Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Benzin-sparend fahren, aber wie?

Du hast recht, ich weiß daß es dann ab der Hälfte schneller geht ...

Dennoch, mittlerweile hab ich die Spritanzeige heraussen und kann sie recht gut interpretieren.

Bin mittlerweile 713km gefahren und hab noch 127km Restreichweite. Das heißt dann ca 840km mit einem Tank. Diese Summe von etwas über 800km sind aber über die gesamte Fahrzeit mit diesem Tank ziemlich konstant geblieben. Nur hat anfangs der BC 5,3l/100km angezeigt und ist dann sukzessive nach oben geklettert, obwohl die Summe von gefahrenen mit den verbliebenen km leicht angestiegen ist, was aber eher ein Sinken des Durchschnittsverbrauchs bedeuten würde und nicht einen Anstieg.
Egal, bald wird getankt und mal gerechnet. Dann darf das Fahren wieder Spaß machen.

MCS_od_JCW schrieb:Naja, rein aus dem Verhältnis gefahrene zu den verbliebenen km kann da was nicht stimmen.

Ganz grob würde ich mal sagen: ich habe von diesem Tank etwas mehr als 2/3 gefahren - sowohl km mässig, als auch seitens Tankanzeige.
Dann sollten noch etwas weniger als 15 Liter drin sein ... mit denen man dann ca 200 km weit kommt. Damit hätte ich 35 Liter auf 643 km verbraucht: macht 5,44 l/100 km und nicht 6,5 wie der BC sagt.

Anders rum: Basierend auf den (angenommen richtigen BC Schnitt) von 6,5 l/100km hätte ich bei 643 gefahrenen km schon 42 Liter aus Tank verbraucht und nur mehr ca 8 Liter drin. DAMIT kann ich sicher keine 200 km mehr fahren ... egal, wie ich die letzten 30 km gefahren bin.

Der letzte Absatz ist der entscheidende (und auch der richtige). Auf Grund der Tankanzeige würde ich durchaus vermuten, dass irgendwas zw. 8 und 10 l noch im Tank sind. Man kann durchaus die letzten 30 km so gefahrne sein, dass der Bordcomputer der Meinung ist, dass man noch mehr als 200 km damit fahren kann.

Eins ist sicher: Die Anzeige des Durchschnitsverbrauchs wird sich um weniger als 10% verrechnen.

selbst wenn reserve aufleuchtet, reicht es beim r50 z.b. noch für min. 150km.

mit der anzeige 0,0 liter tankinhalt komm ich noch min 50km

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

So, hab heute getankt ... Bei km-Stand 744,2 mit Restreichweite laut BC 97. Der Schnitt laut BC war 6,5l/100km.
Was hat also im Tank gefehlt? Es waren genau 47,31 Liter - macht somit gerechnete 6,36 l/100km.

Ein recht guter Wert, wie ich finde.

@Ben: Du hattest recht. Der BC hat (wider meiner Erwartung) gut gerechnet. Dennoch finde ich die Restreichweite von damals 200km als erheblich zu hoch gegriffen. Wie auch immer: jetzt, am Ende hat die Restreichweite von 97km ziemlich genau gestimmt. Wenn ich davon ausgehe, daß der 50 Liter Tank des MCS eigentlich 53 Liter fasst, dann stimmen knappe 100km Rest wieder.

Mein Versuch recht sparsam, zulasten des Fahrspaßes zu fahren ist damit zu Ende.
Jetzt heisst es wieder: Sport Button ein und SSA aus Smile :)

Hat jetzt nicht direkt was mit Sprit sparen zu tun, aber mit meinem R53 bin ich mal per Navi und Restkilometeranzeige eine weite Strecke gefahren. Eigentlich war die Restanzeige immer so 40km im Plus, am Ende jedoch dreht sich das Blatt, die letzten 500m Stand die Restanzeige dann bei 0km...!
Das Ende vom Spiel waren mehr als 53l hinzugetankt, obwohl der Tankinhalt mit ca. 50l angegeben ist (aber im Post über mir waren ja die 53l auch schon genannt)...
Viel war wirklich nicht mehr drin gewesen glaub ich!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Zackdvd schrieb:Hat jetzt nicht direkt was mit Sprit sparen zu tun, aber mit meinem R53 bin ich mal per Navi und Restkilometeranzeige eine weite Strecke gefahren. Eigentlich war die Restanzeige immer so 40km im Plus, am Ende jedoch dreht sich das Blatt, die letzten 500m Stand die Restanzeige dann bei 0km...!
Das Ende vom Spiel waren mehr als 53l hinzugetankt, obwohl der Tankinhalt mit ca. 50l angegeben ist (aber im Post über mir waren ja die 53l auch schon genannt)...
Viel war wirklich nicht mehr drin gewesen glaub ich!

Da hast du dann wohl die letzten Tröpfchen aus den Benzinleitungen verbranntParty!!Devil!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!

Naja wenn beim R50/53 0 km im BC steht, ist noch einiges drin, bestimmt an die 5l, da du noch locker 50-70km mit fahren kannst

ich mein sogar die 50l tankangabe sind excl. die reserve von 8l

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

Also das hab ich noch nie gehört. Ich dachte wenn die rote Lampe angebt hat man noch seine 8l oder sowas.

weil ja immer mehr reingeht als nur 50l.

hatte den tank mal gequält Devil! und da gingen dann knapp 55l rein

Mr_53 schrieb:weil ja immer mehr reingeht als nur 50l.

hatte den tank mal gequält Devil! und da gingen dann knapp 55l rein

Aber Vorsicht, wenn du so viel im Sommer in einen aufgeheizten Tank füllst, kann es passieren das der Sprit überläuft. Ist mir mal im Rekordsommer 2003 passiert. Ist peinlich und ärgerlich zu gleich Wink

Zu den Themen "Spielverderber weil Spritsparer" ist ja genug gesagt,
deswegen schneide ich mal eine neue Fragestellung an: Wie sehen eure, ganz wichtig: objektiven, Erfahrungen zum Spritverbrauch in Verbindung mit E10, oder Super Plus aus?
Ich kann nur über einen Versuch mit 4 Tankfüllungen SP in meinem BMW 325i erzählen. Ich hatte die Hoffnung, die Mehrkosten mit einer höheren Reichweite kompensieren zu können.
Das Ergebnis war, dass ich bei ziemlich gleicher Fahrweise, nichtmal marginal weiter kam als mit herkömmlichem Super Benzin.
Ich kam genauso meine durchschnittl. 600 km mit einer Tankfüllung.
Dieser Versuch viel also negativ aus Traurig

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand