Mit der Bereifung 205/40R17 (keine Runflats) und 30 mm Tieferlegung ist mein R56 auch bei 230 km/h auf der Autobahn noch sehr gut zu fahren. Er rennt auch nicht schlimmer den Vertiefungen hinterher als mein Astra Caravan, der ja einen bedeutend längeren Radstand hatte.
Ich stimme aber voll zu, dass die Fahrt bei über 230 km/h nicht ausdrücklich seine Stärke ist und dass es andere Wagen gibt, die das besser machen, aber es ist auch für mich noch völlig im Rahmen.
Deutlicher spürt man kurze Bodenwellen oder Querfugen, die aufgrund des kurzen Radstands im Zusammenspiel mit den harten Federn nicht ganz so komfortabel weggeschluckt werden.
Beim Bremsen ist mein MINI auch bei einer Vollbremsung bei über 200 km/h noch sehr gutmütig (mit eingeschaltetem, aufpreispflichtigem DSC) und auch auf den Rennstrecken (Hockenheim, Nürburgring) habe ich nichts Ungewöhnliches feststellen können.
Wenn man in einer schnellen Kurve eine Vollbremsung macht, dann kann es schon sein, dass das Heck anfängt zu tänzeln, aber bei welchem Wagen ist das nicht?
Mein Vorschlag ist tatsächlich (wen wundert es) die 3 Varianten so Probe zu fahren, dass die Frage von Dir ganz persönlich und für Dein Empfinden (dann logischerweise von Dir selbst) beantwortet werden kann, denn jeder empfindet anders.
Fürs erste dürften Dir aber die Antworten einen Anhaltspunkt geben.
Ich sag schon mal "Willkommen bei den verstrahlten (
) MINI Fahrern, denn der Golf kann meiner Ansicht nach nicht halb so sehr begeistern wie ein MINI...