Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ventus V12 - Luftdruck
#1

Hallo,

habe seit gestern die Runflats entsorgt und durch die V12 Evo ersetzt.
Erste Erfolge der Operation waren sofort spürbar, der Hankook ist leiser und um Einiges komfortabler.
Ein kleines Problem bleibt aber: welcher Luftdruck gehört da drauf? Der Reifenhändler hat den für die Runflats genommen, 2,5 bar rundum. Da ich aber vermutete, daß ein Unteschied zwischen Runflat und "Normalos" sein könnte, habe ich Hankook angemailt.
Die Antwort (übrigens nach drei Stunden schonRespekt): Für Vollast mindestens 2,4 vorn und 2,0 hinten.
Das kommt mir nun -zumindest für hinten- etwas wenig vor, obwohl es sich sehr gut fährt, auch und gerade in Kurven. Allerdings bin ich nicht so der KurvenräuberDevil!.
Da hier ja auch schon einige diesen Reifen fahren, meine Frage: was fahrt Ihr für einen Luftdruck?

Bogo


Angehängte Dateien
.pdf ventus.PDF Größe: 23,4 KB  Downloads: 580
Zitieren
#2

Den Reifen selber kenne ich nicht, aber bei der geringen Achslast hinten scheinen mir die 2 bar vollkommen ausreichend.

Der von BMW (respektive Mini) angegebene Druck berücksichtigt 3 Personen plus ein wenig Gepäck.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren
#3

Der Jens schrieb:Der von BMW (respektive Mini) angegebene Druck berücksichtigt 3 Personen plus ein wenig Gepäck.

Der von Hankook angegebene aber auch: Vollast = volle Zuladung oder Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit.

Bogo
Zitieren
#4

Hallo,

alsi ich fahre auch den V 12, allerdings in der Grö0e 205/40 17 auf nem R56 JCW.

Im normalen Alltag bewege ich den mit rundum 2,3 - 2,4 bar. Auf der Rennstrecke reduziere ich den hinteren Luftdruck auf 2.0 bar und vorne auf 2,1 bar. Hinten etwas weniger, damit der Reifen hinten etwas mehr Grip aufbauhr uns somit der "Hintern" des Minis dahin geht wo er hin soll.

Party 01
Zitieren
#5

Ich habe wegen meinen 205/40 R17 nochmal konkret nachgehakt bei Hankook, die empfehlen über 200km/h VA 3.0 HA 2.5 Bar, bis 200 km/h VA 2.7 HA 2.2 Bar
Das hat mich eben schon überrascht muß ich sagen.

Muß ich mal Luft aufpumpen gehen.


Angehängte Dateien
.pdf hankookV12evo.pdf Größe: 22,33 KB  Downloads: 437

It's nice to be important but it's more important to be nice!
Zitieren
#6

Wow, 3,0 bar ?? Das ist schon einiges. Also neben der Empfehlung des Herstellers, was sagt die Erfahrung zu 3,0 (!!!) bar auf der VA ?

Under Construction
Zitieren
#7

huhuuuuuu!
Fahre auch die gleichen Reifen wie du! Hatte 2,5 sowohl hinten als auch vorne drinn. Hab mir mal das Profil angeschaut und mir ist aufgefallen, dass das Profil an den Rändern des Reifens von Werk aus geringer ist, als das in der Mitte. Kann mit das nur so erklären, dass man den reifen mit so hohen drücken fahren soll, da sich dann ja der Pneu in der Mitte schneller abnutzt.
Fand die Reifen so mit 2,3 auch irgendwie leicht schwammig...
Hab jetzt vorne 2,7 und hinten 2,5Top
mfg
Flo

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren
#8

oh sehe grad, dass du Querschnitt 40 fährst? Ich hab die 45er, dürfte aber keinen Unterschied machen

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren
#9

Doch, schau mal den Anhang weiter oben an. Der ist für 45er Querschnitt.

It's nice to be important but it's more important to be nice!
Zitieren
#10

öhhhh 2,7 und 2,4 bei 40er und 2,4, 2,0 bei 45er? versteh ich net ganz warum na des? halten die 40 mehr aus?

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand