Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mercedes Kompressor
#71

düsseldorfer schrieb:Dan gibbet safftige 285 Pferdchen und 310 Nm....
Sperrdiffential dann aber auf jeden Fall. Wie sagte da mal jemand in breitestem Badisch: "alles über 270 PS ist Unsinn, die Leistung kriegst du gar nicht auf die Straße!" Zwinkern

Flo
Zitieren
#72

Mahlzeit,

das Problem mit dem im MCS verbauten Block ist der kleine Hubraum. Da der Motor aufgeladen ist, bietet sich natürlich in erster Linie eine Leistungssteigerung über den Kompressor an, Softwareänderung inbegriffen.

BMW muss die Motoren aber so auslegen, daß zwischen Leistung UND Kosten auch andere Verkaufsargumente wie beispielsweise Kraftstoffverbrauch oder die Erfüllung von Abgasgrenzwerten (natürlich Pflicht) eingehalten werden.

Zugegebenermaßen spielte beim MCS das Beschleunigungsvermögen eine große Rolle. Zur Zeit der werksinternen Präsentation des MCS (Sommer 2001) war ich bei BMW tätig und hab es im FIZ mitverfolgt. Die Präsenation umfasste Referenzfahrzeuge wie nen 1,8T 150PS Beetle, nen 1,8T 180 PS TT und noch zwei weitere Kisten (vergessen...). Auf jeden Fall hatte der MCS bis 100 km/h die Nase vorn. Beim TT nicht zuletzt aufgrund des hohen Gewichts.

Wie dem auch sei, mich stört in erster Linie der kleine Hubraum. Trotz Aufladung benötigt der Motor Drehzahl, um sein Leistungspotential umzusetzen. Beim Sauger kann man immer folgendermaßen rechnen: Faustformel: Hubraum in Litern x100 liefert recht genau das erreichbare
Drehmoment.

Durch Aufdadung ist hier eine beschauliche Steigerung möglich, natürlich immer im Hinblick auf den Hubraum. Ergo: Aus nem (sehr) kleinen Hubraum erzielt man eine recht ordentliche Leistung durch Aufladung, aus nem ordentlichen Hubraum erzielt man eine saumäßige Leistung durch Aufladung!

Eine für mich daraus resultierende Idee wäre, sofern möglich durch Bohrung, Zylinderabstand und KW samt Lagerung, eine Hubraumvergrößerung. Der MCS-Block besteht im Vergleich zum One/Cooper aus Grauguß, ist also festigkeitstechnisch vermutlich recht gut aufgestellt.

Bei einer Hubraumerweiterung um 200 bzw. 400ccm auf 1,8 bzw. 2 Liter würde sicher richtig was gehen. Möglichkeiten gäbe es ja wahrscheinlich, Bohrung vergrößern, bzw. kürze Pleuel einsetzen.

Gruß

Olli
Zitieren
#73

Im Übrigen nochmal zur Standfestigkeit:

HKT (http://www.hkt-7.de) verbaut in ihren Lotus Super Seven die 1,8L R4 Turbo aus dem Audi-Regal. Die gehen bis ca. 310PS, darüber machen die Motoren nach eigenen Angaben vermehrt die Grätsche.

Wenn der Chrysler Motor im MINI ähnliches Verhalten hat, was die Festigkeit/Belastbarkeit angeht, sind 270PS aus 1,6L eventuell doch erreichbar. Dass man damit dann keine 200.000km schafft, sollte aber klar sein. Zumindest dann nicht, wenn man die Leistung abruft.

Denn das "Kollektiv" ist die bestimmende Größe. Da lässt sich auch nicht drum herumreden.

Gruß

Olli
Zitieren
#74

Sehr guter Ansatz mit der Hubraumerweiterung. Die Frage wird sein, geht das bei diesem Motor. Besteht genügend Abstand zwischen den Zylinderwänden. Wer weiß hier genaueres oder hat einen Anbieter?
Zitieren
#75

ich meine mal gelesen zu haben, daß es wegen zu geringer Wandstärken nicht gehen würde, kann mich aber auch täuschen.

Flo
Zitieren
#76

Eine Hubraumerweiterung durch eine größere Bohrung würde zwar die mögliche Maximalleistung anheben, bei gleichbleibender Maximalleistung die hohe spezifische Literleistung senken, jedoch keineswegs die Lebensdauer verlängern. Es sind immer noch die gleichen Lager drinnen, welche schlussendlich den Dienst quittieren. Einzig und allein kann eine größere Bohrung einen etwas geringeren Druck zwischen Kolben und Zylinderwand bewirken, da die Auflagefläche mit dem Zylinderdurchmesser wächst.
Grundsätzlich kann man nur alleine von der Literleistung nicht auf eine maximale Lebensdauer des Motors schliessen. Ein kleinerer Hubraum sagt nichts über die Festigkeit restlichen Elemente des Motors aus.

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top
Zitieren
#77

hainmar schrieb:Eine Hubraumerweiterung durch eine größere Bohrung würde zwar die mögliche Maximalleistung anheben, bei gleichbleibender Maximalleistung die hohe spezifische Literleistung senken, jedoch keineswegs die Lebensdauer verlängern. Es sind immer noch die gleichen Lager drinnen, welche schlussendlich den Dienst quittieren. Einzig und allein kann eine größere Bohrung einen etwas geringeren Druck zwischen Kolben und Zylinderwand bewirken, da die Auflagefläche mit dem Zylinderdurchmesser wächst.

Damit war und bin ich vollkommen einverstanden. Bei identischem Mitteldruck kommt es im Bereich des oberen Kurbelgehäuses zu keinen höheren Belastungen.

Die Grundlager und alle weiteren, nachgeschalteten Komponenten (Kurbelwelle, ZMS, Kupplung, Getriebe, ...) müssen das höhere Drehmoment natürlich übertragen können.

hainmar schrieb:Grundsätzlich kann man nur alleine von der Literleistung nicht auf eine maximale Lebensdauer des Motors schliessen. Ein kleinerer Hubraum sagt nichts über die Festigkeit restlichen Elemente des Motors aus.

Bedingt einverstanden - ja. Bei einer Modifikation sollten natürlich alle Bauteile der neuen Belastung angepasst werden, damit die Beanspruchung gleich bleibt.

Ich meinte nur folgendes: Wenn Du zwei konzeptionell baugleiche Motoren mit unterschiedlichem Hubraum und gleicher Leistung gegenüberstellst, ist der Motor mit kleinerem Hubraum stärker beansprucht, um die Leistung zu erreichen. Sei es, daß er höher dreht oder vorverdichtet ist, denn er hat immer einen Drehmomentnachteil als Sauger. Oder täusche ich mich da?

Gruß

Olli
Zitieren
#78

Zitat: Ich meinte nur folgendes: Wenn Du zwei konzeptionell baugleiche Motoren mit unterschiedlichem Hubraum und gleicher Leistung gegenüberstellst, ist der Motor mit kleinerem Hubraum stärker beansprucht, um die Leistung zu erreichen. Sei es, daß er höher dreht oder vorverdichtet ist, denn er hat immer einen Drehmomentnachteil als Sauger. Oder täusche ich mich da?
Da stimme ich dir natürlich zu. Es ist aber grundsätzlich kein Problem, alle Motorkomponenten bei einem kleinerem Hubraum so anzupassen, dass die Lebensdauer gleich bleibt. Die Rahmenbedingungen wie Kosten, Gewicht und Abmessungen setzen dem Ganzen aber ihre Grenzen. Nicht umsonst baut man Motoren mit kleinem Hubraum. Wenn bei einer 1,6 Liter Maschine dann ein gleich grosser Brocken wie bei einem 3 Liter Aggregat rauskommet, dann hat das ganze keinen Sinn. Dann kann man gleich beim großen Hubraum bleiben.

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand