Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schmidt-Technik Laser: zu laut-illegal-Stilllegung ?

autsch eek!

Flo

[Bild: autoboden6ux.jpg]

Ich hab den Laser auch drunter und muss sagen , dass der nicht "zu laut ist". Außerdem haben so wenige MINIS Tuningteile verbaut, dass die Polizei gar nicht darauf kommt, dass es Tuning ist. Die schauen , denke ich, mehr nach 3er, Golf und Co.
Und wenn die einen mal natzen sollten, habe ich immer noch die E-Nummer und die Anbaubestätigung.

An meinem Mopped hab ich einen richtig sau lauten Racing-Pott. Mit dem Wundert es mich viel mehr, dass ich noch nicht angehalten wurde. Also , immer locker bleiben. Und vielleicht nicht im zweiten Gang bei 60 KM/H an den Grünen vorbei fahren. Dann sollte es keine Probleme geben Big Grin

jetzt Fremdfabrikat, aber MINI-Fan gebliebenMr. Orange

hi leute!
auf golf und co würd ich mich nicht verlassen.
bin auch schon rausgezogen worden. der nette polizist hat dann von der profiltiefe der reifen über den auspuff und der frontschürze alles kontrolliert. dabei hab ich an meinem kleinen gar nix gemacht. danach hat er noch lustig mit der taschenlampe meinen inenraum ausgeleuchtet.
zum schluss hat er mir dann wieder meine papiere in die hand gedrückt und meinte, ob ich probleme mt dem auto hätte? bei seinem mini würden die sitze immer quietschen....
Sachen gibt's!

gruß phil

go hard or go home!

Nur kurz ws zur Legalität:

Solange in der EG-Betriebserlaubnis nicht definitiv eine db-Angabe gemacht ist und diese auch eingehalten wird, kann die Polizei die die Karre sicherstellen, ungeachtet ob Motorrad oder Mini!!! Ausschlaggebend is einzig und allein der Messwert!!! Der TÜV ist lediglich ein eingetragener Verein, der im Auftrag die Plaketten verteilt Confused
Abgesehen davon, entsprechen die allerwenigsten Lautstärkeangaben von Tuning-Pötten der Realität und wenn ein Beamter davon ausgeht, das Ding sei zu laut und sich der Verdacht bestätigt, dann ist man als Halter der Karre dafür verantwortlich - da gibts dann keine Ausrede! Den Ärger hat man sowieso, wenngleich man darauf aufmerksam machen kann, dass man keine bauliche Veränderung an dem Teil vorgenommen hat und dann gegen den Hersteller klagen - is aber i.d. Regel aussichtslos.
Und wenn das Auto dann eh schon mal sichergestellt wurde, wird es gleihc auf Herz und Nieren untersucht und da findet sich mit Sicherheit immer nochmal was - und kräftig Geld kostet das auch noch. Einen Freund von mir hat es nämlich mal erwischt: Gerichtsverfahren und Sicherstellung des Fahrzeuges, Technisches Gutachten, Umrüstkosten und, und, und... Der hat kräftig geblutet TROTZ EG-Erlaubnis!!! Ach ja, da er den Wagen so gekauft hatte konnte er sich nochmal um die Strafe drücken, die ging dann an den Verkäufer, aber den Ärger und die Kosten hatte er trotzdem und sollte er nochmal mit nem zu lauten Auspuff erwischt werden kann er sich nicht mehr rausreden mit "hab ich ned gewusst" weil scho aktenkundig!!! Dann isses vorsätzlich und dann is mal gleich fällig...
Traurig, aber so isses!

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]

Cooper S-peed schrieb:Der TÜV ist lediglich ein eingetragener Verein,

Im KfZ - Bereich heißt es aber:

TÜV Verkehr und Fahrzeug GmbH

was jetzt? Verein oder doch Gesellschaft Zwinkern

[Bild: schoko-banner.jpg]

Schoko-Dealer schrieb:
Cooper S-peed schrieb:Der TÜV ist lediglich ein eingetragener Verein,

Im KfZ - Bereich heißt es aber:

TÜV Verkehr und Fahrzeug GmbH

was jetzt? Verein oder doch Gesellschaft Zwinkern
... und drüber gibt es dann (zumindest in Süddeutschland) noch die TÜV Süddeutschland Holding AG

Also meint ihr jetzt, dass ich das Teil abbauen soll, und den original wieder drunter machen soll????!!!!!!!
Das wäre ja totaler schwachsinn.
Ich verstehe das alles nicht, ich kauf nen auspuff, der ne eg-betriebserlaubnis hat, und lass mir ein anbaugeutachten ausstellen, um dann festzustellen, dass das Teil zu laut ist, und damit illegal.
Ich konnte doch nicht wissen, dass das Teil so laut ist, als ich den kauf tätigte!!! und warum erlaubt man das teil auf der straße, wenns zu laut ist. die eg hat das ding doch bevor es für den verkauf freigegeben wurde auch geprüft!??!
Und mein esd ist im original zustand mit db-killer.
Ich verstehe die welt nicht mehr.

Wie laut darf das Teil eigentlich sein, und was kostet so ne db-messung???

Zu was würdet ihr mir jetzt raten??

gruß
lars

sorry, war grad ausversehen ausgeloggt!

Was hier von mir und Cooper S-peed beschrieben wurde ist der mögliche SuperGau, aber nicht die Regel !

Grundsätzlich gilt in Deutschland: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht !"

Und machen wir uns doch nichts vor: Ein Sportauspuff, der genauso leise wie der Serientopf ist, den würde doch auch keiner haben wollen.
Also sind alle ABE Töpfe halt mehr oder weniger lauter als in der ABE angegeben.
Der Gesetzgeber läßt übrigens eine Toleranz von 5 dB zu.
Zum Vergleich:
3 dB mehr = Verdoppelung der physikalischen Schallenergie
6 - 10 dB mehr = Verdoppelung der subjektiv empfundenen Lautstärke

Gemessen wird in der Regel nur das Standgeräusch und da sind die Zubehördämpfer nicht so viel lauter als die Originalen.
Zubehördämpfer mit gemäßigter Mehr-Lautstärke können die Messung der Polizei also durchaus übeleben.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]

Prima, ob der nur ne gemäßigte lautstärkenerhöhung hat, würde ich verneinen, der ist lauter.

Hier haben doch soviele diesen Auspuff drunter, vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ist der ist doch so laut???? Kann auch sein, dass ich das nur als zu laut empfinde, beim tüv war wie gesagt nicht dagegen gesagt worden!

ALso wie schätzt ihr die Lautstärke ein mit db-killer!
Vielleicht auch ein paar soundfiles??

gruß

lars

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand