Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

John Cooper works Bremsanlage

Schoko schrieb:finde es schon sehr eindeutig wenn als hauptargument für ein zubehör teil immer nur der angeblich "günstige" preis übrig bleibt.`"

..das ist hier im forum leider oft so.. z.Teil ist es auch nicht fair: ein
kleinsereinhersteller wie movit wird niemals mit preisen wie ein serien-
zulieferer wie brembo an den markt können..

Schoko schrieb:...und was von tests der presse zu halten ist kann man wieder in der AMS nachlesen die die JCW mit 40 meter (geländewagen niveau) für gut befinden ...`"

das ist falsch: eine anfrage bei AMS legt den grund für die unterschiedlichen Meßwerte bei sport-auto und ams offen:

PER EMAIL - ANTWORT AMS:
Jörn Thomas, AMS schrieb:Bremsweg Mini JCW

Die unterschiedlichen Angaben zum Bremsweg resultieren aus unterschiedlichen Messmethoden. Wir messen den gesamten Anhalteweg, d. h. ab Betätigen des Pedals. Darin eingerechnet ist die Zeit, die die Bremse benötigt, um anzusprechen. Sport auto und andere messen den reinen Bremsweg, also den Weg, der erst im Moment der ersten Verzögerung beginnt.

Mit freundlichen Grüßen

Jörn Thomas ..

nollebjorn schrieb:...Wenn vorne so ein Anker montiert wird, dann sollte man vielleicht auch hinten mal was größeres montieren. Und dann wird die große Bremse eines Fremdanbieters richtig teuer....

bigagsl schrieb:@nölleConfusedinnvoll sind für mich nur lösungen mit TÜV. hat die tarox TÜV?. schau die challenge autos an. auch die fahren mit der serienbremse hinten und funktionieren dabei sehr gut ..
Mr. Orange

. ..zunächst hat agsl recht.. eine große bremse hinten bringt nur bedingt etwas..
..es gibt zwei anbieter: TAROX siehe RMS Mini - ohne TÜV
..MK Motorsport verbaut hinten andere Scheiben...
..eine Bremse für hinten muss auch als Handbremse fungieren, das
treibt die Kosten in astronomische höhen.. alles andere ist nicht TÜV
fähig..

project24 schrieb:Hi,der Schäfer hat eine AP drin und der RMS ? Brembo ? weiß ich nicht genau, die Aufzählung soll einfach nur die Bremsleistung JCW in Relation zu anderen Werten bringen.

Schäfer ist experimentierfreudig:

im 2004 Mini: die "kleine" AP - sehr gute Verzögerungswerte hatte aber
beim sport auto test am Hockenheim Probleme mit der ABS Regelung
im Grenzbereich..

im 2005 Mini: beim sportauto vergleich gegen den schnitzer: eine brembo (ist auf einem Bild gut zu sehen) zeitweise aber auch die große ATE ..ich weiss nicht was er aktuell fährt..

Der RMS: TAROX 6 Kolben vorne 4 Kolben hinten...

@ TS

THX for Info !Top

TouchS schrieb:[...]das ist falsch: eine anfrage bei AMS legt den grund für die unterschiedlichen Meßwerte bei sport-auto und ams offen:

PER EMAIL - ANTWORT AMS:
Jörn Thomas, AMS schrieb:Bremsweg Mini JCW

Die unterschiedlichen Angaben zum Bremsweg resultieren aus unterschiedlichen Messmethoden. Wir messen den gesamten Anhalteweg, d. h. ab Betätigen des Pedals. Darin eingerechnet ist die Zeit, die die Bremse benötigt, um anzusprechen. Sport auto und andere messen den reinen Bremsweg, also den Weg, der erst im Moment der ersten Verzögerung beginnt.

Mit freundlichen Grüßen

Jörn Thomas ..
[...]
das wäre bei zusätzlichen 3 meter dann genau 1/10 sekunde.
klingt realistisch...

project24 schrieb:@ TS:THX for Info !Top

P.S: ..es gibt in kürze noch ein teure (?!/ alles relativ) neue 322 movit mit gefrästem (!) 4-kolben bremssattel... Info folgt in ca. 14 tagen..

SemtEX schrieb:das wäre bei zusätzlichen 3 meter dann genau 1/10 sekunde. klingt realistisch...

..ich habs mir genauer erklären lassen: es wird bei ams ein sensor auf dem bremspedal angebracht..
..der bremsweg wird ab derersten berührung gemessen..
..ich halte das für praxisgerecht..

TouchS schrieb:..ich habs mir genauer erklären lassen: es wird bei ams ein sensor auf dem bremspedal angebracht..
..der bremsweg wird ab derersten berührung gemessen..
..ich halte das für praxisgerecht..

Cool, ich hatte schon überlegt wie der Unterschied zustande kommt... - das is die Erklärung - Danke Frank! Top
Cheers,

Proud member of the turbo-P.I.M.L.-racing-team Mr. Gulf

:
Mäx Maxon schrieb:Cool, ich hatte schon überlegt wie der Unterschied zustande kommt... - das is die Erklärung - Danke Frank! TopCheers,

Anbeten Fragen ist besser als spekulieren...

TouchS schrieb:[...] im 2005 Mini: beim sportauto vergleich gegen den schnitzer: eine brembo (ist auf einem Bild gut zu sehen) zeitweise aber auch die große ATE ..ich weiss nicht was er aktuell fährt...

Bei Let´s MINI hatte er ne Brembo drauf. Frank, jetzt kommt wieder meine Lieblingsfrage: Was ist mit S-Speiche OHNE Spurplatten noch fahrbar?

Ich nehme mal an, die "große ATE" passt da auch nicht. Die Powerdisk habe ich ja mal für´s nächste Mal Bremsenwechsel eingeplant.

Gruß

Olli

Olli schrieb:Bei Let´s MINI hatte er ne Brembo drauf. Frank, jetzt kommt wieder meine Lieblingsfrage: Was ist mit S-Speiche OHNE Spurplatten noch fahrbar?Olli

..und vorher ne große ATE..
..seriös ? nichts ! Kühlung unter S-Speiche ist einfach zu schlecht..

Olli schrieb:Was ist mit S-Speiche OHNE Spurplatten noch fahrbar? Ich nehme mal an, die "große ATE" passt da auch nicht. Die Powerdisk habe ich ja mal für´s nächste Mal Bremsenwechsel eingeplant. Gruß Olli

..siehe oben .. genausowenig wie ne Brembo oder ne Movit...

Ratlos
Ich sehe dass die Diskussion noch nicht komplett geschlossen ist Pfeiff , deshalb erlaubt meine kleine, neue Frage:
Meld!
Wer hat Erfahrungen mit der JCW-Bremsanlage in Bezug auf die beste Felgen- und Reifenwahl (Thema Kühlung, Platz und Haftung)? Auch wichtig: was machen, wenn wieder einmal ein so "ewiger Winter" Schnee über die Autowelt hereinbricht (Reifen- und Felgenwahl dann???):frage:
Feuerwerk
AN ALLE: Habe bemerkt, dass die Diskussion hier alles in allem doch auf sehr hohem Niveau war, deshalb mal abgesehen von der Art, wie und wie sehr man seine Meinung äussert, Party 01 Respekt 4all Party 01. Nur wenn man so richtig schön fest diskutiert, wird doch alles klar, gelle?
In die Kristallkugel schauen

Zum Schluss noch meine dringende Bitte um:

Fotos
(machen das Leben anschaulicher!)

In diesem Sinne mit dickem Lob und als neu-dazugewonnener MINI2.info-Enthusiast schon mal vielen Dank für alle Antworten und Bilder 2come...

Grüsse aus der Schweiz
Duddli

Der gefährlichste Beruf ist Rentner: niemand hat es jemals überlebt! eek!
Deshalb habe ich zurzeit einen Job, lebe aber mit der ständigen Angst ihn zu verlieren und eine ARBEIT zu bekommen...

@ Duddli

Hab´ seit heute eine JCW-Bremse mit Stahlflexbremsleitungen eingebaut... Fotos gibt´s also noch keine... folgen aber dann demnächst...Zwinkern
Da ich aber heute nur noch ca. 280km Autobahn gefahren bin, kann ich allerdings momentan nur soviel sagen, als daß die Bremswirkung wesentlich besser ist... und ich denke, daß das auch noch besser wird, wenn die Bremse richtig "eingebremst" ist. Auf jeden Fall kann man schon jetzt erkennen, daß die JCW-Bremse um Vieles besser ist, als die Serienbremse Top Top Top
Zu den Felgen: Ich habe 17" Sommerräder - da gibt es mit der der JCW-Bremse überhaupt keine Probleme.
Von den 16"Felgen gibt´s nur eine Freigabe für die "Bridgespoke".
Da ich Winterreifen auf nagelneuen 16"-5Star-Felgen habe, habe ich mich mal bei meinem TÜV erkundigt. Man bekommt eine Freigabe, solange gewisse Abstände zwischen Bremssattel und Felge eingehalten werden... und nix schleift!!!
Beim Einbau der Bremsanlage haben wir mal eine 5-Star-Felge angeschraubt und da schleift überhaupt nix und die Abstände betragen immer mindestens 5mm...
Ergo: Eigentlich sollte also einer Freigabe für die 5-Star-Felge nichts im Wege stehen Lol
Da die Originalfelgen für den Mini alle einigermaßen ähnliche Maße haben, müßten die eigentlich auch alle über die Bremse passen (das ist aber jetzt nur eine Vermutung von mir...Zwinkern ), der Knackpunkt ist eben nur der, daß man dann für die Originalfelge einen Eintrag in den Papieren braucht und zu diesem Zweck wieder zum TÜV muß (zusätzliche Kosten). Und: Angeblich macht nicht jeder TÜV den Eintrag... und ohne Eintrag keine Betriebserlaubnis!!! Confused

Soviel bis dahin mal...
Viele Grüße... Mr. Gulf
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt flyhys Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand