03.12.2007, 15:18
@Baraka:
bigagsl's Vorschlag habe ich bislang noch nicht beherzigen können, weil ich grad nicht in der Nähe meines MINIs bin. Erst heut Abend, wenn er wieder in der Garage steht. Er ist zur Zeit ohne mich auf Tour durchs Schwabenländle.
Reifen sind überall die Gleichen (neue Winterreifen, Pirelli 205/45 R17 runflat) drauf und auch der Luftdruck ist symmetrisch. Von daher schließe ich unterschiedlich starke Seitenwände aus. Oder können die produktionsbedingt stark schwanken?
Und nochmal zum Drehmoment:
Klar, der Cooper S hat 240Nm (beim Overboost sogar 260Nm). Und das ist sicherlich nicht wenig für solch ein kleines Auto.
Aber viel ist es auch nicht. Jeder frontgetriebene Polo/Golf mit einem etwas größerem TDI hat mehr.
Ich hatte vor meinem MINI selbst einen Golf TDI mit 285Nm. Der hat nie nach links gezogen beim Gasgeben, obwohl er auch (mehr oder weniger) ordentlich beschleunigt hat.
bigagsl's Vorschlag habe ich bislang noch nicht beherzigen können, weil ich grad nicht in der Nähe meines MINIs bin. Erst heut Abend, wenn er wieder in der Garage steht. Er ist zur Zeit ohne mich auf Tour durchs Schwabenländle.
Reifen sind überall die Gleichen (neue Winterreifen, Pirelli 205/45 R17 runflat) drauf und auch der Luftdruck ist symmetrisch. Von daher schließe ich unterschiedlich starke Seitenwände aus. Oder können die produktionsbedingt stark schwanken?
Und nochmal zum Drehmoment:
Klar, der Cooper S hat 240Nm (beim Overboost sogar 260Nm). Und das ist sicherlich nicht wenig für solch ein kleines Auto.
Aber viel ist es auch nicht. Jeder frontgetriebene Polo/Golf mit einem etwas größerem TDI hat mehr.
Ich hatte vor meinem MINI selbst einen Golf TDI mit 285Nm. Der hat nie nach links gezogen beim Gasgeben, obwohl er auch (mehr oder weniger) ordentlich beschleunigt hat.