdiskutiert werden!
Worauf ich aber klar hingewiesen habe ist, dass es gemütlich, ohne Heizerei
und Überholmannöver ablaufen soll! Wer sich daran nicht halten kann braucht
nicht mitfahren! Die Rennrowdies können sich mal auf der Nodschleife oder
anderen Rennstrecken abreagieren! Devil!

So... Vielleicht lese ich in diesem Thread nur noch die schönen und positiven
Erlebnisse von der Odenwaldtour! Party 01

Übrigens: Klasse von Fresh, dass er mal kurz allen die Möglichkeit gegebenhat,
darüber nachzudenken und Emozionen aus dem Spiel genommen hat Respekt
Zitieren
#60

JeyTee schrieb:Übrigens: Klasse von Fresh, dass er mal kurz allen die Möglichkeit gegebenhat,
darüber nachzudenken und Emozionen aus dem Spiel genommen hat Respekt

finde ich auch Respekt

M M

[Bild: attachment.php?attachmentid=9959&d=1132932844]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand