Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schmidt-Technik Laser: zu laut-illegal-Stilllegung ?

Hallo, ich habe seit dezember den laser auspuff von schmidt technik drunter

Das ist ja ein hammer lautes teil. Viele von euch haben den ja auch, wie findet ihr den??? Ich habe meinen db-killer drin, weil der mir sonst zu laut und außerdem illegal ist!

Heute sagte mir einer von der bmw-werkstatt, mein mini sei zu laut(Ich find auch der hammerlaut klingt,aber richtig geil), und mein fahrzeug könne stillgelegt werden. Ich sagte ihm darufhin, dass der auspuff eine eg-Betriebserlaubnis(e nummer) hat und ich außerdem eine auf mein fahzeug ausgestellte anbaugenehmigung des tüv rheinland habe.
Er war dennoch der Meinung, dass der Auspuff unabhängig von irgendwelcehn Gutachten zu laut ist, und das Fahrzeug deswegen stillgelegt werden kann.

ich bin darufhin zum tüv gefahren, und die bestätigten mir, dass alles in ordnung wäre.
Mehr könne ich nicht machen. Der prüfingenieur wies mich auch auf die e nummer hin, die auf der Plakette am esd ist!
Zum Klang hatte er nur gemeint: ein schönes, sonores brummen und wünschte mir viel spaß mit dem kleinen.

also wie issn das jetzt, habt ihr vielleicht irgendwelche erfahrungen damit gemacht??
WAs soll ich jetzt tun, bin immernoch verunsichert, aber will nicht den original-auspuff wieder drunter machen!!

gruß, cruiserer

es gab mal den fall das brabus auspuff anlagen verkauft hat, die auch eingetragen wurden, aber im nachhinein hat die polizei gerausgefunden das die anlagen zu laut waren und hat jedem solchen fahrer, der in eine nkontrolle kam sein auto stillgelegt...also wäre ich vorsichtig wenn er wirklich zu laut is

Flo

[Bild: autoboden6ux.jpg]

Du warst beim TüV?
Die haben gesagt, es ist OK?

Dann ist doch alles gegessen!

Oder bin ich da falsch Confused

[Bild: BRG-2.gif]

[Bild: schoko-banner.jpg]

Die ABE bringt einem nichts, wenn der Auspuff bei einer Messung zu laut ist.
Üblicherweise gibt es dann aber "nur" ein Ticket über 50€ plus Spesen und 3 Punkte.
Die Polizei hat aber das Recht, den Auspuff oder das ganze Auto zur Beweissicherung sicherzustellen.
Bei Motorrädern wird das in einigen Gegenden Deutschlands wie z.B. der Eifel und Bayern (wobei man sich ja streitet, ob letzteres auch zu Deutschland gehört Zwinkern ) regelmäßig gemacht.

Die stehen dann mit einem ganzen Trupp an Motorradtreffpunkten und kassieren die offenen oder sonstwie zu lauten Schalldämpfer ein. Die werden dann in hohem Bogen auf einen Lkw geworfen, man bekommt sie Monate später völlig verschrammt wieder (und beim Mopped ist das ja ein Sichtteil) und muß richtig viel Geld für das Gutachten und die Aufbewahrung zahlen.
Das eigentliche Ticket ist dann das kleinste Problem.
Dazu kommt ja noch, daß man dann mit einem Motorrad ohne Schalldämpfer irgendwo in der Wildnis steht und die Heimreise und den Rücktransport des Moppeds organisieren muß.

Das hier dargestellte Szenario ist wie gesagt der SuperGau und muß nicht so kommen. Bei uns in der Gegend gibt´s - wenn überhaupt - nur das Ticket und man muß dann innerhalb einer Woche vorführen.

Die "Maximalvariante" ist aber auch rechtens, auch wenn ich das bei Autos noch nicht gehört habe.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]

Dachte bisher eigentlich immer, dass so lange man den Segen vom TÜV bekommt, wie hier ja belegbar geschehen man auf der sicheren Seite ist Confused Sollte ich mich da geirrt haben!?

ChiliRed schrieb:Dachte bisher eigentlich immer, dass so lange man den Segen vom TÜV bekommt, wie hier ja belegbar geschehen man auf der sicheren Seite ist Confused Sollte ich mich da geirrt haben!?

davon bin auch ausgegangen Confused

[Bild: schoko-banner.jpg]

Ich bin auch der Meinung, dass so lange ich den Segen vom TÜV habe mir die Pozilei nicht wirklich was anhaben kann. Die können mich vielleicht noch mal zum TÜV schicken, aber Kosten dürfen doch daraus keine entstehen Confused Schließlich hab ich ein belegbares Dokument mit der Abnahme :!: Für was sonst gibt es denn die Dokumente, wenn sie im Endeffekt nix wert sein sollen Nen Vogel

ChiliRed schrieb:Dachte bisher eigentlich immer, dass so lange man den Segen vom TÜV bekommt, wie hier ja belegbar geschehen man auf der sicheren Seite ist Confused Sollte ich mich da geirrt haben!?

Ja - leider. Die deutsche Gesetzgebung ist hier teilweise widersprüchlich.
Der TÜV Segen hat keine positive rechtliche Relevanz - soll heißen, Du kannst Dich nicht darauf berufen.

Da gibt´s noch mehr solche Quinten:
Z.B. müssen die Scheinwerfer eines Autos einen Mindestabstand zur Fahrbahn haben (ich glaube 40 cm).
Bei einigen Fahrzeugen (z.B. Opel Tigra, einige Alfas, etc) sind aber schon im Serienzustand die Scheinwerfer an der Grenze. Sobald tiefergelegt wird, ist die klar unterschritten.
Normalerweise interessiert das keine Sau, genausowenig wie die Mindestbodenfreiheit von 8 cm.
Bei uns in der Nähe hat sich die Stadt Osnabrück aber mal darüber geärgert, daß sie einem Autofahrer Schadensersatz zahlen mußte, der sich an einer künstlichen Bodenwelle sein Fahrzeug beschädigt hatte.

Und dann wurden mal kurz alle tiefergelegten Fahrzeuge angehalten und auf Mindestbodenfreiheit und Scheinwerferhöhe überprüft.

Da haben einige ganz dumm aus der Wäsche geschaut ! Böse!

Ja Ja... Da haben sich mal wieder ein paar "Sesselpupser" was total unnötiges ausgedacht... Augenrollen
Bürokraten eben Guckst du Nen Vogel

Wenn ich an die TÜV Hauptuntersuchung meiner Ducati letzten Monat denke - ich glaube es ist auch ganz richtig, daß man sich auf die Plakette nicht berufen kann ... Zwinkern Big Grin

Der hat weder die nicht straßenzugelassenen Rennreifen, noch die offenen Racing Schalldämpfer, die andere Übersetzung und erst recht nicht die Racing Bremsbeläge und den nicht eingetragenen Lenkungsdämpfer erkannt ! Big Grin

Und er war nicht geschmiert !

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand