Beiträge: 4.489
Themen: 81
Gefällt mir erhalten: 129 in 107 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 6
Registriert seit: 23.11.2007
MINI: R59
Modell: Cooper S
Wohnort: Ganderkesee
meist reicht ja auch ein kleiner eingriff in die elektronik. bei meinem focus war´s halt so, dass der durch den exportgedanken da schon teilweise vorgerüstet war. einfach ein relais mehr in den kasten, 2 sicherungen tauschen und bums hat der tagfahrlicht.
sowas wird beim mini doch bestimmt auch möglich sein
ist hier irgend ein findiger kupferwurm
gruß vom scheffi
•
Beiträge: 591
Themen: 9
Gefällt mir erhalten: 30 in 30 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 24.07.2007
Wohnort: Sindelfingen und Velbert
Ich denke, es kann nicht viel aufwendiger sein als Fernlichtzusatzscheinwerfer zu installieren.
Ich meine, die Hella-Tagfahrscheinwerfer lassen sich ja auch nachrüsten.
Aufwändig wird's nur, wenn man die Funktion der Tagfahrleuchten übers Cockpitmenü steuern will.
Muss aber für meinen Geschmack nicht sein.
Es reicht mir, wenn die Dinger immer an sind und ausgehen sobald ich das Abblendlicht einschalte.
Falls man mal keinen Bock aufs Tagfahrlicht hat, muss man es halt abklemmen...
MINI Cooper S . . . . . . . .
•
Beiträge: 566
Themen: 37
Gefällt mir erhalten: 14 in 14 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 09.01.2008
Wohnort: Stuttgart
Meine Rede:
Mit der Zündung gehen automatisch die Nebelscheinwerfer an.
Mache ich dann das Abblendlicht an, gehen die Nebelscheinwerfer aus.
Werden die Nebler benötigt, schalte ich sie wieder zu.
•
Beiträge: 591
Themen: 9
Gefällt mir erhalten: 30 in 30 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 24.07.2007
Wohnort: Sindelfingen und Velbert
PLAYLIFE schrieb:Mit der Zündung gehen automatisch die Nebelscheinwerfer an.
Mache ich dann das Abblendlicht an, gehen die Nebelscheinwerfer aus.
Werden die Nebler benötigt, schalte ich sie wieder zu.
Jau, stimme voll und ganz zu. Wäre auch 'ne Lösung.
MINI Cooper S . . . . . . . .
•
Beiträge: 437
Themen: 68
Gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.01.2007
Wohnort: Munich
Huhu Gemeinde,
war Heute beim Freundlichen
und der verlangt im Momment für alle BMW 3+5er 29,99 Euronen zum umstellen auf dem Steuergerät auf Tagfahrlicht.
Nun ich hinn und frage wie es aussieht beim Mini, was das Kostet
er 44,- Euro -----aber weil aktion für BMW`s läuft diese Woche auch 29,99 EUro und am Mittwoch wirds am Mini angestöpselt und aktiviert
übers Steuergerät
JUHUUUU
wie is das bei Euch??
lg hotdwarf
•
Beiträge: 4.489
Themen: 81
Gefällt mir erhalten: 129 in 107 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 6
Registriert seit: 23.11.2007
MINI: R59
Modell: Cooper S
Wohnort: Ganderkesee
echt? also doch möglich über steuergerät/elektronik.
also selbst 44 euronen wär mir das wert.
erzähl mal, wie läuft das jetzt bei dir ab? du stellst im bc "tagfahrlicht" ein und dann geht das mit der zündung immer an und wenn du auf standlicht schaltest, geht die instrumentenbeleuchtung an und draußen das abblendlicht aus und standlicht an?
ok, also ab mittwoch
gruß vom scheffi
•
Beiträge: 591
Themen: 9
Gefällt mir erhalten: 30 in 30 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 24.07.2007
Wohnort: Sindelfingen und Velbert
Ja, aber das heißt doch bloß, dass das normale vordere Abblendlicht beim Einschalten der Zündung mit an geht (Heckbereich bleibt dunkel)
Wenn ich bei meinen MINI im Bordcomputer TFL aktiviert habe, und permanent den Lichtschalter eingeschaltet lassen, habe ich den gleichen Effekt (mit dem Unterschied, dass auch der Heckbereich leuchtet):
Abblendlicht geht an sobald ich den Motor starte.
Ok, die Instrumentenbeleuchtung auch.
Das Abblendlicht erhöht aber den Verbrauch um 0,2 bis 0,5 l/100km
Das möchte ich umgehen, indem ich spezielle Tagfahrlichter installiere, bei denen kein Mehrverbrauch feststellbar ist.
MINI Cooper S . . . . . . . .
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2008, 20:20 von
EmporioOptimus.)
•
Beiträge: 437
Themen: 68
Gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.01.2007
Wohnort: Munich
MAL ne bescheidenen Frage
wie soll das gehn??
Zitat: Das Abblendlicht erhöht aber den Verbrauch um 0,2 bis 0,5 l/100km
Das möchte ich umgehen, indem ich spezielle Tagfahrlichter installiere, bei denen kein Mehrverbrauch feststellbar ist.
und welche Art Energie soll dann nicht auf den Sprit gehn?? bei den Tagfahrlichtern speziell??
Also bei dem Clubbi ( letzes Jahr Dec.) der auch kein Tagfahrlicht im BC hatte gehn se seit Freitag Vorne und Hinten ...nach der Steuergerät Sache
würde mich schon gerne mit Infos versorgen lassen
•
Beiträge: 591
Themen: 9
Gefällt mir erhalten: 30 in 30 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 24.07.2007
Wohnort: Sindelfingen und Velbert
Ich schrieb "kein Mehrverbrauch feststellbar", nicht, dass kein Mehrverbrauch vorhanden ist
Ich glaub, H7-Halogenstrahler, wie sie beim Abblendlicht zum Einsatz kommen, haben eine Leistung von 2x 55 Watt (berichtigt mich, wenn ich hier falsch liege). Die erzeugen dann einen Mehrverbrauch von ca. 0,5 l/100km
LED-Tagfahrleuchten haben eine Leistungsaufnahme von 2x 5 Watt.
Da liegt grob ein Faktor von 10 dazwischen.
Macht einen theoretischen Mehrverbrauch von 0,05l/100km - und das ist in der Praxis nicht feststellbar.
MINI Cooper S . . . . . . . .
•
Beiträge: 67
Themen: 8
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 24.06.2007
Wohnort: Cuxhaven
also ich fänd ja die Lösung wie beim Golf nett, wo man
über das Steuergerät Tagfahrlicht aktivieren kann und dann durch
eine Zusatzoption entscheiden kann was leuchten soll, so wird
dann bspw. der Code für "Tagfahrlicht über Nebelscheinwerfer" gedimmt
auf 80% eingestellt!
Sowas fänd ich klasse, wenn das beim MINI auch gehen würd
•