doppelrooahr schrieb:Bei starkem Bremsen wird das Heck 'leicht'.
Fühlt sich ziemlich sch... an.
Das ist bei schweren Fahrzeugen einfach nicht so der Fall.
Ich hab mal auf der AB mit meinem Audi 100 ne Vollbremsung gemacht, da konnte man mit zwei Fingern lenken, der Wagen blieb in der Spur.
Mit meinem Mini möchte ich das lieber nicht machen...
Das Gewicht bzw. das fehlende Gewicht ist bei "Rennsemmeln" wirksam beim Beschleunigen, in Kurven und auch beim Bremsen. Natürlich kommen Faktoren wie Bremsanlage, Reifenbreite und -griffigkeit, Fahrwerk und wie hier schon geschrieben , die Verteilung des vorhandenen Gewichts dazu.
Wenn du bei deinem Mini eine Vollbremsung mit einem nur mit den Fingerspitzen geführten Lenkrad nicht für durchführbar hältst, solltest du schauen, ob
- dein Mini von der Seite mindestens waagerecht steht, besser sogar hinten etwas tiefer ( Keilform taugt überhaupt nix und wenn die hinten entlastete Achse durch die dynamische Radlastverschiebung beim Bremsen noch weiter entlastet wird, ist jede Instabilität plausibel... )
- deine Spur an beiden Achsen korrekt eingestellt ist.
Wenn - wie beim Mini - über 60 % des Gewichts auf der Vo.-Achse lasten ist die Gewichtsverteilung primär und das Gesamtgewicht sekundär. Ein Auto, das doppelt so schwer wie ein Mini ist, reagiert bei gleicher Verteilung des Gewichtes auch gleich. Das Mehr-Gewicht bedingt in keinem Fall Mehr-Stabilität, höchstens mehr Trägheit bei der Korrektur des instabilen Fahrzustandes.......