Beiträge: 994
Themen: 29
Gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 06.06.2004
Wohnort: BecksTown
Hm, hat denn mal jemand sich nebens Auto gestellt wenns klappert? Kommts ausm Motorraum oder gehts wirklich Richtung Getriebe? Von anderen Automarken kennt man das eigentlich als "Ventilklappern" wenn ich nicht irre. Geht ansatzweise in Richtung Diesel-Klang. Könnte es sowas sein?
•
mein mcs klappert im stand auch, und wie!
ein steinbrecher ist ein sanftes säuseln dagegen!
es ist fast schon peinlich, an der ampel zu stehen und die mitleidigen oder besorgten blicke der anderen autofahrer zu sehen.
manchmal habe ich den eindruck, die befürchten, dass jeden moment mein motor mitsamt getriebe auf die strasse fällt oder ihnen plötzlich irgendwelche teile um die ohren fliegen.
und mein nachbar kanns auch nicht lassen, mir meinen besitzerstolz ständig mit entsprechenden bemerkungen zu versauern.
aber alles ist fest, kein teil ist locker.
die geräusche treten nur bei warmem motor auf, bei kaltem motor scheppert überhaupt nichts.
der kleine läuft aber, abgesehen vom ekligen klappern und einem merkwürdigen eng begrenzten leistungsloch um die 6500 U/min, zufriedenstellend.
ich fahre täglich 90 km, 40 km davon BAB. immer die gleiche strecke, 45 km hin, 45 km zurück.
hatte auf BAB laut tacho und bc schon oft V/max. 235 - 240 Km/h im 6. gang, ein paar mal sogar 250 Km/h bei ca. 6700 U/min und 5 % gefälle. mehr als 6700 U/min aber schafft mein herzblatt im 6. gang nicht, egal wie stark das gefälle ist. die innengeräusche werden über 225 Km/h infernalisch und der momentanverbrauch abartig: 32 - 40 liter.
doch supergeil (sorry): der turbolader überpfeift ab ca. 6200 U/min wie eine jetturbine sämtliche anderen geräusche!
allein diese kombination aus fahrgeräuschen und dem pfeifen/sirren des laders treibt mich jede nacht bei der heimfahrt auf der BAB dazu, den motor in den höchstmöglichen drehzahl- und geschwindigkeitsbereich zu jubeln, verbrauch hin - verbrauch her.
bei konstanter dauergeschwindigkeit von 160 Km/h auf ebener strecke verbraucht das kerlchen durchschnittlich 10,5 liter, bei konstant 100 Km/h "lediglich" 7 liter.
mein mcs, mitte märz 2004 gebaut und am 30.03.2004 an mich übergeben, ist jetzt ganze 10 wochen alt und hat am heutigen tag 15.800 km auf den rädern (17"x205, 2.8 bar). durchschnittsverbrauch laut bc 9,4 l/100 km.
kein einziger ausfall bisher, nichts ist abgefallen, alles funktioniert noch bestens. lediglich die normale radiostabantenne hat sich inzwischen leicht nach hinten verbogen.
wenn nur diese unheimlich klingenden Standgeräusche nicht wären!
und noch etwas: dieses auto ist gefährlich - für den führerschein!
die beschleunigung im geschwindigkeitsbereich 0 - 12o Km/h ist kernig.
in meinem 32-jährigen autofahrerleben hatte ich insgesamt nicht mal ein zwanzigstel der bussgeldbescheide wegen geschwindigkeitsüberschreitungen, die ich in den letzten 10 wochen kassierte, obwohl ich nicht anders gas gebe wie bei meinem vorigen
pkw.
•
Beiträge: 3.135
Themen: 57
Gefällt mir erhalten: 9 in 9 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 11.01.2003
Wohnort: Landshut
Caligula schrieb:....der turbolader überpfeift ab ca. 6200 U/min wie eine jetturbine sämtliche anderen geräusche...
möööööööööööp - der mini hat nen Kompressor und der pfeift nicht, er surrrrrrrrrrrrrrrrrrrt
Flo
•
pfeifen - sirren - surren?
egal, der sound ist einfach konkurrenzlos
•
Beiträge: 108
Themen: 6
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 14.11.2004
Wohnort: Stuhr, bei Bremen
Mir ist auch ein Geräusch während der Fahrt aufgefallen, dieses hört sich wie kurzes feuerspucken an oder wenn einer die nase hochzieht, und tritt nur am anfang auf, wenn der motor kalt ist und meistens im 2. gang? könnte es das selbe sein wie ihr hier beschreibt, oder ist das wiederrum was anderes?
Gruß
Karlis
•