Audin schrieb:... aber ab 190 km/h habe ich ernste Bedenken, noch schneller zu fahren. Voraussetzungen Cooper S ohne SF mit 205/45 R17..... Aber was sich ab 200 km/h abspielt ist ein höchst wackelige Angelegenheit, die kleinste Lenkradbewegung führt im Heckbereich zu einem indifferenten Fahrverhalten....
...Ich will nicht, das er härter wird.
...sollte man mit dem Luftdruck experementieren
...Ein anderes Reifenformat z.B. 205/40R17 oder 215/40 R17 , was kann man machen?
Der Sportbutton macht die Sache etwas milder, da die Lenkung dann schwergängiger wird
1. Ein "härteres" Fahrwerk ist ein Weg in die falsche Richtung.
2. Ein anderes Reifenformat führt auch zu keiner besseren Lösung. Probleme entsehen eher durch Z. Teil durch die
a) Runflats und die von Hersteller zu Hersteller
b) verschiedene Bauart der Reifen.
3. Möglicherweise läßt sich das Prob schon durch eine andere Einstellung des Fahrwerks (Vermessung) in den Griff bekommen, das Probelm dabei ist jemanden zu finden, ders kann (80% aller Fahrwerke sind "ver"messen - falsch eingestellt..)
Das Pendeln kann verschiedene Ursachen haben, die sich u.Umständen gegenseitig verstärken.
Fakten:
1. R56 CooperS
2. Reifen Größe 205/45 R17
Um das Prob zu klären einige Fragen: Was fährst Du ?
1. Welche(s) Rad (Größe, ET)
2. Distanzscheiben
3. Reifen Größe 205/45 R17 - Hersteller ?
4. Runflat ?
5. Welchen Luftdruck fährst Du?
6. Hast Du ein aktuelles Achsvermessungsprotokoll ?
7. km Stand ?
8. Pendeln:
a) Was passiert wenn Du das Lankrad gerade stellst und das Auto
auf einer ebenen Fläche (Parkplatz) mit 15-20 km rollen läßt.
Wenn Du das Lenkrad los läßt bleibt es gerade oder bewegt es sich ?
b) Dito. beim Beginn des Hochgeschwindigkeits - Pendelns ?
(Voraussetzung: Spurrillenfreie Strasse)
b) Wann beginnt das "pendeln" ? (Voraussetzung: Spurrillenfreie
Strasse) Was macht das Lenkrad ?
8. In welchen "Langenfeld" wohnst Du?
Harlequin schrieb:Da liegt doch der Grund:
Sportfahrwerk beim Mini bedeutet Hinten und Vorne ein dickeren (härteren) Stabilisator -> Einseitiges Einfedern bei Geradeausfahrt (durch Straßenunebenheiten) führt jedoch zu Bewegungen des Fahrzeugs um die Längsachse, die eine Einzelradaufhängung ursprünglich vermeiden sollte. Insofern nimmt man fürs bessere Kurvenverhalten Komforteinbußen in Kauf.
Der Stabi ist im Prinzip eine zusätzlich Feder die nur in Kurven (Einlenken) und nicht bei Geradeausfahrt arbeitet.
NA JA...Theroetisch stimmt das zwar: Ist aber eher der Extremfall bei sehr harten Stabis...und nur bei Autobahnstücken mit massiven Spurrillen. . Wird dann (bei Spurillen) noch von den Runflats u.Umständen auch bauartbedingt (je nach Reifen / Hersteller) von den Reifen unterstützt, da Runflats eine sehr harte Flanke haben, und deshalb nicht in der lage sind sich den Spurrrillen anzupassen.
Soweit ich die Frage verstanden hab tritt es immer auf und nicht nur bei Spurrillen. Ich glaube nicht, das es die Ursache des Problems ist. Sonst müßte es bei allen neuen S auftreten.