Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erfahrung mit gebrauchter Domstrebe/anderen Stabis?
#71

Ich werde mir bald den JCW Stabi mit 18,5mm einbauen lassen, danach Fahrwerk einstellen(das Serien Sportfahrwerk+) und dann mal schauen, was es so bringen mag.Top

Habe ich schon einmal gefragt:
Hat einer mal konkrete Werte für die Fahrwerkseinstellung eines R 56 S(Sportliche Fahrwerksabstimmung ab Werk)?

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#72

The Stig schrieb:Habe ich schon einmal gefragt:
Hat einer mal konkrete Werte für die Fahrwerkseinstellung eines R 56 S(Sportliche Fahrwerksabstimmung ab Werk)?

BMW hat diese Werte, jede Werkstatt, die Fahrwerksvermessung macht, .....

Oder hier: [Bild: 51sF763THiL._SL500_AA300_.jpg]

Das reicht für den Anfang.

... in der Tat sind die Standardwerte nicht brauchbar wenn die Werkstatt den vorgegebenen Toleranzbereich in gegensätzlicher Richtung voll ausschöpft (Erfahrungswerte Smile :)

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#73

Woher weis ich den welches Fahrwerk ich bei meinem S habe?!

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#74

derOdin schrieb:Woher weis ich den welches Fahrwerk ich bei meinem S habe?!

Woher weißt Du, das Du einen S hast ?? (sorry, doofe Frage Stumm)

Vielleicht kannste auf Deinen Dämpfern noch den Aufkleber mit der Teilenummer erkennen ... ansonsten, wenn es noch die Originalausstattung ist kannste im Checkheft den Aufkleber mit der Ausstattung analysieren oder gehst mit der Fahrgestellnummer zu Deinem Freundlichen. In München sind die Daten alle gespeichert.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#75

Herr Wernersen schrieb:Ein dickerer Stabi hinten wird mehr erreichen als die Sturzverstellung....
Gruß Mark

wir sind gar nicht soweit auseinander. Die vorhandene oder nicht vorhandene Einstellmöglichkeit und die Reihenfolge
machts..

Mit einem Stabi gegen zuviel Sturz hinten anzugehen scheint mir nicht wirklich sinnvoll. Beim einem Frontantrieb will ich vorne mehr haben ... Wenn sich der Sturz wie bei dir einstellen läßt, und Du d a n n einen Stabi nutzt um die Traktion vorne zu verbesssern kann ich Dir folgen...

außerdem:

.. Du baust trotzdem eine unerwünschte Nebenfederrate auf auf der Geraden ein ...

BMW entkoppelt den Stabi deshalb auf der Geraden (z.B. X6) noch besser der aktuelle McLaren ....
Zitieren
#76

Möchte nicht wissen, was diese elektronische Spielereien an Wartungskosten verursachen. Hauptasche die Erfoglswampe kann bequem auf seiner fahrbaren Couch reisen Lol
Zitieren
#77

minti schrieb:BMW hat diese Werte, jede Werkstatt, die Fahrwerksvermessung macht, .....

Oder hier: [Bild: 51sF763THiL._SL500_AA300_.jpg]

Das reicht für den Anfang.

... in der Tat sind die Standardwerte nicht brauchbar wenn die Werkstatt den vorgegebenen Toleranzbereich in gegensätzlicher Richtung voll ausschöpft (Erfahrungswerte Smile :)

Klar, auf die Werksseitigen Werte kann wohl jede NL zurück stellen. Ich will aber ein eigenes Setup mit einem verbessertem Einlenkverhalten,agilerem Heck bei weiterhin stabilem Geradeauslauf.

Kann das auch jede BMW NL? Wenn nicht, wer kann das im Raum FFM einstellen? Fahrwerk ist wie schon erwähnt das Serien Fahrwerk mit sportlicher Abstimmung.

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren
#78

Ich würde vllt von der NL erstmal überprüfen lassen, ob Dein MINI noch die Standardwerte besitzt. Und würde von dort aus weiterschauen.

what's next?
Zitieren
#79

The Stig schrieb:Klar, auf die Werksseitigen Werte kann wohl jede NL zurück stellen. Ich will aber ein eigenes Setup mit einem verbessertem Einlenkverhalten,agilerem Heck bei weiterhin stabilem Geradeauslauf.

Kann das auch jede BMW NL? Wenn nicht, wer kann das im Raum FFM einstellen? Fahrwerk ist wie schon erwähnt das Serien Fahrwerk mit sportlicher Abstimmung.



Nee, sowas kann in Deutschland keiner. Da würde ich mit dem Mini nach England fahren und es dort einstellen lassen.


... und Du weißt, das Dein gewünschtes Fahrverhalten sich wiederspricht, oder?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#80

minti schrieb:Nee, sowas kann in Deutschland keiner. Da würde ich mit dem Mini nach England fahren und es dort einstellen lassen.


... und Du weißt, das Dein gewünschtes Fahrverhalten sich wiederspricht, oder?

Ja, geradeaus extrem stabil, dabei aber auch noch extrem agil in den Kurven sein ist nicht möglich. Das ist mir klar. Entweder oder. Da braucht man auch keine Ironie einsetzen, sondern kann das Ganze unkommentiert lassen oder was konstruktives schreiben!

Es geht vielmehr um eine gute Mischung aus stabilem Geradeauslauf+Agilität in Kurven. Da einige hier sich das Fahrwerk haben einstellen lassen(zugegebenermaßen waren es meist KW GW Fahrwerke mit natürlich mehr Möglichkeiten) möchte ich nur ne gute Adresse haben um mein Serienfahrwerk einstellen zu lassen.

Es gibt so viele Möchtegern Pro`s in Sachen Fahrwerk, dass ich halt gerne jemanden hätte, der es WIRKLICH kann. Wenn mir nun einer sagt "die und die BMW NL hat einen sehr kompetenten Meister der sich auch im Motorsport selbst betätigt" würde mir das schon helfen.

Guten Rutsch euchTop

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand