Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Öldruckanzeige leuchtet rot !
#71

keine ahnung, MAN vielleicht. Head Scratch


bmw stellt ja kaum was selbst her, die schrauben ja nur zusammen

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren
#72

Mr_53 schrieb:keine ahnung, MAN vielleicht. Head Scratch


bmw stellt ja kaum was selbst her, die schrauben ja nur zusammen


Welches öl und welchen ölfilter hast bei dein drin?
Zitieren
#73

MAN filter und liqui moly 15W-40

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren
#74

Mr_53 schrieb:MAN filter und liqui moly 15W-40


vielen dank für deine info !!!!

übrigens fühle ich mich hier im forum dank euer echt sehr wohl !!!
Zitieren
#75

Tja, wenn ich das so sehe, dann kommen wir auf die Aussage von Lindi und Mr53 zurück.

Hier würde es nur funktionieren wenn die Feder den Filter gegen das Ventil drückt.

Also muß der Filter mit der kleineren Öffnung nach oben, daß ist richtig.
Die kleinere Öffnung bei den von Dir gezeigten ist aber das wo das schwarze Kunststoffteil ist.

Das weis ich zu 100%, weil ich einen vor mir habe samt Modul vom R53.
Siehe Foto.

Du sagst nun, daß die Feder oben und unten in den Filter reingedrückt wird.
Also kann es eigentlich nur ein verkehrter Filter sein, oder habe ich einen Denkfehler Confused

Laut Teilekatalog sind die Nummern für beider Filter aber gleich Pfeifen
R53:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=11&fg=30

R50 bis 07/2004:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=11&fg=30

Wie gesagt, von den Teilen mit der Feder habe ich leider noch nie was in den Händen gehabt...Confused

Was sagen denn unsere BMW-Teilespezies hierzu Head Scratch


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#76

ok, hab mir den filter grad nochmal angeschaut.

- die feder geht oben durch das GROSSE loch

- die feder drück dadurch von innen auf den filterkäfig und damit den filter auf das filtergehäuse


die teilenummer stimm mit oben nicht überein, realoem ist sie auch unbekannt Pfeifen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren
#77

lindiman schrieb:Rein von der Logik her auf dem Bild nach unten, sprich zuerst die Seite mit der Dichtung ins Gehäuse und die Feder drückt dann vom Deckel her auf den Filter. Aber dazu kann vielleicht jemand was sagen der die Teile schonmal in der Hand hatte Schulter zucken

das schwarze ist keine dichtung, sondern harter kunststoff

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren
#78

Klein Wutschel schrieb:Tja, wenn ich das so sehe, dann kommen wir auf die Aussage von Lindi und Mr53 zurück.

Hier würde es nur funktionieren wenn die Feder den Filter gegen das Ventil drückt.

Also muß der Filter mit der kleineren Öffnung nach oben, daß ist richtig.
Die kleinere Öffnung bei den von Dir gezeigten ist aber das wo das schwarze Kunststoffteil ist.

Das weis ich zu 100%, weil ich einen vor mir habe samt Modul vom R53.
Siehe Foto.

Du sagst nun, daß die Feder oben und unten in den Filter reingedrückt wird.
Also kann es eigentlich nur ein verkehrter Filter sein, oder habe ich einen Denkfehler Confused

Laut Teilekatalog sind die Nummern für beider Filter aber gleich Pfeifen
R53:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=11&fg=30

R50 bis 07/2004:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=11&fg=30

Wie gesagt, von den Teilen mit der Feder habe ich leider noch nie was in den Händen gehabt...Confused

Was sagen denn unsere BMW-Teilespezies hierzu Head Scratch


ich kann mir einfach nicht helfen .... für mich ist mehr oder weniger der fehler beim filter und der feder zu suchen.
ok der öldruckschalter könnte auch noch eine rolle spielen aber eher nicht die hauptrolle.
Zitieren
#79

Also bei meinem Filter kann da nirgends ne Feder was bewirken ...,
die rutscht durch.

Wie sieht es bei Deinem Filter aus?
Das müßte es dann auch so sein, daß die locker durchrutscht, was dann ein verkehrter Filter wäre, oder was ....Head Scratch

Was hat die Feder für einen Durchmesser ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#80

die soll doch rein rutschen, damit sie den boden vom filter auf das gehäuse drücken kann Head Scratch

darum hat der käfig im filter auf der einen seite ja auch ne fläche, wo die feder aufliegen kann. nur auf das weiße flies, das würde irgendwann reißen.

geh mal mit dem finger rein, dann merkst du es

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand