Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper Countryman SD: Wird doch ein 2,0l für den Diesel spendiert?
#81

votre schrieb:Somit kann der drehmomentverlauf vorher ja auch gleich sein, wodurch beide motoren gleich waeren?

"Kann" theoretisch, das wäre aber ein Zufall, da dann der größere Motor andere Massnahmen zur mutwilligen *Reduzierung* des Moments drin haben müsste oder der kleinere welche zur Steigerung. Der 1.6l Cooper D ist ja aber bereits aufgeladen, ich denke, da wird das Ende der Fahnenstange solangsam erreicht sein.

Die Kurven der bisherigen Modelle gibt übrigens hier: https://www.press.bmwgroup.com/pressclub...node__2311
Zitieren
#82

Wenn der 2.0 liter nun besser wäre, hieße das also, dass die leistungsdrehzal niedriger ist,also die maximale leistung früher anliegt?
Zitieren
#83

Ben schrieb:Das ist so leider nicht korrekt. Für das Drehmoment als solches ist egal, aus wieviel Hubraum es kommt.

theoretisch ja, aber...

die turbos stellen ein hohes drehmoment bereits im unteren drehzahlbereich zur verfügung...ein sauger braucht deutlich mehr drehzahl für hohe drehmomente...

bei gleichem motorkonzept hat der motor mit mehr hubraum in der regel bzw. theoretisch au mehr drehmoment (bei gleicher drehzahl)...das kann je nach auslegung dazuführen, dass der grössere motor schonender ausgelegt legt ist (bei gleichen oder ähnlichen daten)...

zudem is in dem fall der 2,0 ltr. bauartbedingt grösser und schwerer...

next order: mini cooper sd (r56)
Zitieren
#84

votre schrieb:Wenn der 2.0 liter nun besser wäre, hieße das also, dass die leistungsdrehzal niedriger ist,also die maximale leistung früher anliegt?

Eine früher anliegende Maximalleistung heißt nichts anderes, als dass das Drehmoment schneller abfällt als die Drehzahl ansteigt, und das ist alles andere als wünschenswert. Das abfallend Drehmoment gehört ja eh schon zu den größten Nachteilen hinsichtlich Fahrdynamik von Dieselmotoren.

So, jetzt ist langsam fertig von meiner Seite hier Smile. Seit 5 Postings mache ich nichts anderes, als die an Einfachheit fast nicht zu überbietende Gleichung (und im ersten Posting bereits genannte Gleichung) P = 2 * Pi * n/60 * M von verschiedenen Seiten zu erklären. Ich kann ja verstehen, dass viele Mathematik in der Schule für uncool gehalten haben, aber spätestens ein oder zwei Jahre später sollten diese Leute gemerkt haben, dass diese Einstellung ziemlich dämlich war und ihre Defizite aus eigenem Antrieb aufgeholt haben. Zusammen mit den bereits erwähnten und nur drei Klicks entfernten Drehmoment- und Leistungsverläufen kann man sich alle bisherigen Fragen problemlos selbst beantworten, daher hat das hier auch nichts mit einer "Diskussion" im eigentlichen Sinne zu tun.

Nichts für ungut Party!!,
Ben
Zitieren
#85

Ich studiere mathematik, aber egalPfeifen

Wir reden aneinander vorbei!


Das, was in deinem post ueber dieselmotoren steht weiß ich ja..aber ich glaube du kannst mir da nicht weiterhelfen.
Zitieren
#86

votre schrieb:Ich studiere mathematik, aber egalPfeifen

Lol Saugeil Yeah! Dein Studiengang im Zusammenhang mit Bens Posting ist einfach sensationell Pfeifen *sorry*

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#87

votre schrieb:Wir reden aneinander vorbei!

In meinem letzten Posting habe ich eine ziemlich konkrete Frage von Dir ziemilch direkt beantwortet.

votre schrieb:aber ich glaube du kannst mir da nicht weiterhelfen.

Das ist schade, wenngleich ich mich da in guter Gesellschaft zu befinden scheine...
Zitieren
#88

Skullz101 schrieb:Lol Saugeil Yeah! Dein Studiengang im Zusammenhang mit Bens Posting ist einfach sensationell Pfeifen *sorry*
Hi 5

PS: nicht jeder Mathematiker ist auch in Physik bewandert. Vielleicht löst das euer Problem..Pfeifen

[Bild: sigpic5792_16.gif][Bild: sigpic5792_11.gif]
Zitieren
#89

Um nochmal die Diskussion über die Anhänge lasten auleben zu lassen: Der ab März verfügbare Cooper SD mit 143 PS wird 1200 kg Anhängelast haben. Der Cooper D bleibt bei 800 kg.
Hab´s heute schwarz auf weiß gesehen.

[Bild: sigpic5792_16.gif][Bild: sigpic5792_11.gif]
Zitieren
#90

Nicht ganz richtig. 1200 nur bei Automatik. Sonst haben beide, also D und SD nur 800KG.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand