Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MTH - erste Eindrücke :-)

MTH erste Eindrücke…
Hallo, normalerweise bin ich ja nicht so der große Schreiber und ich hab es ja auch es ja auch lange genug vor mir hergeschoben, aber ich hatte Dieter eine Rückmeldung versprochen und er hat sie sich auch redlich verdient.
Ich habe diesen Post auch absichtlich nicht Erfahrungsbericht genannt, weil es kein solcher ist. Wie auch nach ein paar Wochen???
Also am 25. April haben wir ( SnowSnaker , Sidewalk506, MINI-ONE-S, Der Don und ich ) uns mit Dieter in Offenbach getroffen, um unsere Kleinen von ihren unseeligen Fesseln im oberen Drehzahlbereich zu befreien.
Nach einem recht interessanten Nachmittag, an dem es für einen Newbie in Sachen Mini wie mich, viel zu bestaunen gab (ist schon beeindruckend was ihr so aus euren Wägelchen macht), ging es endlich an die Praxis, sprich 200 km Heimfahrt.
Raus aus dem Hof, ab auf die Straße….. das große AHAA Erlebnis blieb aus.
Klar, der Motor war kalt, da dreh ich ihn sowieso nicht, ich war mitten in der Stadt……was soll da auch groß sein?
Das große STUTZ kam dann aber gleich auf der Auffahrt zur Autobahn.Yeah! So ab 4000 U/min hatte ich das Gefühl da ist ein anderer Motor drin. Im Vergleich zu vorher brennt der Winzling zwischen 4000 und 6000 U/min ein Feuerwerk ab, dass es die wahre Freude ist. Ich habe absichtlich auf der Autobahn ein paar mal die Geschwindigkeit weggenommen, nur um anschließend den neuen Durchzug zu genießen.
Diejenigen, die was an der Endgeschwindigkeit ihrer Autos machen wollen, sollten am Getriebe oder an der Radgröße rumspielen, denn da tut sich durch´s Motortuning nicht viel, ABER die Zeit bis man dort ist, hat sich gefühlt halbiert *g*.
Zum Verbrauch kann ich momentan noch gar nichts sagen, da muss ich warten, bis bei mir wieder die Vernunft eingekehrt ist.
Freilich, der Verbrauch war von 6,8 l auf 8,5l gestiegen, das liegt aber weder an Dieter, noch an seiner Software noch am Auto, sondern ausschließlich an meiner momentanen Fahrweise. Mittlerweile hab ich den Verbrauch auch wieder auf 7,5l gedrückt, es dürfte aber immer noch genug andere Verkehrsteilnehmer geben, die mich für einen Wahnsinnigen halten. Es macht einfach tierischen Spaß, den Kleinen durch die Kurven brettern zu lassen. In so manchem Kreisverkehr muss ich mich beherrschen, dass ich nicht ne Extrarunde drehe. Wenn ich mir die Mehrkosten für den Sprit auf 100 km hochrechne und für diese 100 km im gemischten Stadt- Überlandverkehr so ca 2 Stunden brauche, dann komme ich auf einen Stundensatz für Vollspaß von ca 50 Cent, da kann kein Vergnügungspark mithalten --- höchstens noch die Freundin. Stumm
Alles in allem lässt sich für mich sagen MTH ist für einen Mini One ein absolutes Muss.

Danke Dieter Top

PS. Es würde mich interessieren, welche Erfahrungen die Kollegen mit den Coopern gemacht haben.

Habt Ihr eine Vorher / Nachher Leistungsmessung gemacht ?

Beim Verbrauch mußt Du aufpassen: die Kennfeldoptimierung kann zu einer Fehlkalibrierung des Bordcomputers führen, sodaß die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch nicht mehr so genau ist wie vorher.

Daher immer den selber errechneten Verbrauch zu Grunde legen und nicht die Anzeige !

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]

Hallo Jens,
Danke für den Tip mit der Fehlkalibrierung.
Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich das vorher nicht wusste und deshalb keine Vergleichswerte habe Confused
Nein, eine Vorher- Nachermessung haben wir nicht gemacht.. ich zumindest nicht. Ist mir ehrlich gesagt aber auch ziemlich wurscht. Einen dicken Wert auf einem Fetzen Papier brauch ich so dringend wie einen Fuchsschwanz und einen fetten Auspuff. Für mich ist nur wichtig, dass mir das Wägelchen Spaß macht und das tut er deutlichst mehr als vorher.

lg Jürgen

Kannst Du den Gewinn an Höchstgeschwindigkeit beziffern ?
(im 5. Gang)

will auch! Sad hab zwar jetzt schon spaß mit meinem one .... aber 125ps hätt ich dann doch gerne Pfeifen ... leider is die MTH-"werkstatt" so weit von mir weg Sad das ich durch halb deutschland fahren muss ... aber ich würde so gerne! Sad

kann eigentlich was passieren ohne eintrag? .. merkt das jemand? tüv .. polizei etc. ob da was gemacht wurde? ... was is wenn beim werkstattbesuch von bmw ne nen softwareupdate gemacht wird? ...

[Bild: sigpic10473.gif]

Der Jens schrieb:Kannst Du den Gewinn an Höchstgeschwindigkeit beziffern ?
(im 5. Gang)

jooo, sind laut Tacho so zwischen 7 und 8 km.

lg Jürgen

flotteLotte schrieb:jooo, sind laut Tacho so zwischen 7 und 8 km.
Das entspricht beim Mini One einer Leistungssteigerung von 10 bis 12 PS.
Das ist ein guter Wert für eine Kennfeldoptimierung bei einem Saugmotor, wenn auch nicht das was MTH verspricht.

KaPutty schrieb:kann eigentlich was passieren ohne eintrag? .. merkt das jemand? tüv .. polizei etc. ob da was gemacht wurde? ... was is wenn beim werkstattbesuch von bmw ne nen softwareupdate gemacht wird? ...
würde mich auch gern interessierenDevil!

[Bild: sigpic9601.gif]

Ohne Eintragung ist so eine Kennfeldoptimierung natürlich illegal.
Aber die Wahrscheinlichkeit daß TÜV oder Polizei das rausfinden ist wie ein Sechser im Lotto. Da würde ich mir keine Gedanken drüber machen.

Bei einem kompletten Software Update ist allerdings auch die Kennfeldoptimierung weg. Außerdem erlischt die Garantie.

Daß die Optimierung bei einem Saugmotor Schäden an der Hardware verursacht ist grundsätzlich möglich wenn mit übertriebenen Parametern wie z.B. zuviel Frühzündung oder falscher Gemischzusammensetzung gefahren wird.
Einem erfahrenen Tuner sollten solche Fehler aber nicht passieren.

Die eigentliche Leistungssteigerung ist unkritisch, da beim Sauger einfach zu gering um Schaden anrichten zu können, das müssen die Reserven des Serienfahrzeugs abkönnen.

Nichtsdestotrotz kann BMW die Kennfeldoptimierung als Vorwand nehmen, Garantie - oder Kulanzansprüche zu verweigern.
Die Wahrscheinlichkeit daß sowas passiert ist relativ hoch, da im Schadensfall die Software ausgelesen werden kann.

da mein MINI ein gebrauchter is ... und er keine garantie mehr hat UND ich eigentlich eh nich zur BMW-werkstatt gehe, würde das ja an sich egal sein! Pfeifen ..... einzige gefahr is eben die schäden ... die ja wie du sagst, eher nicht passieren nachm MTH-tuning ...

dann fehlt mir nur geld und zeit und n wegweiser zur MTH-bude Devil!

[Bild: sigpic10473.gif]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand