Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der Reifenentscheidungshilfe Thread

Werte Gemeinde Winke 02

nachdem sich meine Pirelli P zero Nero nach ca. 30tkm langsam aber doch verabschieden, bin ich auf der Suche nach neuen Reifen. Mein Problem dabei, ich bin mir nicht sicher ob ich Pirelli treu bleiben sollte (extrem zufrieden), oder es riskieren sollte, einen anderen Pneu aufzuziehen...

Ich habe bereits sämtliche Threads bis 2006 durch, aber keiner (bis auf nen Hankook Thread) brachte ausreichend Informationen.

Auch bei diversen Online Reifendiscountern sieht man ja immer eine Bewertungsstatistik. Diese beruht aber immer auf Dimensionen bzw. geteste Fahrzeuge welche in keinster Weise mit dem MINI übereinstimmen.

Somit wäre ich über eine objektive Meinung von Besitzern folgender Reifen sehr froh...

Gesucht sind Sommerreifen in 215/40/17 (keine RunFlat)
Ich denke mal, 205/40 sollten auch noch im Rahmen der Entscheidungshilfe sein Zwinkern

- Dunlop SP Sport Maxx
- Continental SportContact 3
- Yokohama Parada
- Hankook Ventus Rs2

Mir dabei ist wichtig, dass die Reifen aufgrund der geografischen Lage gute Nässeeigenschaften besitzen Mr. Orange Darüber hinaus sollten Sie nicht schon nach 10tkm versagen bzw. Sägezähne bilden...

Dennoch sollten Sie sehr sportlich sein, was bei der o.g. Auswahl wahrscheinlich sowieso zutrifft. Mr. Orange

Folgende Eigenschaften wären hervorzuheben:
- Fahrverhalten
- Nässe
- Laufleistung
- Abrollgeräusch

Ich hoffe ihr könnt mir meine zukünftige Entscheidung etwas erleichtern und bedanke mich schon mal für eure zahlreichen postings Top

Danke Party!!

Es war 'ne schöne Zeit...
[Bild: sigpic4471.gif]

StAlK3r schrieb:nachdem sich meine Pirelli P zero Nero nach ca. 24tkm langsam aber doch verabschieden, bin ich auf der Suche nach neuen Reifen. Mein Problem dabei, ich bin mir nicht sicher ob ich Pirelli treu bleiben sollte (extrem zufrieden), oder es riskieren sollte, einen anderen Pneu aufzuziehen...
Wenn du sehr zufrieden bist, bleib doch dem Pirelli treu.

Ansonsten kann ich dir noch von meinem Michelin Pilot Exalto PE2 berichten: Spitzenreifen im Nassen und auch im Trockenen sehr gut.
Abrollgeräusch ist auch nicht zu laut, zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.

=> Teuer, aber sehr empfehlenswert.

Danke Wohi für den Tipp! Vom Profil her sieht er schon mal nicht schlecht aus, bezogen auf Nässe! Preislich ist's mir so ziemlich egal!
Ich möchte einfach nur wieder ein Top Reifen Top

Wieviele KM hast bis jetzt drauf?

Zum Pirelli... wie gesagt, für'n MINI (meine Meinung) sicher einer der Top3 für den alltäglichen Gebrauch....
ab und zu kam mir jedoch vor, das der Reifen nicht den Grip bringt den ich mir wünsche... unabhänig von Temp. und Reifendruck!

Aber genau das ist wohl mein Problem... ich will nen Reifen der sowohl bei Nässe als auch im trocknen perfekt abgestimmt ist.
Und zuguterletzt sollte die Laufleistung das Tüpfelchen auf dem i sein Mr. Orange

Ähnliche Erfahrungen konnte ich mit dem Dunlop Sport Maxx machen.. jedoch nicht auf nem MINI.
Verhalten & Laufleistung ähnlich dem Pirelli.. auch preislich sind sie fast ident...

Was mich interessieren würde, ob Hankook od. Yokohama alternativen wären da diese verm. mehr Grip im trockenen haben. Head Scratch

Als ich vor ein paar Wochen auf der Tuningworld Bodensee war, konnte ich auch den Kumho Ecsta MX Ku 15 bestaunen. Das Profil sieht ja mal geil aus! eek! Nur verm. bei Nässe nicht so dolle... Traurig
Laufleistung und Abrollgeräusch ist ja bei Kumho auch nicht so der renner... Püh!

Übrigens, schon gewusst, Kuhmo hat "Duftreifen" im Programm Augenrollen
"Das bekanntlich Reifen nicht gut riechen ist eine Sache, dass man nicht nur mit einem Dicken Auto und viel PS unter der Haube angeben kann, ist die andere Sache. Wie wäre es mal beim anderen Geschlecht anstatt mit Rosen, mit betörenden Gerüchen von Jasmin oder Orange zu Punkten. Lassen Sie sich einfach den Kumho KH 31 montieren und versprühen Sie einen Duft von frische.
Der koreanische Ultra High Performance Reifenhersteller Kumho präsentiert mit den Duftreifen eine weitere aufsehenerregende Neuentwicklung. Der Kumho KH 31 ist in den vier Duftnoten Orangeblüte, Rosmarin, Lavendel und Jasmin erhältlich." Party 02

StAlK3r schrieb:Übrigens, schon gewusst, Kuhmo hat "Duftreifen" im Programm Augenrollen
"Das bekanntlich Reifen nicht gut riechen ist eine Sache, dass man nicht nur mit einem Dicken Auto und viel PS unter der Haube angeben kann, ist die andere Sache. Wie wäre es mal beim anderen Geschlecht anstatt mit Rosen, mit betörenden Gerüchen von Jasmin oder Orange zu Punkten. Lassen Sie sich einfach den Kumho KH 31 montieren und versprühen Sie einen Duft von frische.
Der koreanische Ultra High Performance Reifenhersteller Kumho präsentiert mit den Duftreifen eine weitere aufsehenerregende Neuentwicklung. Der Kumho KH 31 ist in den vier Duftnoten Orangeblüte, Rosmarin, Lavendel und Jasmin erhältlich." Party 02

Head Scratch

hab ich mir schon oft gedacht, ach wäre das schön, wenn dieser reifen duften würde Danke! KUMHO

loooool

[Bild: sigpic6490.gif]

Der R-S2 von Hankook ist quasi ein Semi-Slick. Dementsprechend hat er im trockenen sehr viel Grip. Da er bei Neuauslieferung nur 6mm Profil mitbringt, dauert es nicht wirklich lange, bis er abgefahren ist. Im Regen ist er gut fahrbar, solange kein Wasser auf der Straße steht. Also wenn richtig Wasser auf der Straße ist, schwimmt er sehr schnell auf.(Besser so, Dirk? Zwinkern )
Ähnlich verhält es sich beim Yokohama Parada. Den hatte ich vor 2 Jahren zum Testen auf meinem MINI und war von den Nässeeigenschaften alles andere als begeistert.

Da meine Reifen (z.Zt. auch P Zero Nero) diese Saison dank der Nordschleife nicht überleben, bin ich auch auf der Suche nach neuen Reifen die zwar sportlich sind, aber auch absolut alltagstauglich sein müssen.

Bisher bin ich beim Hankook Ventus S1 Evo hängen geblieben, da mich der PZero Nero nicht mehr wirklich überzeugt, wenn er sich der Abfahrmarke nähert. Meine Erfahrung ist, dass er so bei 4mm Restprofil hart und schmierig wird und rumpelnde Geräusche macht.

Der Michelin ist auch toll, den hatten wir auf unserem Fremdfabrikat und ich war von ihnen sehr angetan. Nur bekomme ich 2 Sätze von den Hankooks für den Preis von einem Satz Michelins.

Dunlop SportMaxx sind auch sehr gute Reifen. lindiman hatte die auf seinem R53, vielleicht kann er dir mehr dazu sagen...

[Bild: sigpic3250.gif]

MrCooper89 schrieb:Head Scratch

hab ich mir schon oft gedacht, ach wäre das schön, wenn dieser reifen duften würde Danke! KUMHO

loooool

Ich stell mir grad vor, bei ner Radarkontrolle...:" he, hast du was gesehen? Ne, nur gerochen..!" Mr. Orange

Das mit den Pirellis und Restprofil stimmt.. hab jetzt gerade mal an der VA 2-4mm Restprofil und der Fahrkomfort schwindet drastisch Confused

Wie siehts Erfahrungsgemäß mit der Laufleistung von Hankook aus?
Kommen die an Pirelli und Dunlop ran? Bei ausgewogener Fahrweise Mr. Orange

wohi schrieb:Ansonsten kann ich dir noch von meinem Michelin Pilot Exalto PE2 berichten: Spitzenreifen im Nassen und auch im Trockenen sehr gut.
Abrollgeräusch ist auch nicht zu laut, zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.

=> Teuer, aber sehr empfehlenswert.

Das kann ich bestätigen.
Im Nassen echt top und im Trockenen auch.

In den engen Kurven im Harz war bei trockener Straße das kurveninnere hintere Rad bisher oft in der Luft.

Zum Verschleiß kann ich nach ca. 3TKM noch nicht soviel sagen.

Sind in 205/ 45 17 auf"m Cabrio drauf.

Gruß
Stefan

StAlK3r schrieb:Danke Wohi für den Tipp! Vom Profil her sieht er schon mal nicht schlecht aus, bezogen auf Nässe! Preislich ist's mir so ziemlich egal!
Dann ist der Michelin sicher eine sehr gute Wahl.

StAlK3r schrieb:Wieviele KM hast bis jetzt drauf?
Etwa 3000 (zum großen Teil ambitionierte Mr. Gulf).
Angeblich halten sie relativ lange. Was ich aber aufgrund der derzeitigen Performance noch nicht so recht glauben kann.

StAlK3r schrieb:Als ich vor ein paar Wochen auf der Tuningworld Bodensee war, konnte ich auch den Kumho Ecsta MX Ku 15 bestaunen. Das Profil sieht ja mal geil aus! eek! Nur verm. bei Nässe nicht so dolle... Traurig
Laufleistung und Abrollgeräusch ist ja bei Kumho auch nicht so der renner... Püh!
Die KU15 hatte ich vorher drauf.
Anfangs war ich vom Trockengrip begeistert aber bei der ersten Regenfahrt im kurvigen Gebiet ist die Begeisterung schnell verflogen. Am bewässerten Wachauring war ich immer bei den Langsamsten und hab schon an meinem Fahrkönnen gezweifelt Zwinkern
Die letzten paar tausend km hat er dann auch im Trockenen nicht mehr optimal gegrippt und ist jeder Spurrille extrem nachgelaufen.

wohi schrieb:Etwa 3000 (zum großen Teil ambitionierte Mr. Gulf).
Angeblich halten sie relativ lange. Was ich aber aufgrund der derzeitigen Performance noch nicht so recht glauben kann.
PhilipHubs hat die auf seinem MINI und ist etliche GLPs auf dem Ring, ein Rennstreckentraining und zwei Sommer mit den Reifen gefahren, bevor er die Reifen erneuern musste. Also haltbar sind die Michelins schon Nicken

Was man so in den Testportalen und diversen anderen Foren liest, sollte der V1 Evo länger halten, als die Pirellis. Ob er von der Haltbarkeit an die Michelins rankommt, kann ich nicht sagen Schulter zucken

[Bild: sigpic3250.gif]

Hallo Zusammen

Ich hoffe ich quatsche jetzt nicht in eine laufende Diskussion hinein..

Ich wollte euch fragen ob ich bei den 7x17 ET40 Felgen ein 205/45/17 Reifen verbauen kann ohne das eine Radhaus Bearbeitung von Nöten wäre? Wichtig zu erwähnen ist noch das mein kleiner 35mm tiefer ist durch H&R Federn.

Ansonsten werde ich 205/40/17 verbauen, wie es FamousRockstar empfohlen hat (Danke noch mal an dieser Stelle für deine Hilfe )

Gruss Beni

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand