Beiträge: 2.258
Themen: 33
Gefällt mir erhalten: 7 in 7 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 25.01.2004
Wohnort: Egelsbach
Hallo,
laut Mini North-US Dealer Bulletin (
PDF) soll es für den MSC mit 6-Gang ab 01/05 ein Sperrdifferenzial als Option geben. Weiß jemand ob es das auch in Deutschland geben wird und wenn ja ab wann? Will nächste Woche endlich bestellen....
Vielleicht gibt's ja auch ne Chance das später noch nachzurüsten?
Philip
•
Beiträge: 19.816
Themen: 384
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
Registriert seit: 11.01.2003
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Miltenberg/Main
Ein Sperrdifferenzial bei Frontantrieb?
•
Beiträge: 6.184
Themen: 246
Gefällt mir erhalten: 19 in 17 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 01.02.2003
Wohnort: Anröchte
Ab 2005 bekommt man auch eine Automatik mit Steptronic beim S.
Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
•
Beiträge: 1.869
Themen: 12
Gefällt mir erhalten: 5 in 5 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 19.05.2003
Wohnort: Kassel
Hey Marvin, Klasse Antwort

Kannst nicht nur Kochen sondern weisst auch noch solche sachen
Weiter so
mfg, Ganter
Cooper S Countryman
•
Beiträge: 3.135
Themen: 57
Gefällt mir erhalten: 9 in 9 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 11.01.2003
Wohnort: Landshut
also das würd ich ja in der praxis echt gern mal erfahren....habs auch grad bei bridger gelesen
Flo
•
Moin !
Ein Sperrdiffernzial soll von seiner Funktion her Antriebsverluste vermeiden. Dreht eines von zwei angetriebenen Rädern durch, wird das schneller drehende Rad mechanich gebremst, also gesperrt und die Antriebskraft somit zu dem anderen Rad ( mit besserem Grip ) umgelenkt.. Dies erfolgt je nach Auslegung und Alter der Sperre zu 25, 45, usw. bis 75 %. !00 % Sperre sind dann ein starrer Durchtrieb beider Räder, d.h. die eigentliche Funktion eines Differnzials ( Ausgleich unterschiedlicher Raddrehzahl ) ist dann nicht mehr gegeben.
Sperrdifferenziale gibts bei Heck- Front und Vierradantrieb ( hier dann gleich 3 Stück ). Bei Frontantrieb ohne Servo, dafür aber mit kleinem Lenkrad machen sie einen starken Oberarm ; bei Heckantrieb erschweren sie einen kontinuierlichen Drift, weil die Antriebskraft ständig zwischen den Rädern wechselt.
Elektronische Systeme, die über den ABS-Sensor festsellen, dass sich ein Rad erheblich schneller dreht als das andere, bremsen das schneller drehende Rad und lenken somit die Antriebskraft auf das andere Rad. Insgesamt ist dies aber eine Maschine zum Gelddrucken, da der Bremsverschleiss entsprechend ist.
•
Beiträge: 329
Themen: 3
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 12.10.2003
Wohnort: Marburg
Bei MiniMania habe die auch einiges im Angebot, wie z.B. ein Phantom limited-Slip differential....
Das kleine Emblem auf den Kiemen
enthält nur einen Buchstaben.
Aber was für einen.
•