21.08.2007, 12:14
Hallo zusammen ich möchte euch erfahrenen Minifahrer mal um Rat fragen.
Ich habe meinen Mini Cooper im Mai 2007 gebraucht gekauft, und bin sehr zufrieden. Ich hatte mir 1993 bereits schon einmal einen Mini neu gekauft (damals das Original für 15.200 DM) und der hatte bereits Mängel als ich Ihn beim Händler abholte. Damit ist der neue nicht zu vergleichen.
Trotzdem hier meine Fragen an euch. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
1. Wenn ich die Seitenfenster herunter gefahren habe, und tippe den linken Fensterheber nach oben, dann fährt die Scheibe hoch ohne das ich den Hebel festhalten muss. Rechts ist das nicht so, da muss ich Ihn festhalten. Ist hier was defekt, oder soll das so sein?
2. Meine Heckscheibenwaschanlage fuktioniert sein ich den Wagen habe nicht. Also habe ich die Heckklappenverkleidung demontiert und mal nachgesehen. In dem Wasserführenden Schlauch zum Heckwischer war eie Art Rückschlagventil eingebaut das nichts mehr durchlässt. Ich habe es herausgenommen, und nun funktioniert die Heckwaschanlage. Soweit so gut, aber weiß vielleicht jemand von Euch wozu dieses Teil gut ist.
3. Ich habe in einer Beschreibung zum Mini gelesen, das die Servopumpe der Servolenkung nicht vom Motor angetrieben wird, sondern von einem separaten Elektromotor, der nur bei bedarf arbeitet. Kann das der Grund dafür sein, das die Servolenkung wenn man im Stand lenkt laut (ja wie nenne ich das) pfeift, oder sirrt?
4. Im Drehzahlbereich zwischen 2500-4000 Umdrehunge pfeift der Motor wie eine Flugzeugturbine (wolhgemerkt ich habe den Cooper, also kein Turbo) habt Ihr das auch? Muss das so, .... oder muss ich mir Sorgen machen? Kann das vielleicht daran liegen, das mein Endschalldämpfer ziemlich nach Blätterteig aussieht? Apropos Auspuff, kennt Ihr einen Edelstahlauspuff, den man ohne Veränderung der Aufhängung, und ohne Veränderung am Hitzeschild montieren kann?
5. In 11.000 km möchte mein Mini in die Inspektion, dann hat er 40.000 km auf der Uhr, wisst Ihr was BMW für so etwas nimmt?
6. Ich finde der Cooper Motor ist bis 3000 Umdrehungen etwas schlapp. Von 3000-5500 geht es ja. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken mir einen Cooper S, oder einen mit dem JKW-Kit (211 PS) zuzulegen. Wie würdet Ihr die Leistung dieser Modelle im unteren Drehzahlbereich bewerten?
Vielen Dank im Vorauf für eure Mühe, und allseits gute Fahrt!
Jo
Ich habe meinen Mini Cooper im Mai 2007 gebraucht gekauft, und bin sehr zufrieden. Ich hatte mir 1993 bereits schon einmal einen Mini neu gekauft (damals das Original für 15.200 DM) und der hatte bereits Mängel als ich Ihn beim Händler abholte. Damit ist der neue nicht zu vergleichen.
Trotzdem hier meine Fragen an euch. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
1. Wenn ich die Seitenfenster herunter gefahren habe, und tippe den linken Fensterheber nach oben, dann fährt die Scheibe hoch ohne das ich den Hebel festhalten muss. Rechts ist das nicht so, da muss ich Ihn festhalten. Ist hier was defekt, oder soll das so sein?
2. Meine Heckscheibenwaschanlage fuktioniert sein ich den Wagen habe nicht. Also habe ich die Heckklappenverkleidung demontiert und mal nachgesehen. In dem Wasserführenden Schlauch zum Heckwischer war eie Art Rückschlagventil eingebaut das nichts mehr durchlässt. Ich habe es herausgenommen, und nun funktioniert die Heckwaschanlage. Soweit so gut, aber weiß vielleicht jemand von Euch wozu dieses Teil gut ist.
3. Ich habe in einer Beschreibung zum Mini gelesen, das die Servopumpe der Servolenkung nicht vom Motor angetrieben wird, sondern von einem separaten Elektromotor, der nur bei bedarf arbeitet. Kann das der Grund dafür sein, das die Servolenkung wenn man im Stand lenkt laut (ja wie nenne ich das) pfeift, oder sirrt?
4. Im Drehzahlbereich zwischen 2500-4000 Umdrehunge pfeift der Motor wie eine Flugzeugturbine (wolhgemerkt ich habe den Cooper, also kein Turbo) habt Ihr das auch? Muss das so, .... oder muss ich mir Sorgen machen? Kann das vielleicht daran liegen, das mein Endschalldämpfer ziemlich nach Blätterteig aussieht? Apropos Auspuff, kennt Ihr einen Edelstahlauspuff, den man ohne Veränderung der Aufhängung, und ohne Veränderung am Hitzeschild montieren kann?
5. In 11.000 km möchte mein Mini in die Inspektion, dann hat er 40.000 km auf der Uhr, wisst Ihr was BMW für so etwas nimmt?
6. Ich finde der Cooper Motor ist bis 3000 Umdrehungen etwas schlapp. Von 3000-5500 geht es ja. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken mir einen Cooper S, oder einen mit dem JKW-Kit (211 PS) zuzulegen. Wie würdet Ihr die Leistung dieser Modelle im unteren Drehzahlbereich bewerten?
Vielen Dank im Vorauf für eure Mühe, und allseits gute Fahrt!
Jo