MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Bremse verbessern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Hallo,

benötige Hilfe.
Wie kann man mit wenig Aufwand die Bremsleistung von einem MCS Cabrio verbessern?

Die Suchfunktion hat einiges zu Tage gebracht aber nicht wirklich die Antwort auf meine Frage.
@tomm
die frage ist nur mit einer gegenfrage zu beantworten: wieviel geld möchtest du investieren?
von ca. 500,- (stahlflex, andere scheiben/beläge & bremsflüssigkeit) bis 3.000,- (mov'it) ist alles machbar Zwinkern

Mr. Orange
Hi,
nochmals Willkommen !

Du hast ja sowohl bei Fahrwerk als auch bei Motor, etc. Fragen gestellt. Einige Fragen, die vielleicht vorher ratsam wären sind :

Möchte ich auf die Gewährleistung verzichten ? (ich weiß, dass geht manchen auf den Sa..., aber die Frage darf nicht totgeschwiegen werden)

Wo und wie bewege ich den MINI hauptsächlich, bzw. manchmal in Extremsituationen (Nordschleife...) ?

Was bin ich bereit (wie agsl schon sagte) auszugeben ?
Hallo,
unter wenig Aufwand/Kosten verstehe ich eine Lösung mit Bremsscheiben, Beläge, Stahlflex wie es bigagsl meint.
Die Frage ist sind die 500€ gut investiert, verringert sich der Bremsweg wirklich um eine Messbare Strecke?
Diese Aktion sollt min. 1,5 bis 2 Meter weniger Bremsweg bringen. Wenn es sich nur um ein subjektives Erlebnis handelt also nicht Messbar, dann investiere ich lieber gleich in eine AP oder Works Bremsanlage.
Ich hatte eine ausgiebige Probefahrt mit dem Mini, es war soweit alles OK, bis auf die Bremsleistung, der Druckpunkt kam mir etwas schwammig vor und die Verzögerung fand ich auch nicht berauschend.
Die Motorleistung muss ich vernachlässigen, (geht ganz gut für ein Auto) da ein für normal sterbliche, erschwingliches Auto an die Beschleunigung von meinem Motorrad nie rankommt.
Ich werde keine Nordschleife fahren und auch sonst keine Rennstrecken mit dem MCS Cabrio besuchen (Versprechen an Frau tomm). Also nur schnelle Landstraßenrunden.

Was verbessert sich beim Mini mit anderen Bremsenteilen?
Hier kann ich nur auf meine Erfahrungen aus dem Motorradbereich zurückgreifen. Dort bringt schon der Einbau von Stahlflexleitungen einen deutlich besseren Druckpunkt. Tauscht man noch die Beläge, mit welchen bei denen der Reibwert höher ist, gibt es oft schon ein gutes Ergebnis.

Werde nächste Woche bei Schäfer in Kaiserslautern mal anrufen und fragen was die so empfehlen.
Ist das Autohaus Schäfer mit dem Ansprechpartner Herr Klaus-Peter Becker für solche Fragen eine gute Adresse? Ich hatte im schon mal eine Mail geschickt, die wurde gut und kompetent beantwortet.

Die Garantie soll erhalten bleiben oder von einem dritten übernommen werden.

also ich kann die ATE powerpads mit scheibe nur empfehlen, die 1-2 m haste auf jeden fall und sie sind auch etwas standfester und zusammen mit stahlflex noch ne runde knackiger.



eine kleine anmerkung am rande: würde es dir viel ausmachen die standard schriftgröße und farbe zuverwenden? lesen sich so etwas anstrengend deine posts. Zwinkern
@tomm
die stahlflex bringen auf jeden fall einen deutlich besseren druckpunkt. besonders in kombination mit der entsprechenden bremsflüssigkeit (z.b. ATE racing blue). mit ate powerpads & -disks wird die bremse standhafter. 1-2 meter? wer soll das nachweisen? da müßtest du einen test mit der alten bremse machen, umrüsten, scheiben/bremsen einbremsen, test mit der neuen kombi machen. wenn man bedenkt, dass schon ein anderer reifen oder eine andere reifenbreite 1 -2 meter bringen können... schwierig, schwierig.

die jcw hat den vorteil der garantie/gewährleistung ist aber keine deutliche verbesserung zur oben beschriebenen lösung (sattel hat nur einen größern bremskolben, scheibe hat größen durchmesser).

wenn schon investieren, dann mit 1.500,- + X rechnen und brembo, ap, tarox oder mov'it nehmen.

kape becker hat übrigens 'ne menge ahnung von minis und ist verdammt sympathisch. gehört aber auch nicht gerade zu den günstigsten.

Mr. Orange
Hallo cat,

Welche Schriftart ist den der Standard und welche Größe ist die Standardgröße?

Meine Schrift kommt vom kopieren aus Word. Es gibt im Word nicht so viele Tippfehler.

Ist das so OK!

Ansonsten halte ich mich gerne an eure Vorgaben.
@tomm
schriftgröße und -art ist nicht das problem aber die farbe! wenn man das dunkle layout für das forum gewählt hat, ist schwarze schrift auf dunkelgrauem grund etwas schwierig zu lesen. dunkelblaue töne aus unserer farbauswahl sind da deutlich angenehmer.

Mr. Orange

wissenistalles

Hallo,

gehen die beschriebenen Möglichkeiten auch mit 16" Winter-Alus ?? Wenn meine Bremsen unten sind, würd ich zumindest zur 500 Euro Variante tendieren.

Im Sommer hab ich meine S-Spoke......

Gruss

wissenistalles
Hiho,

ich habe vor kurzem auch mal das Bremsenthema angestoßen, vielleicht findet ihr da auch ein paar Antworten auf ein paar eurer Fragen:

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=20797

Gruß

Olli
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10