Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Frage zu Getriebe
#71

tut mir leid @schrauber, ich habe in der eile deine aussage missverstanden...

und auch ich habe mir einen mini gekauft obwohl ich schon damals der meinung war, ja das es eine fehlkonstruktion ist. und ich würde meinen one deswegen auch nicht wieder verkaufen, aber es ist ist definitiv eine sehr unangenehme seite des minis. was ich im ganzen verlauf dieses threads sagen will ist eigentlich nur das ich weiß das ich bmw nicht dazu zwingen kann mir dabei irgendwie zu helfen, aber ich werde mich trotzdem dafür einsetzen und wäre superglücklich wenns doch einmal eine lösung geben sollte.

Mfg GOldi
Zitieren
#72

Hallo zusammen,
nachdem ich mich jetzt durch die schier endlosen Getriebethreads gekämpft habe, muss ich hier auch mal was schreiben.
Mein Getriebe (Cooper, 6/02) hat die tolle Angewohnheit NUR im fünften Gang zu pfeiffen, singen oder wie auch immer man das beschreiben mag. Ist grade so im Bereich von 120km/h nur mit wirklich guter Musik zu ertragen :x !
Werde mein Baby eh nächsten Montag mal in die Werkstatt bringen und den Freundlichen bitten, ein Auge drauf zu werfen. Bin ja noch der Hoffnung, dass wenn nur der fünfte Gang singt, nicht gleich das ganze Getriebe im Eimer ist!!

In diesem Sinne wünsche ich Euch noch einen angenehmen Abend

Gruß

Arni
Zitieren
#73

Arni schrieb:Hallo zusammen,
nachdem ich mich jetzt durch die schier endlosen Getriebethreads gekämpft habe, muss ich hier auch mal was schreiben.
Mein Getriebe (Cooper, 6/02) hat die tolle Angewohnheit NUR im fünften Gang zu pfeiffen, singen oder wie auch immer man das beschreiben mag. Ist grade so im Bereich von 120km/h nur mit wirklich guter Musik zu ertragen :x !
Werde mein Baby eh nächsten Montag mal in die Werkstatt bringen und den Freundlichen bitten, ein Auge drauf zu werfen. Bin ja noch der Hoffnung, dass wenn nur der fünfte Gang singt, nicht gleich das ganze Getriebe im Eimer ist!!

In diesem Sinne wünsche ich Euch noch einen angenehmen Abend

Gruß

Arni

Hi Arnie,

glaube das ich Dir da helfen kann. Ich hatte den gleichen Mangel, allerdings bei 80km/h. Es handelt sich um das Differenzial im Getriebe das lt. Aussage BMW Werksingenieur "NUR" Geräusche macht. Es handele sich nur um einen Komfortmangel Ich bin schockiert! Diesen wollte ich aber bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse auch nicht einsehen! Also habe ich Ihn gefragt wieso BMW jetzt den Getriebhersteller gewechselt hat wenn die alten OK sind. Darauf wusste er keine Antwort zu geben. Weil zusätzlich auch der Rückwärtsgang schlecht bis gar nicht rein ging habe ich ein neues zugesagt bekommen. 100% Kulanz. Eigenanteil ca. 100€ für Schrauben und Kleinteile die nicht über Kulanz abzuwickeln gehen.

Gruß, Dirk
Zitieren
#74

Hi Dirk,
hmm, das klingt ja gar nicht so übel. Also mein fünfter Gang pfeifft auch so um ca. 80 km/h aber eben nicht so penetrant wie bei 120 eek! . Aber ich denke, dass wir beide da das selbe Problemchen haben. Habe jetzt Ende der Woche einen Werkstatttermin (wirklich mit drei t ????? Smile :) ) und werde dann mal berichten was mein liebes Autohaus zu sagen hat.

Vielen Dank für die Info und einen angenehmen Tag wünscht



Arni
Zitieren
#75

Kann man mir Laien mal verständlich umschreiben, woran ich ein kaputtes Getriebe erkennen kann ?
Gehen die Gänge schwer rein ? Springen die Gänge raus ? Und wann darf welches Geräusch nicht auftreten ?
Mein Kleiner macht - wenn man im 2. Gang vom Gas geht - so bei 2500-3000 U/min immer ein hochtoniges Geräusch, das dann bei niedrigeren Drehzahlen aufhört (ausgehend von ca. 4500 U/min im zweiten Gang).
Als ob man bei einer alten Kiste bei einer zu hohen Drehzahl in einen niedrigen Gang wechselt und den Motor runterdrosselt...
Zitieren
#76

@ Mr. Bojangles: Siehe PN Zwinkern
Zitieren
#77

Anmerkung zum "Getriebeupdate" ab Juli 2004

Das neue Getriebe mit der kürzeren Abstimmung soll in erster Linie für eine stabilere Höchstgeschwindigkeit und mehr Agilität sorgen und den Schaltkomfort verbessern. Das dabei auch die Qualität verbessert wurde, sollte man jetzt BMW nicht ankreiden.

Ich stimme "Schrauber" zu, das die Probleme auf die Gesammtmenge der Fahrzeuge sicher nicht unbedingt höher liegen wie bei anderen Auto´s. Hier, wo sich ( zum Glück ) viele MINI - Fahrer austauschen mag das manchmal einen anderen Eindruck machen. Dabei muß man auch noch beachten, das so mancher Sonne Sonne seinen MINI auch mal ganz ordentlich ran nimmt.

Ich kenne nun einige MINI Fahrer und habe noch bei keinem von einem Getriebeproblem gehört, inkl. meinen Zwei.

Ich verstehe jedoch den Ärger und währe sicher als Betroffener auch recht sauer! Aber auch von mir der Tip:
Wenn es auffällige Geräusche und Probleme gibt, nicht vertrösten lassen, sondern auf sofortige Reparatur drängen. Peitsche

[Bild: attachment.php?attachmentid=20587&stc=1&d=1162237427]......und ab durch die Mitte
Zitieren
#78

Hallo,
habe im Dezember 04 bei meinem Händler kratzende Geräusche beim schalten
reklamiert. Daraufhin wurde das Schaltgestänge gefettet, jedoch ohne Erfolg!
Der Meister wollte sich bei BMW erkundigen und sich wieder bei mir melden.
Da das Getriebe ansonsten tadellos funktioniert und das kratzende Geräusch auch nur sporadisch auftritt war mir das relativ egal.
Heute bekam ich einen Anruf von meinem Händler um einen Termin für 2 Tage
auszumachen (mit Leihwagen)! Von einem Getriebewechsel hat er aber nichts gesagt, habe aber den Verdacht, dass das doch klammheimlich gemacht werden soll. Warum sonst ein Termin über 2 Tage? Mir solls egal sein, solange es nichts kostet ! Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich zwei weitere Mängel zur Sprache bringen. Nämlich undefinierbarer Ölverlust auf der Seite der Lichtmaschine (Ventildeckeldichtung wurde schon auf Garantie getauscht) und fast durchgerosteter Endtopf (Edelstahl?) trotz überwiegend Langstreckeneinsatz ! Ach ja übrigens: mein Mini Cooper ist EZ 5/02 und hat jetzt 52.000 km drauf.
Hoffe ich habe jetzt nichts falsch gemacht, da das mein erster Beitrag hier ist!

Gruß Simi

Mini Cooper HO-SM 115
Zitieren
#79

Nein, alles OK Top

Sonne Erstmal ein herzliches Willkommen!!! Sonne

Gruß, Dirk
Zitieren
#80

Hallo an alle,
ich glaube mein Getriebe hat sich auch verabschiedet ....
Habe seit gestern ein total knarzendes Geräusch im ersten Gang beim anfahren das vibriert richtig im Fußraum ...
So das Problem ist jetzt das BMW mir es wahrscheinlich nicht auf Kulanz tauschen,da ich mein Auto tiefergelegt habe ....

Achso und der Rückwärtsgang geht machnmal auch nicht rein und ein gewisses Pfeifen habe ich bei hohen (140km/h) Geschwidigkeiten im 5ten Gang auch....

Was kann ich jetzt machen ?
So ein Getriebe ist bestimmt sau teuer ....

COOPER Chilli,OZ 18 Zoll Felgen,Aero Front, KW Gewinde, Schmitt M Look, Weisse Rückleuchten, K&N 57ikit .Sound System Hitec 111kw-199,5Nm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand