MC_Chili schrieb:die Funktion (One touch Beifahrer) war bei MINI bisher IMMER deaktiviert.
Nein, sie war bei unseren MINIs nicht deaktiviert, sie war schlicht nicht vorhanden.
Ich äußere mal meine Interpretation:
Das was cooper-s wohl meint ist, dass MINI offensichtlich seit einen bestimmten Datum einen mechanischen Einklemmschutz in Form eines Kraftmessers auf der Beifahrerseite verbaut (kann es sein, dass es ab Modelljahr 2008, also ab August 2007 so ist?). Bei diesen Autos (und zwar nur bei diesen) wäre dann die One-Touch-Funktion auf der Beifahrerseite möglich und wurde wahrscheinlich in die Software
implementiert.
Im Zeitraum vom 1.12.2007 bis 17.12.2007 gab es dann wohl aber Probleme mit diesem Kraftsensor (vielleicht kam der ab dem 1.12. von nem anderen Zulieferer und lieferte Daten, die die MINI-Software nicht richtig interpretieren konnte und daher die Kraft falsch einschäzte)
Sicherheithalber wurde dann die One-Touch-Funktion softwaremäßig
deaktiviert.
Innerhalb der 17 Tage wurde dann die Software umgeschrieben, so dass man bei den ab 17.12. produzierten Fahrzeugen den Kraftsensor wieder richtig "verstehen" konnte.
Speziell für die Autos, die innerhalb der 17 Tage produziert wurden lässt sich dann durch ein Software-update die One-Touch-Funktion
aktivieren.
Aus Sicherheitsaspekten wird es eine One-Touch-Funktion für MINIs ohne Kraftsensor auf der Beifahrerseite nie geben.
Aber wie eingangs gesagt: das ist meine persönliche Interpretation.