Moin,
bin nur unregelmässiger SA-Kioskleser, gegenüber deren sonstigen MINI-Bewertungen war das Fazit ja geradezu euphorisch. Ganz anders die ams ("nur teurer, 1 Stern Abzug"). Was denn nu?
Hier in der Schweiz gibt es den JCW erst seit Anfang September und dementsprechend war ich auf meine für gestern terminierte Probefahrt gespannt...
Der JCW in Dark Silver/Schwarz war mit Aerokit und normalem Sportfahrwerk eher spartanisch ausgestattet und hatte erst 250km auf der Uhr. Fahre selbst seit 11/07 einen Clubman S mit Sportbutton, Sperre und Standardfahrwerk, 17" Pace Spoke (schön, aber schwer), der nach 15tkm richtig gut geht und war dementsprechend skeptisch.
Anlassen. Hoppla. Der klingt ja richtig böse. Sportbutton aktiviert und bereits beim Warmfahren wurde akustisch klar, dass dies doch noch ne andere Nummer ist. Neben dem Eindruck, dass die Verarbeitung nochmals verbessert wurde, fiel mir auf, dass die Lenkung noch definierter, das Getriebe noch exakter und die Bremsen deutlich bissiger sind. Und dann der Motor: eine Klasse höher, definitiv. Müheloses Hochdrehen, ganz ohne das geringste Zwischenloch. Klar, der Clubman in sehr guter Ausstattung wird ca. 100kg mehr auf die Waage bringen, dennoch bereits auf den ersten Metern der subjektive Eindruck: Respekt!
Als er warm war, fuhr ich anders als sonst -durch die souveräne Durchzugskraft des Direkteinspritzers im Vergleich zum alten Kompressor eher untertourigen Fahrstil- die Gänge doch deutlich hochtouriger. Dies meist unbewusst, weil er extrem mühelos hochdreht. Angesichts der brachialen Beschleunigung ging der Blick auf den Drehzahlmesser, ups: schon 5T U/Min!! Die geringe Laufleistung im Hinterkopf hatte mich einen Rest Vernunft bewahren lassen. Trotzdem: der JCW is ne Waffe.
Im Gegensatz zur manuellen Sperre ist die elektronische Sperre viel harmonischer und das vielzitierte Zerren am Lenkrad deutlich weniger ausgeprägt. Insgesamt (meine letzte 911er Fahrt liegt bereits ein paar Jahre zurück) lässt sich der Eindruck nicht verleugnen, dass hier nahezu Porsche-Niveau geboten wird. Und damit die "Gefahr", sich nahezu immer noch weiter über den erlaubten Grenzwerten zu bewegen als im S. Das Ding ist nicht aufdringlich, bis auf den Sound (aussen oder bei geöffneten Fenstern), aber flüstert Dir permanent ins Ohr: "Komm gib's mir, ich mach Dich glücklich!" Gerade das Gefühl der Souveränität, in jeder Lage mehr als zuviel Power zu haben, dank excellenter Bremsen und sehr ausgewogenem Handling (extrem neutral, kleine Schwenker mit dem Heck lassen sich wunderbar abfangen) aber nie ausser Kontrolle zu geraten, zeigen das Suchtpotential des JCW auf.
Fazit: die neue Speerspitze von MINI überzeugt mich in allen Belangen. Auch der Verbrauch (wird sich wohl noch einen um halben Liter reduzieren nach der Einfahrphase) von knapp unter 12L bei sehr ambitionierter, hochtouriger Fahrweise geht noch in Ordnung, denn im Alltagsbetrieb wird man wohl mit 9 auskommen, da noch niedertouriger gefahren werden kann (bewege den Clubman im Mischbetrieb zwischen 7 und 8L

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Genau dieses Fazit wollte ich eigentlich vermeiden: bin im Grunde extrem zufrieden mit meinem aktuellen Clubman, aber da ich jetzt den Unterschied kenne, wird wohl genau dies im Hinterkopf immer wieder die Frage aufpoppen lassen, ob nicht irgendwann in den kommenden Jahren doch der JCW Clubman vor der Türe stehen sollte... Mist aber auch!
Also, wer noch keinen MINI der aktuellen Generation fährt und keine Budgetrestriktionen hat, sollte den JCW testen. Nach der Probefahrt sehe ich die Wahrscheinlichkeit als äusserst gering an, dass er nicht sehr ernsthaft in die engere Auswahl gelangt. Alle anderen kann ich nur warnen
Abschliessend noch eine Bemerkung zur ams: sollte der Testwagen nicht ein extremer Ausreisser nach unten gewesen sein, kann der Testbericht so gar nicht ernst genommen werden. Wirklich, wer den Unterschied nicht bemerkt, sollte sich einen anderen Job suchen. Ein möglicher anderer Grund ist die auffallend positive Bewertung des Golf GTI, die sich seit Jahren durch die ams zieht. Noch nie hat ein Fahrzeug dieser Klasse eine Chance gegen den Wolfsburger Langweiler bekommen. Aber im Grunde egal: nur wenige Enthusiasten stehen überhaupt vor der Frage MINI oder Golf ...