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FamousRockstar schrieb:bei nicht härteverstellbaren dämpfern dürfte das verdrehen der kolbenstange eigentlich kein problem darstellen, oder? 
Doch, schon : Die Dichtungen zwischen den Dämpferkammern sind für die Hubbewegung innerhalb des Zylinders des Federbeingehäuses konstruiert, nicht für die Rotationsbewegungen der Kolbenstange angetrieben durch einen Schlagschrauber.
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herbi schrieb:Doch, schon : Die Dichtungen zwischen den Dämpferkammern sind für die Hubbewegung innerhalb des Zylinders des Federbeingehäuses konstruiert, nicht für die Rotationsbewegungen der Kolbenstange angetrieben durch einen Schlagschrauber.
ich bin kein maschinenbau-ingenieur, aber ich denke für den einmaligen aus- u. einbau sollte die schlagschrauber-variante als letzte möglichkeit (bei nicht härteverstellbaren dämpfern) den dichtungen der dämpferkammern nichts ausmachen
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FamousRockstar schrieb:ich bin kein maschinenbau-ingenieur, aber ich denke für den einmaligen aus- u. einbau sollte die schlagschrauber-variante als letzte möglichkeit (bei nicht härteverstellbaren dämpfern) den Dichtungen der dämpferkammern nichts ausmachen 
Schonender und sicherer wäre es, die Kolbenstange mit der von Krumm erwähnten Spezialzange mit Messingbacken ( die in der Chrombeschichtung der Kolbenstange keine Riefen verursachen, die wiederum die Dichtungen schädigen können ) zu halten und dann den Schlagschrauber zu starten.
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herbi schrieb:Schonender und sicherer wäre es, die Kolbenstange mit der von Krumm erwähnten Spezialzange mit Messingbacken ( die in der Chrombeschichtung der Kolbenstange keine Riefen verursachen, die wiederum die Dichtungen schädigen können ) zu halten und dann den Schlagschrauber zu starten.
oder man verwendet die von mir beschrieben Steckschlüssel und innensechskant-konter-variante... auch ohne schlagschrauber und spezialzange
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Klasse Anleitung, Danke!
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Hey,coole anleitung, aber ne wichtige frage hätte ich , muss ich den innenraum hinten für den ausbau entfernen?
mfg.
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schneflingesr schrieb:Hey,coole anleitung, aber ne wichtige frage hätte ich , muss ich den innenraum hinten für den ausbau entfernen?
mfg.
nein, kann alles drinnen bleiben...
du schraubst von unten im radhaus...
da sind 2 schrauben... 13-er Nuss
dann unten noch eine 21-er Nuss (R56 hat ne kleinere - ich glaub 19

)
und du kannst das komplette federbein heraus nehmen...
ps: brems- und sensorkabel nich vergessen
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Oh, danke für die schnelle antwort, dann kann ich noch heute abend einbauen
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