Nur kurz ws zur Legalität:
Solange in der EG-Betriebserlaubnis nicht definitiv eine db-Angabe gemacht ist und diese auch eingehalten wird, kann die Polizei die die Karre sicherstellen, ungeachtet ob Motorrad oder Mini!!! Ausschlaggebend is einzig und allein der Messwert!!! Der TÜV ist lediglich ein eingetragener Verein, der im Auftrag die Plaketten verteilt
Abgesehen davon, entsprechen die allerwenigsten Lautstärkeangaben von Tuning-Pötten der Realität und wenn ein Beamter davon ausgeht, das Ding sei zu laut und sich der Verdacht bestätigt, dann ist man als Halter der Karre dafür verantwortlich - da gibts dann keine Ausrede! Den Ärger hat man sowieso, wenngleich man darauf aufmerksam machen kann, dass man keine bauliche Veränderung an dem Teil vorgenommen hat und dann gegen den Hersteller klagen - is aber i.d. Regel aussichtslos.
Und wenn das Auto dann eh schon mal sichergestellt wurde, wird es gleihc auf Herz und Nieren untersucht und da findet sich mit Sicherheit immer nochmal was - und kräftig Geld kostet das auch noch. Einen Freund von mir hat es nämlich mal erwischt: Gerichtsverfahren und Sicherstellung des Fahrzeuges, Technisches Gutachten, Umrüstkosten und, und, und... Der hat kräftig geblutet TROTZ EG-Erlaubnis!!! Ach ja, da er den Wagen so gekauft hatte konnte er sich nochmal um die Strafe drücken, die ging dann an den Verkäufer, aber den Ärger und die Kosten hatte er trotzdem und sollte er nochmal mit nem zu lauten Auspuff erwischt werden kann er sich nicht mehr rausreden mit "hab ich ned gewusst" weil scho aktenkundig!!! Dann isses vorsätzlich und dann is mal gleich fällig...
Traurig, aber so isses!
///M The most powerful letter in the world!
ALT:
![[Bild: 113762_4.png]](http://images.spritmonitor.de/113762_4.png)
Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt

NEU: