Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
alFanta schrieb:Die Radumdrehung.....
ist nicht von der Drehzahl abhängig????
Bei mir drehen sich die Räder schneller wenn der Motor höher dreht, wie ist es bei dir?
dieser kommentar entkräftet aber die sinnhaftigkeit deines 1. beitrages. sicherlich steigt die radumdrehung mit steigender drehzahl. aber bei 6.800u/min im 5. gang drehen die räder trotzdem nicht schneller, als bei 5.500 im 6.gang, oder?
bigagsl schrieb: dieser kommentar entkräftet aber die sinnhaftigkeit deines 1. beitrages. sicherlich steigt die radumdrehung mit steigender drehzahl. aber bei 6.800u/min im 5. gang drehen die räder trotzdem nicht schneller, als bei 5.500 im 6.gang, oder?
ei nadürlisch, da hast de recht
aber die Umdrehungsgeschwindigkeit der Reifen ist abhängig von der Drehzahl.
Ergo ist die Tacho Anzeige von der Drehzahl abhängig, solange man in einem Gang bleibt. Den das Tacho Signal wird ja nicht am Motor abgenommen, sonder eher am Getriebe.
Die Reifengröße entscheidet nun darüber wie viel Weg man mit dieser Umdrehung zurücklegt.
und ich geh auch von aus das das videos im 5ten gang waren
Hey Dirk, bist du sicher, dass die Zahlen dort aus dem Diagramm stimmen?
Etwas bergab komm ich im 6ten an den Begrenzer bei 7OOO U/M. Laut dem Diagramm wären das 280 kmh, was ich mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen kann, dachte bei 7OOO U/M wären es etwas um die 26O kmh ??
Hab das Prefacelift- Getriebe drin...
alFanta schrieb:Die Reifengröße entscheidet nun darüber wie viel Weg man mit dieser Umdrehung zurücklegt.
richtig, aber bei verschiedenen Reifengrößen gibt´s (im gleichen Gang und bei gleicher Drehzahl) trotzdem unterschiedliche Tachowerte.
Das "Problem", daß die Angabe der Drehzahl in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit unterschiedlich ist, dürfte sich wirklich auf den eingelegten Gang beziehen.
Wo jetzt das Signal für den Tacho abgenommen wird, ob Getriebe oder ABS-Sensoren oder sonst was, weiß ich nicht, auf jeden Fall ist die angezeigt Geschwindigkeit unter anderem von der Reifengröße abhängig.
Also ich habe knapp 6500 Umdrehungen bei ganz knapp über 240
mit 17Zoll 215/40 Reifen. EZ Februar 2005.
Hatte den Bergab schon mal knapp im roten Bereich aber dann guck ich auch lieber auf die Straße.
Gefällt mir erhalten: 67 in 60 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
MINI: R52
Modell: John Cooper Works
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.