Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
uwe_sternlitz schrieb:warum du mehrere autos brauchen solltest, ist zumindest technisch nicht erklärbar 
Doch. BMW müsste das Gerät zum Entlüften leeren, säubern und dann mit der anderen Bremsflüssigkeit befüllen. Das lohnt einfach nicht wenn nur ein MINI zum entlüften da ist.
uwe_sternlitz schrieb:entlüften tust du so: bremsflüssigkeit in den bremsflüssigkeitsbehälter im motorraum einfüllen.
Genau davon rät BMW bei Fahrzeugen mit DSC ab.
Gefällt mir erhalten: 7 in 7 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
lindi: okay, wenn ich jetzt aber der einzige bin, der bremsflüssigkeit brauch - muss ich dann beim freundlichen warten bis endlich genügend fahrzeuge zusammen kommen damit ich sie gewechselt bekomm? wohl kaum.
da ich nur asc+t hab, fällt das mit dsc bei mir zwar flach, aber eine erklärung wäre anstelle einer etwas mageren aussage aufschlussreicher...
danke
markus
•
BMW rät ab um Schäden am Hauptbremzylinder zu vermeiden.
Andere Quellen sprechen davon dass auf diese Art leichter Schmutz in den Behälter fällt und die Ventlie verstopft, andere erzählen dass beim manuellen Durchpumpen ohne das Überdruckgerät Luft ins System gelangt und wieder andere versichern dass ein zuverlässiges Entlüften nur möglich ist wenn der MINI am Tester hängt und die Ventile im ABS-Modul ansteuert. Such Dir was aus- alle die meiner Meinung nach Ahnung davon haben und die ich gefragt habe waren sich einig dass sie es ohne das Entlüftungsgerät nicht riskieren wollen.
danke für deine einwände.

wir haben es mit einem entlüftungsgerät versucht - nur leider war es bei diesem der fall, dass durch den hinteren bremsflüssigkeitsbehälter ein entlüften nicht möglich war. daher das manuelle durchpumpen.
meine frage auf das ent- und befüllen eines einzigen fahrzeugs hast du mir leider nicht beantwortet.
gruß
markus
ps.: ich kann mir nicht helfen, aber wenn du deine postings mal mit ein paar smilies versehen würdest, kämen sie durchaus freundlicher rüber.. ich glaub nicht, dass der ton so beabsichtigt ist
•
Gefällt mir erhalten: 99 in 87 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 16
MINI: R53
Servus!
Doch! Es ist beim Lindi so beabsichtigt!
feschtag
Owner of the
r53-forum.de for the 1. Generation.
•
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Hier weiter vorne im Thread wurde mal was von ner Bremse aus Viernheim gemunkelt, die auch noch unter 16'' Minifelgen passen dürfte. Haben die Jungs da schon was auf die Beine gestellt oder hat sich das erübrigt?
Iss niemals gelben Schnee!
•
heyho,
ich habe folgendes problem:
zwar war ich anfangs mit der leistung der bremse zufrieden, doch jetzt kommen mir langsam probleme...
a) der erste bremsvorgang nach dem anlassen ist unterdurchschnittlich. dh es fehlt an bremskraft. da nirgends bremsflüssigkeit austritt und auch der bremsflüssigkeitsbehälter randvoll ist - könnte das an einer schlecht entlüfteten bremse liegen?
b) wenn ich von einer extrem hohen geschwindigkeit ruckartig in die eisen steige, zieht das auto nach rechts wenn ich das lenkrad nicht extrem festhalte. woran kann das liegen? einseitige abnutzung der bremse? verglaste bremse? wenn zweiteres - wie kann ich das feststellen? wie sieht das aus? könnte es mit meiner leicht verstellten spur zusammenhängen? auto hat im moment (weiss auch nicht warum) keinen 100% sauberen geradeauslauf, zieht einen tick nach links...
danke schonmal,
markus
•
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
lindiman schrieb:BMW rät ab um Schäden am Hauptbremzylinder zu vermeiden.
Andere Quellen sprechen davon dass auf diese Art leichter Schmutz in den Behälter fällt und die Ventlie verstopft, andere erzählen dass beim manuellen Durchpumpen ohne das Überdruckgerät Luft ins System gelangt und wieder andere versichern dass ein zuverlässiges Entlüften nur möglich ist wenn der MINI am Tester hängt und die Ventile im ABS-Modul ansteuert. Such Dir was aus- alle die meiner Meinung nach Ahnung davon haben und die ich gefragt habe waren sich einig dass sie es ohne das Entlüftungsgerät nicht riskieren wollen.
Hallo Lindi,
hier ein paar erklaerungen zum entlueften von Bremsanlage mit ABS,TCS und ESP(respective ABS, ASC und DSC) Steuergeraet. Es gibt zwei moeglichkeiten einen Bremskreislauf zu entlueften, fuer beide wird eine Ansteuerung des Bremsmodulations Steurgeraetes vom Diagnose Tester benoetigt.
Variante1: Der Druck fuer die Enlueftung wird von einem Speziellenwerkzeug, das auf den Mastercylinder(Hauptbremszylinder) aufgetzt wird, erzeugt. Die Ventile des Bremsmodulations Steuergraetes werden waehrdend des Enlueftungsvorgangs nach einem vorgeschriebenem muster geoeffnet und geschlossen.
Variante2: Der Druck fuer die entlueftung/wechsel wird vom DSC oder ASC generiert(diese geht nicht mit ABS), die Ansteuerung wird von einem Diagnosetester durchgefuehrt.
Die Gefahr beim Entlueften ohne Ansteuerung ist das sich luftblasen im Steuergeraet bilden(gefangen werden) das kann zu fehlfunktionen fuehren(verminderte Bremsleistung, schlechte regelguete).
Gruss
Chess
mein b) problem hat sich übrigens erübrigt: hatte nen schleichenden platten vorn rechts

bzgl a) werd ich einfach die bremse nochmal entlüften...
gruß
markus
•
ChessBoard schrieb:Hallo Lindi,
hier ein paar erklaerungen zum entlueften von Bremsanlage mit ABS,TCS und ESP(respective ABS, ASC und DSC) Steuergeraet. Es gibt zwei moeglichkeiten einen Bremskreislauf zu entlueften, fuer beide wird eine Ansteuerung des Bremsmodulations Steurgeraetes vom Diagnose Tester benoetigt.
Variante1: Der Druck fuer die Enlueftung wird von einem Speziellenwerkzeug, das auf den Mastercylinder(Hauptbremszylinder) aufgetzt wird, erzeugt. Die Ventile des Bremsmodulations Steuergraetes werden waehrdend des Enlueftungsvorgangs nach einem vorgeschriebenem muster geoeffnet und geschlossen.
Variante2: Der Druck fuer die entlueftung/wechsel wird vom DSC oder ASC generiert(diese geht nicht mit ABS), die Ansteuerung wird von einem Diagnosetester durchgefuehrt.
Die Gefahr beim Entlueften ohne Ansteuerung ist das sich luftblasen im Steuergeraet bilden(gefangen werden) das kann zu fehlfunktionen fuehren(verminderte Bremsleistung, schlechte regelguete).
Gruss
Chess
Danke, den Text kenn ich (so ähnlich von diversen Werkstattmeisern

)...aber alles kann ich mir halt nicht merken und dann auch hier noch richtig niederschreiben...Danke für Deine Ausführliche Erklärung
•