Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini aus Polen oder CZ?!

Zetto schrieb:Warum sind denn in unseren Nachbarländern (Dänemark oder Spanien) die Autos bei fast identischer Ausstattung so viel günstiger?
Das liegt zu einem großen Teil an den unterschiedlichen Steuersätzen.
Die Automobilhersteller versuchen oft, ihre Autos zu ähnlichen Bruttopreisen in den jeweiligen Ländern abzusetzen. Das führt dazu, dass in Ländern mit hohen Steuersätzen (Holland, Belgien, Dänemark, Finnland, etc.) die Nettopreise niedriger liegen als in Deutschland.
Und als Ausländer muss man nun Mal nur den Nettobetrag zahlen und das eingeführte Auto dann nach den deutschen Sätzen versteuern.
Für die Dänen und Spanier sind deren Autos lange nicht so günstig wie für uns Zwinkern.

@zetto
Bei den Autopreisen gebe ich Dir Recht!
Wir subventionieren teilweise die günstigeren Preise im Ausland mit.
In punkto Skandinavische Länder: Kauf mal in Dänemark, Norwegen oder Schweden ein Auto und laß es dort zu, von wegen günstig die zahlen eine Sonder.- bzw. Luxussteuer das es Dir die Tränen in die Augen treibt, und nicht nur dort.
Um da Fahrzeuge zu verkaufen bieten die Hersteller Dumpingpreise. ( Preisvorteile nur bei Re-Import )
Schnell reagieren und kreativ sein in Deutschland als Unternehmen :!: ( schmeiss mich weg vor Lachen )
Bei unserer Überregulierung fast unmöglich. Zwinkern

mumin

Jürgen war schneller :!:

Countryman S All4, absolut black, Dach weis.

Juergen schrieb:Das liegt zu einem großen Teil an den unterschiedlichen Steuersätzen.
Die Automobilhersteller versuchen oft, ihre Autos zu ähnlichen Bruttopreisen in den jeweiligen Ländern abzusetzen. Das führt dazu, dass in Ländern mit hohen Steuersätzen (Holland, Belgien, Dänemark, Finnland, etc.) die Nettopreise niedriger liegen als in Deutschland.
Und als Ausländer muss man nun Mal nur den Nettobetrag zahlen und das eingeführte Auto dann nach den deutschen Sätzen versteuern.
Für die Dänen und Spanier sind deren Autos lange nicht so günstig wie für uns Zwinkern.

Höhere Steuern in vielen Ländern? Jammern nicht hier bei uns soviele über ach so hohe Steuern in Deutschland?
Die Unternehmen werden so gegängelt, alles überreguliert!

Es gibt garantiert Verbesserungsbedarf, aber man sollte mal realistisch bleiben, wenn hier einer der Dumme ist, ist es der sog. kleine Mann (=Gering und Mittelverdiener). Der hat kaum Gestaltungsspielraum und zahlt am meisten drauf. Bei hohen Spritpreisen, eingeschränkten Leistungen, etc., etc.
Die Mär vom Unternehmer, der mehr machen würde, wenn er nur dürfte...Das ist leider der Einzelfall, meistens fehlt es an anderen Qualitäten.
Und dann erst die Konzerne (jüngstes Beispiel: Vodafone)
Dass die Konsumenten alle nur erdenklichen Sparmassnahmen nutzen wird ihnen also jetzt auch noch vorgeworfen, und dann sind sie an allem Schuld.

Ich weiss leider auch nicht, woran es z.Zt. in Deutschland hapert, wir werden es leider in diesem Thread auch nicht klären können, aber so einfach wie hier teilweise gepostet ist es nun auch nicht.

.... das sagt ja keiner (zumindest hab ich hier nichts gelesen)

ABER ich kann doch nicht mit kippe im hals und bier im arm da stehen und dann sagen rauchen und saufen ist, bzw gehört verboten.

find ich nicht ok ......

@mumin:
ich hab auch eine firma - aber das ist doch völlig egal. das hat nichts damit zu tun ob du selbständig bist oder angestellt. das hat was mit deiner "grund"einstellung zu tun. UND gott, oder wem auch immer, sei dank, dass nicht jeder die selbe hat.

ciao!

MUCmini schrieb:ABER ich kann doch nicht mit kippe im hals und bier im arm da stehen und dann sagen rauchen und saufen ist, bzw gehört verboten.

ciao!
Im Prinzip ja, aber leider gibt es Diskrepanzen zwischen dem, was man weiss, und dem was man tut.
deshalb (u.a.) gibt es ja Gesetze und Regularien.
Obwohl jeder wissen sollte, dass man in der Stadt nicht 100 km/h schnell fahren sollte, muss es trotzdem verboten sein.

@MUCmini

Klar geht es nicht darum ob ich eine Firma habe oder nicht.
Es geht mir um die ÜbereinenKammscherer die alle und alles in einen Topf werfen ohne Hintergründe zu kennen/wissen.

@RalliMC

Vodafon gutes Beispiel für eine völlig verfehlte Steuerpolitik und leider auch durch uns verursacht.
Um Geld zu verdienen sollte man eigentlich Arbeiten und nicht in AGs investieren um sich anschließend über eine satte Ausschüttung auf Kosten der Arbeitsplätze zu freuen.
Kommt irgendwann wie ein Bumerang zurück.

mumin

Countryman S All4, absolut black, Dach weis.

Erstens... Mini produziert in England!
Zweitens... Selbst bei den polnischen Preisen verdient BMW noch am Fahrzeug!
Wenn die so blöd sind und uns Kunden die Chance geben, im Ausland zu sparen... Selbstschuld!
Außerdem weiß jeder, das dt. Fabrikate innerhalb Deutschlands maßlos überteuert sind!
Mit welchem Recht, he?!

@mks_24 Party!!

@mumin

"Es geht mir um die ÜbereinenKammscherer"

yo! da sag ich mal: hut ab. ich begrüße es immer sehr, wenn menschen (in diesem fall du) auch vor ihrer eigenen haustüre kehren.

wie hat mal einer in ausgburg beim altwirt gesagt:
"hast ja recht, ist aber trotzdem falsch!"

nix für ungut und toi, toi, toi für uns alle.

grüße!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand