Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ladeluftkühler-vergleich forge, grs, alta
#81

CarterMD schrieb:du meinst den hier (nr. 11) ?

exakt (oder Nr.9 die 11 ist doch nur eine Schraube) der mißt Temperatur und Druck der Luft in der Ansaugbrücke. (siehe auch mein Foto, der rechte türkisfarbene Pfeil)

Der linke grüne Pfeil, nochmal der Anschluß wo mein Druckmesser angeschlossen ist...


(zur Info: was ich hier wiedergebe ist mein Halbwissen, dass nicht zwingend richtig sein muss - ich bin nur ein kleiner E-Technik + Informatik Ingenör; kritische Anmerkungen zu meinen Ausführungen sind erwünscht)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#82

CarterMD schrieb:Mal abgesehen davon das wir nur ca. 5 Minuten gefahren sind, paarmal beschleunigt.

Wenn ihr so messt wird das nix.
Ihr müsst min. 20 Minuten knapp unter der Nenndrehzahl fahren, dann werden die Unterschiede auch deutich Zwinkern
...dann sieht man auch wie wenig z.B. der RMS-Kühler bringt Pfeiff
Zitieren
#83

lindiman schrieb:Wenn ihr so messt wird das nix.
Ihr müsst min. 20 Minuten knapp unter der Nenndrehzahl fahren, dann werden die Unterschiede auch deutich Zwinkern
...dann sieht man auch wie wenig z.B. der RMS-Kühler bringt Pfeiff

Ich weiß Lindi, deshalb hab ich im ersten Post ja geschrieben das das alles nur kurz und schnell mal ersten Eindruck-Messungen waren !
Zitieren
#84

lindiman schrieb:Wenn ihr so messt wird das nix.
Ihr müsst min. 20 Minuten knapp unter der Nenndrehzahl fahren, dann werden die Unterschiede auch deutich Zwinkern
...dann sieht man auch wie wenig z.B. der RMS-Kühler bringt Pfeiff

richtig, Nenndrehzahl und Volllast (Drosselklappe ganz auf) - ohne Prüfstand geht das nur auf einem großen Rundkurs oder 150 km Auto- und Kurvenfreier Autobahn. Top


Mein ALTA wird trotzdem nicht auf den kleinen originalen LLK zurückgerüstet ....

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#85

Ich weiss dass es nicht ganz einfach ist, aber: nur das ist realitätsnah und aussagekräftig. Kurze Zeit Vollgas oder Teillast bringt uns nicht weiter.

[OT]Wenn wir beim PC ne Wasserkühlung getestet haben sind deutliche Unterschiede erst nach Stunden Benchmarkloop aufgetreten...und erst dann konnte man sicher sein dass die Kiste beim Zocken stabil lief...jaja, lang is es her Pfeiff[/OT]
Zitieren
#86

... lindiman, Deine Aussage ist grundsätzlich schon richtig, aber der Vergleich humpelt wie der einbeinige Captain Rauschebart mit zersplittertem Holzbein. Pfeiff ... aber Du sagtest ja OT

Ich konnte bei meinen Messversuchen bei bis zu 15 sekündiger Volllast zumindest eine Tendenz erkennen...

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#87

minti schrieb:Ich konnte bei meinen Messversuchen bei bis zu 15 sekündiger Volllast zumindest eine Tendenz erkennen...

Eine Tendenz die falsch sein wird Zwinkern
Zitieren
#88

hi

im vergleich zu den vorgenannten ist der GP LLK mit 164 euro netto saugünstig und mit sicherheit nicht schlechter. werde berichten wenn er verbaut ist:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#89

@schoko:

Kannst du mal Teilenummer für den LLK, die Abdeckung, Halterungen sowie die Luftführung der Haube geben ?
Zitieren
#90

lindiman schrieb:Eine Tendenz die falsch sein wird Zwinkern
1.) kannst Du das untermauern?Head Scratch
2.) Kommt auf die Sichtweise an. Ich wäre gespannt auf Messungen von Leuten die das richtige Equipment haben und Druck- sowie Temperaturabfall über den LLK ermitteln können. Dann stellt sich die Frage wie sich dies letztendlich in der Praxis auf die Leistung auswirkt Peitsche

Ich wollte wissen ob der ALTA LLK überhaupt was bringt oder nichts besser ist als der Originale LLK.
Bei Fahrversuchen die einem realen Zyklus (entspr. meiner Fahrweise) entsprechen, hat sich ergeben, dass der ALTA einen kleinen Deut besser ist. Für mich enttäuschend, ich hätte mehr vom ALTA erwartet, dennoch werde ich den ALTA deswegen nicht verschrotten.Party!!

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand