Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
SebastianS schrieb:kommst du beim starten mit Apfel+R in den Recovery Start? Wenn ja schau mal in das Festplatten-Dienstpr. wie die SMART Werte der Festplatte sind.
SebastianS schrieb:schau mal hier, solange da nix anderes steht ist damit alles ok.
Danke, da versuch ich gleich mal nachzuschauen
Momentan habe ich gerade nochmal auf "Volume überprüfen" geklickt und dann auf "Volume reparieren". Das hatte ich zwar schon mehrfach vorher gemacht, aber wohl nicht im Recovery Modus, sondern aus der Installationsroutine heraus (da kommt man ja auch ins FP-Dienstprogramm). Dort hat das nie was gebracht, aber nun hat er mir eine andere Meldung geliefert ("Ungültiger Verweis im Baum" anstatt wie vorher "Ungültige Knotenstruktur") und beim "Reparieren" Button sagt er jetzt seit einigen Minuten "B-Baum (Katalog) wird wiederhergestellt". Vorher hat er immer gesagt "Volume kann nicht repariert werden - sichern Sie Ihre Daten... bla"
Der Balken von "geschätzten 5 Minuten" steht aber jetzt schon ne ganze Weile eingefroren. Ich hab keine Ahnung, ob da jetzt tatsächlich was passiert , will's aber auch nicht abbrechen.
Besteht da Hoffnung, dass das grad wirklich "repariert" wird??
hatte vor der Installation so ein Gefühl die Platte checken zu müssen und da hat der auch jede Menge gefunden. Nachdem ich wieder zuhause war flutschte alles wieder
SebastianS schrieb:schau mal hier, solange da nix anderes steht ist damit alles ok.
So... der Reparaturvorgang wurde abgebrochen mit der Meldung "Ungültige Knotenstruktur", nicht reparabel, blabla...
Wenn ich die Platte anklicke wie von Dir beschrieben, bekomme ich exakt das gleiche Bild wie von Dir gepostet bezüglich SMART-Status.
Da stimmt doch irgendwas nicht
Ich bin mir 100% sicher, dass die Platte ok ist (die ist noch nicht mal ein Jahr drin). Aber wie bekomme ich diese blöde Knotenstruktur repariert??
SebastianS schrieb:hatte vor der Installation so ein Gefühl die Platte checken zu müssen und da hat der auch jede Menge gefunden. Nachdem ich wieder zuhause war flutschte alles wieder
hmm doof wird zeit für ne neue Platte
Kannst du eigentlich in der Recovery ein anderes Startvolume auswählen so das du wieder in das normal System kommst?
Wenn ja würde ich die .dmg für ein clean Install sichern und ne CD erstellen (gibts viele Anleitungen im Netz, bin gerad unterwegs)
Und dann würde ich die Daten vom TimeMachine Backup zurück sichern (du hast doch eins?)
SebastianS schrieb:hmm doof wird zeit für ne neue Platte
Kannst du eigentlich in der Recovery ein anderes Startvolume auswählen so das du wieder in das normal System kommst?
Wenn ja würde ich die .dmg für ein clean Install sichern und ne CD erstellen (gibts viele Anleitungen im Netz, bin gerad unterwegs)
Und dann würde ich die Daten vom TimeMachine Backup zurück sichern (du hast doch eins?)
Die Platte ist eigentlich relativ neu (noch kein Jahr alt), das ist ja das blöde...
Ins normale System komm ich nicht, sonst wär das alles nicht so schlimm. Das letzte TimeMachine Backup ist ein paar Wochen her, im Grunde gehts nur um ein paar aktuelle Sachen, alles andere ist eigentlich safe. Ich hab jetzt mal mit ner Ubuntu CD gebootet, das ging, da komm ich zumindest an die Daten dran und hoffe, ich kann die sichern. Danach kann ich dann ja einen Kahlschlag machen.... mal schauen
Bei mir hat auch mal eine Platte angefangen bäume zu fällen. Hab sie formatiert und wieder neu aufgespielt - 4 Tage später hat wieder am Stamm gesägt -> Schick die Platte mal ein, dürfte noch Garantie drauf sein.
Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln.
Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto.
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.