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hi zusammen
hab jetzt seit etwa 400km meine neuen winterräder montiert. sind 16" bridge spoke mit 195er bridgestone rft reifen. im sommer fahre ich die 17er webspoke mit 205er rft reifen.
seit dem wechsel finde ich, dass mein cooper s spürbar schlechter beschleunigt. liegt das an den 16er? sind die vielleicht schwerer wie die 17er da mehr gummi vorhanden? der verbrauch ist bei den winterreifen auch etwa 0.5l höher. okay, muss hier nochmals eine längere testzeit abwarten
. reifenluftdruck ist bei 2.4 bar.
danke für die infos....
PS:
hoffe, das wurde noch nicht diskutiert. habe mit der suche nichts gefunden....
Groetjes
BlackVibes
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hab jetzt seit etwa 400km meine neuen winterräder montiert. sind 16" bridge spoke mit 195er bridgestone rft reifen. im sommer fahre ich die 17er webspoke mit 205er rft reifen.
seit dem wechsel finde ich, dass mein cooper s spürbar schlechter beschleunigt. liegt das an den 16er? sind die vielleicht schwerer wie die 17er da mehr gummi vorhanden? der verbrauch ist bei den winterreifen auch etwa 0.5l höher. okay, muss hier nochmals eine längere testzeit abwarten
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ich hab auch den eindruck, dass meiner mit den 16er winterrädern träger ist als mit den 17er sommerrädern. liegt vielleicht am rollwiederstand?
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ich hab auch den eindruck, dass meiner mit den 16er winterrädern träger ist als mit den 17er sommerrädern. liegt vielleicht am rollwiederstand?
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Hallo,
da die 17"- Räder einen kleineren Durchmesser haben als die 16"- Räder, beschleunigt der Mini mit den größeren Rädern schlechter.
205/45R17:
d = ((2x (20,5 cm x 0,45)) + (17 x 2,54 cm) = 61,63 cm
=> u = 193,62 cm
195/55R16:
d = ((2x (19,5 cm x 0,55)) + (16 x 2,54 cm) = 64,04 cm
=> u = 201,19 cm
Somit ergibt sich beim Abrollen eine Differenz von 7,57 cm pro Radumdrehung.
Die Endgeschwindigkeit (gemessen nicht angezeigt!) mit den 16"- Rädern sollte aber größer sein, da die Vmax- Abregelung auf die Raddrehzahlen zurückgreift.
Gruß
Yddac
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2008, 20:40 von
yddaC.)
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du hast da einen Fehler in deiner Rechnung
d = ((2x (19,5 cm x 0,55)) + (16 x 2,54 cm) =
62,09cm!
Das ist eine Abweichung von 0,75% im Durchmesser.
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@ Scotty
du hast recht, da habe ich mich wohl vertippt....
Ob diese nun kleinere Differenz nun wirklich spürbar ist, ist fragwürdig.
Vielleicht fahrt ihr im Sommer RFT- Reifen, die nicht so doll walken, und im Winter "normale" Reifen?
Gruß
Yddac
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yddaC schrieb:Vielleicht fahrt ihr im Sommer RFT- Reifen, die nicht so doll walken, und im Winter "normale" Reifen?
BlackVibes schrieb:hab jetzt seit etwa 400km meine neuen winterräder montiert. sind 16" bridge spoke mit 195er bridgestone rft reifen.
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Ich finde die Beobachtung merkwürdig
Ich beobachte das Gegenteil. Ich finde unsere MINIs gehen besser mit den Winterreifen (205/40R17 auf OZ UL > 195/55R16 RF auf X-Lite bzw. 205/45R17RF auf 5-Star Bullet > 195/55R16RF auf R88 Double Spoke).
@blackvibes:
die webspokes wiegen 10,1kg
die bridgespokes wiegen 9,5kg
das ist ein unterschied von -600g
der dunlop sport 01 rft in 17" wiegt 10kg
der bridgestone blizzak rft in 16" wiegt 10,9kg
das ist ein unterschied von 900g
Also ist ein Winterrad 300g schwerer als das Sommerrad.
Aber ob das jetzt 0,5l mehrverbrauch und einen spürbaren Leistungsverlust verursacht?
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also meiner geht mit den 16´ Winterräder fast 10km/h schneller
Plus an Masse, das knallt klasse
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