Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Statt Glasscheiben Kunststoff ?
#1

Hallo!

Ich hab mir schon den ein oder anderen Gewichtsersparnis-Thread angeschaut und mich gefragt, wieso nicht einfach die hinteren Scheiben durch Plexiglas oder ähnliches ersetzen ? Das sollte doch recht viel ausmachen. Oder täuscht das ? Ist das überhaupt erlaubt in Deutschland und Schweiz ? Head Scratch
Zitieren
#2

Schmidts Katze schrieb:Hallo!

Ich hab mir schon den ein oder anderen Gewichtsersparnis-Thread angeschaut und mich gefragt, wieso nicht einfach die hinteren Scheiben durch Plexiglas oder ähnliches ersetzen ? Das sollte doch recht viel ausmachen. Oder täuscht das ? Ist das überhaupt erlaubt in Deutschland und Schweiz ? Head Scratch

warum das keiner auf der straße macht? du hast die frage schon selbst beantwortet.
nö, is nich erlaubt. warum weiß aber wie bei so vielen, eigentlich durchaus sinnvollen, ideen aus dem motorsport kein mensch...

aber: wo kein kläger, da kein richter.
dumm nur wenn du mal nen ganz scharfen typen vom "fähnlein fieselschweif" oder nen angeschärften prüfer erwischt und keine original-stempel auf den scheiben sind - dann wirds haarich...
Zitieren
#3

Also bräuchte man eigentlich "nur" ein Materialgutachten oder sowas in die Richtung das die Scheibe die normen in Sachen sicherheit erfüll.

Makrolon wäre da anscheinend was, wird auch für Scheinwerfergläser gebraucht. http://www.makrolon.de/BMS/DB-RSC/Makrol...id/home_de
Zitieren
#4

Mit Makrolon bist du da eindeutig auf der richtigen Fährt.
Ich habe beruflich mit Kunststoffen zu tun und hatte mal Besuch von Herren von Bayer, die in der Entwicklung von Makrolon sitzen. Da wurde auch einiges erzählt über den Einsatz von Makrolon in der Automobilindustrie.
Wenn du magst kann ich dir ja mal nen Kontakt per PN schicken...






[Bild: rock.gif]"Ich rocke in der Disco ... ich rocke in der Disco ... rocke in der Disco ... die Leute tanzen in der Disko -

Rock in der Disko - ich rocke - ja rock"
[Bild: rock.gif]





Zitieren
#5

Das bringt dann 1,76 kg weniger. Das soll es wert sein.
Zitieren
#6

ich weiss auch nicht, ob die heckscheibe der richtige ansatz für gewichtsersparnis ist. mal abgesehen davon, dass du kein tüv hast, hast du auch keine beheizte heckscheibe mehr, ein lauteres innengeräusch etcpp...
schau dich doch mal (vor allem bei ebay usa) nach carbon motorhaube, heckklappe und türinnenverkleidungen um.. dann schmeiss seriensitze raus, ersetz sie gegen leichtere, dann die rückbank raus... ist bedeutend effektiver Zwinkern
Zitieren
#7

wobei carbonteile erst recht nicht erlaubt sind. splittergefahr bei unfällen.Confused

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#8

Makrolon-Scheiben sind durchaus erlaubt, vorausgesetzt sie besitzen einen Prüfstempel !

Nachteil an Makrolon ist aber, daß es sehr sehr schnell verkratzt im Vergleich zu Glas. Böse gesprochen, einmal mit dem Scheibenwischer drüber und du hast Kratzer drinn.

Lediglich die Frontscheibe darf nicht aus Makrolon sein, einerseits wegen der Kratzgefahr und der damit verbundenen Blendwirkung, andererseits wegen der Bruchstabilität.

Gewichtsersparnisse durch die Scheiben sind rel. gering. Andere Maßnahmen machen da durchaus mehr Sinn, zumal die Verarbeitung der Scheiben auf die entsprechend gewünschten Biegeradien einiges an Arbeit und Geld benötigt.
Zitieren
#9

wie carterMD schon sagte:
makrolon scheibe kaufen, anpassen und dann wieder zum händler damit das der die stempelt. -> das kanste dann eintragen lassen !

aber wie schon erwähnt: das is nur wenig gewicht was man dabei spart + man spart hauptsächlich hinten gewicht... da wo sowieso schon wenig is Confused
gewicht sparen sollte vorne anfangen, nicht hinten !
Zitieren
#10

richtig! also: klima raus! nebelscheinwerfer raus! andere bremsen rein! (laut aktuellem sport-auto tuning-sonderheft bremsenvergleich serie - brembo junior - brembo gt auf schäfer-s)
leichtere felgen! keine runflats!

und friss nich so viel von der käse-sahne-torte!!!!! dann wird der wagen auch schneller!!! Devil!


p.s.: kohlefaser-motorhaube gibts mit tüv bei mk-motorsport für knapp 2.500. passt aber mies, was ich bisher so gehört und gelesen hab. aber das wäre ja egal: ALLES FÜR DEN MOTORSPORT! Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand