Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

digi-tec - Leistung nach Motortuning
#61

Ich wollte damit nicht den Kopf oder den Auspuff in Frage stellen , sondern nur den Kompressor , und dessen Anteil am Paketpreis macht nun mal einen großen Anteil aus

[Bild: blackbird.jpg]
Zitieren
#62

Also JCW Kit ist meiner Meinung nach durch den Kompressor und die Tatsache das sowohl der BMW-Händler der Umrüstet als auch BMW selbst als auch John Cooper daran verdienen will. Sind für meinen Geschmack zu viele Margen für nen vernünftigen Preis .... denke die gleiche Leistung kann man auch für weniger Geld bei anderen Tunern bekommen, aber eben nicht die Werksgarantie die sicher gleich wieder genannt wird ;o)

Gruß
Moofin
Zitieren
#63

Ich denke nicht , das hier die vielen Mitverdiener das Problem sind , den bei den Tunern wollen auch diese selbst und ihre Zulieferer verdienen .

[Bild: blackbird.jpg]
Zitieren
#64

Hmm Zulieferer?
Du meinst für die kleine neue Übersetzungsscheibe für den Kompressor?
Der Rimen des Kompressors bleibt und sonst wird ja nur die Elektronik geändert...... denke nicht das da viel für Zulieferer drauf gehen kann oder?

Gruß
Moofin
Zitieren
#65

Wir müssten folgende Punkte von BMW definitiv geklärt bekommen :

1, Was ist am Kopf anders als am Serienkopf.
2, was ist am Kompressor anders als am Serienkompressor.
3, Was wurde an der Motorsteuerung verändert.

In unserm Fall ist es wichtig, die Antworten von BMW zu bekommen. Darum werde ich morgen eine schriftliche Anfrage stellen.

HEKTOR
Zitieren
#66

Wir müssten folgende Punkte von BMW definitiv geklärt bekommen :

1, Was ist am Kopf anders als am Serienkopf.

--> Die Einlassventile sind poliert

2, was ist am Kompressor anders als am Serienkompressor.

-->Er hat eine kleinere Kompressorscheibe im Vergleich zum Serienkompressor und die Rotorblätter des Kompressors sind teflonbeschichtet, was in der Tat mehr Leistung bringt, allerdings nicht wirklich lange von dauer, da die Teflonschicht sich nach ca. 15.000KM dezent verabschiedet Smile !.

3, Was wurde an der Motorsteuerung verändert.

-->Fast nix!. Ist leider so Sad. Die Drehzahl wurde um ca 100 U/min angehoben (laut meinem Dynosheet, kann natürlich auch sein, dass garnix an der Drehzahl gemacht wurde und das an der Kalibrierung des Prüfstands liegt?). Jedenfalls meldete sich mein Begrenzer bei 7060 U/min.

Im übrigen hab ich das "JCW-File" mal zur Durchsicht an Evo geschickt. Kommentar: "Tssss...."

Denk dran mir zu sagen, was bei deiner Party heute Abend rausgekommen ist Smile !

mac
Zitieren
#67

Macmini schrieb:[quote=HEKTOR]
2, was ist am Kompressor anders als am Serienkompressor.

-->Er hat eine kleinere Kompressorscheibe im Vergleich zum Serienkompressor und die Rotorblätter des Kompressors sind teflonbeschichtet, was in der Tat mehr Leistung bringt, allerdings nicht wirklich lange von dauer, da die Teflonschicht sich nach ca. 15.000KM dezent verabschiedet Smile !.

mac
Die Supercharger des Standard MCS hat eine teflon Coating, der "JCW" Supercharger hat eine rauhe ceramic Coating.
Zitieren
#68

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Golf G60 mit 160 PS Serie. Dieser wurde auf 210 PS getuned.

Das war eigentlich so ziemlich das gleiche ! Der G-Lader (ist ja auch eine Art Kompressor), wurde mit Teflon beschichtet und die Riemenscheibe wurde von 80mm auf 70mm verkleinert. Dazu noch ein passender Chip der die Einspritzzeiten (Menge) und die Zündung optimierte.

Es war aber auch damals schon so, daß VW-Motorsport selbst, fast nichts an der Motorelektronik geändert hat, aber die guten Tuner damals da nochmal ca. 10-15 PS mehr rausgeholt haben.
Ein Tuner meinte mal zu mir, das VW-Motorsport selbst nur die Drehzahl anhebt.....

Also eigentlich wird da ja das gleiche gemacht, oder ?
Zitieren
#69

im grunde genommen schon!
ich verstehe nur nicht, wenn alle tuner dasselbe machen (kleine scheibe+anderer chip), wieso dann alle auch unterschiedliche leistungen angeben Augenrollen ?!.


mac
Zitieren
#70

Nun ja also es ist ja nun so das die Tuner nicht alle auf die gleiche Lösung für ne kleinere Scheibe des Kompressors finden und das vor allem im Chip ziemlich viel unterschiedlich sein kann wie z.B. Zündzeitpunkte, Kraftstoff-Luft-Gemisch etc.....
Chiptuning ist eben der Unterschied vom Anzug von der Stange zum Maßgeschneiderten...... ist halt individuell angepasst.
Was den Kompressor angeht haben die Tuner alle die selbe BAR Angabe,
soweit ich das weiß.

Gruß
Moofin

PS: Digitec z.B. ändert auch die Zündkerzen und da gibts bei anderen sicher auch noch unterschiede!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand