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The Technique schrieb:Bild gefunden
gerade auf der arbeit angekommen... bisschen spät losgefahren...
und genau so sah es bei mir auch gerade aus (bereifung 205/40 R17 m. winterreifen)
gehört zwar nicht ganz zum thema, aber ich würde gerne mal wissen...
wieviel der tacho theoretisch anzeigen würde... weil mein drehzahlmesser geht dann immer noch´n stück weiter so bis ca. 7000 U/min

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FamousRockstar schrieb:
gerade auf der arbeit angekommen... bisschen spät losgefahren...
und genau so sah es bei mir auch gerade aus (bereifung 205/40 R17 m. winterreifen)
gehört zwar nicht ganz zum thema, aber ich würde gerne mal wissen...
wieviel der tacho theoretisch anzeigen würde... weil mein drehzahlmesser geht dann immer noch´n stück weiter so bis ca. 7000 U/min

Ungefähr soviel ...
242
----- x 7000
6400
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Fahrspass schrieb:Ungefähr soviel ... 
242
----- x 7000
6400
hast du das mal ausgerechnet?
das kann ich kaum glauben
klar, von der logik würde der 3-satz da greifen, aber das erscheint mir doch´n bisschen viel
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Fahrspass schrieb:Mir auch, aber bevor ich den Rechenweg anzweifel, würde ich die knapp 7000 U/min anzweifeln ... 
jepp, ich werd demnächst mal versuchen ein foto zu

natürlich ereiche ich das nur bergab... auf der gerade sind es ca. 6800
und ich hab, um es mal bisschen zu relativieren, eher folgendes abgelesen...
240
---- x 7000 = 258,46 km/h

6500
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FamousRockstar schrieb:jepp, ich werd demnächst mal versuchen ein foto zu

Wie auch immer, aber sei so lieb und laß das Foto Deinen Beifahrer machen ...
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Fahrspass schrieb:Wie auch immer, aber sei so lieb und laß das Foto Deinen Beifahrer machen ... 
meine beifahrerin schläft immer auf der rückbank
aber is schon klar
ich denke, ich sollte mir mal ein portables navi besorgen und die geschwindigkeit mittels GPS messen
weiß jemand wie genau die sind?
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Das hängt von der Anzahl der verfügbaren Sateliten, der Genauigkeit deines GPS-Empfängers und der Präzision deiner Navi-Software ab.
Die meisten Hersteller geben 0,1kn bzw. 0,05 m/s bzw. 0,18 km/h an.
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Scotty schrieb:Das hängt von der Anzahl der verfügbaren Sateliten, der Genauigkeit deines GPS-Empfängers und der Präzision deiner Navi-Software ab.
Die meisten Hersteller geben 0,1kn bzw. 0,05 m/s bzw. 0,18 km/h an.
ok, diese genauigkeit reicht mir gerade so
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cremi schrieb:richtig, aber bei verschiedenen Reifengrößen gibt´s (im gleichen Gang und bei gleicher Drehzahl) trotzdem unterschiedliche Tachowerte.
Das "Problem", daß die Angabe der Drehzahl in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit unterschiedlich ist, dürfte sich wirklich auf den eingelegten Gang beziehen.
Wo jetzt das Signal für den Tacho abgenommen wird, ob Getriebe oder ABS-Sensoren oder sonst was, weiß ich nicht, auf jeden Fall ist die angezeigt Geschwindigkeit unter anderem von der Reifengröße abhängig.
Das möcht ich gerade nochmal aufgreifen.
Der vom Tacho angezeigte Geschwindigkeitswert wird aus einem Drehzahlsignal - sei´s jetzt Getriebeausgang oder ABS-Sensor - aus dem man die Raddrehzahl berechnen kann und dem Abrollumfang des Reifens bestimmt. Dieser
für die Berechnung verwendete Abrollumfang ist bei der Berechnung zunächst einmal konstant, d.h. wenn man diese Angabe nicht verstellt wird im gleichen Gang, bei gleichem Drehzahlsignal auch immer die gleiche Geschwingigkeit angezeigt, egal wie groß die Bereifung und damit der
tatsächliche Abrollumfang ist.
Mit anderen Worten: der Controller, der die Geschwindigkeit berechnet, weiß nicht wie groß die Schlappen sind, die man drauf hat und rechnet immer mit dem ab Werk voreingestellten Wert. Daher bekommt man im gleichen Gang (z.B. dem 6.) immer die gleiche Tachoanzeige bei einer bestimmten Motordrehzahl. Erst wenn man es schafft, auch den zur Berechnung verwendeten Abrollumfang zu ändern, wird sich auch die angezeigte Geschwindigkeit verändern.
Schöne Grüße vom
Wolfi