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Motor geht regelmässig aus
#11

Jo, die 50 km sind eigentlich der Weg, den ein Steuergerät braucht um sich selbst neu anzulernen.

In der Zeit ist es dann normal,d as der Wagen ausgeht, Fensterheber nicht gehen und was weiss ich nicht für zicken macht.
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#12

Harlequin schrieb:Jo, die 50 km sind eigentlich der Weg, den ein Steuergerät braucht um sich selbst neu anzulernen.

In der Zeit ist es dann normal,d as der Wagen ausgeht, Fensterheber nicht gehen und was weiss ich nicht für zicken macht.

abgesehen davon das es ja nichts gebracht hat, halt ich das für ein gerücht.
das einzige was sich selbständig neu mit daten füllt ist der adaptionsspeicher und der steht nicht im zusammenhang mit fensterhebern und grundlegenden einstellungen.
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#13

Klemm mal die Batterie in einem Mitsubishi Carisma Bj 95 ab und danach wieder an.
Und versuch danach mal die Fensterheber zu betätigen, bzw ohne etwas gas an einer Ampel den Motor am leben zu halten.

Und neue Fahrzeuge haben sehr wohl lernfähige Steuergeräte, da sie alle Werte neu anlernen und in Beziehung setzen müßen.

Hat übrigends den Vorteil, das man ein TPS zb einfach nur noch dranschraubt und gut ist.
Und es nicht mehr penibel einstellen muss.
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#14

GOLDMINI schrieb:ich bin schätzungsweise 1 km gefahren bis der fehler nach dem händlerbesuch erstmals auftrat.
danach noch ca. 50 km da die werkstatt es empfohlen hat, und seit samstag steht er nun bei bmw.
das steuergerät konnte heute auch nicht getauscht werden da zwar die rechung und lieferbescheinigung bei meiner werkstatt ankam, das steuergerät selbst aber nicht.
so langsam geht es mir doch ziemlich auf die ei**r

... dann ist als nächstes wohl der Sensor im Lufteinlass dran ( #12140872648 ).

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
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#15

heute habe ich gar nichts von der werkstatt gehört,
hatte auch keine lust anzurufen, falls er wieder laufen würde hätten sie sich ja gemeldet.

ich frag mich warum sie nicht als erstes diesen sensor oder andere kleinigkeiten geprüft haben...
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#16

news:
steuergerät war auch nicht der übeltäter, aber immerhin haben sie mittlerweilen die ursache gefunden, er läuft zu fett, lambda 0,8 hat der meister glaub ich gesagt. warum das so ist wissen sie allerdings immernoch nicht.
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#17

... halt uns auf dem Laufenden. Kann ja nicht mehr viel sein. Viel Glück weiterhin.

Mach doch mal ne Liste was schon getauscht wurde (wegen der Übersicht).

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
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   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

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#18

Also
Die Lambdasondenwerte sind niemals fix, sonder schwanken. Wenn sie nicht mehr schwanken, sind sie kaputt.

Hast Du schonmal geschaut, ob dein Luftmengenmesser in Ordnung ist?
Weil ohne korrekte Daten, wieviel Luft er gerade zieht, ist eine Verbrennung recht suboptimal.
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#19

Harlequin schrieb:Also
Die Lambdasondenwerte sind niemals fix, sonder schwanken. Wenn sie nicht mehr schwanken, sind sie kaputt.

er meinte normal seien werte um 1,0.

Harlequin schrieb:Hast Du schonmal geschaut, ob dein Luftmengenmesser in Ordnung ist?

weiß nicht, da ich mit einem auto nur hinter dem steuer etwas anfangen kann steht er in der werkstatt, und jede kleinigkeit die sie tun erzählen sie mir auch nicht

Harlequin schrieb:Weil ohne korrekte Daten, wieviel Luft er gerade zieht, ist eine Verbrennung recht suboptimal.
würde das dann nicht genauso im normalen betrieb auffallen? und nicht nur beim auskuppeln im schubbetrieb
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#20

Harlequin schrieb:Also
Die Lambdasondenwerte sind niemals fix, sonder schwanken. Wenn sie nicht mehr schwanken, sind sie kaputt.

Hast Du schonmal geschaut, ob dein Luftmengenmesser in Ordnung ist?
Weil ohne korrekte Daten, wieviel Luft er gerade zieht, ist eine Verbrennung recht suboptimal.

Der R50,R53 hat keinen Luftmengenmesser. Die angesaugte Luftmenge wird aus dem gemessenen Wert des Drucksensor #12140872648 (Unterdruck) im Ansaugkanal und der Drosselklappenstellung errechnet (einfach dargestellt).

(Beim MCS R53 gibt es zusätzlich sogar noch einen zweiten Drucksensor für den Ladedruck und Ladelufttemperatur.)

Wenn der Drucksensor richtig kaputt ist, dann gibt das Steuergerät eine eindeutige Fehlermeldung und der Mini fährt sich wie aufm Rodeo Zwinkern
Ob sich bei Dir GOLDMINI der Sensor langsam verabschiedet kann nur Deine Werkstatt feststellen.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
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   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

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