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Hallo, ich habe mir vor kurzem einen 4 Jahre alten mini one mit 98ps angeschafft. Ein sehr schönes Auto muss ich schon sagen. Allerdings wurde meine Freude ein bisschen getrübt als ich über den Bordcomputer den Fehlerspeicher ausgelesen habe.
A3ACh
A550h
A3B9h
A3A9h
A3AEh
A3ADh
A560H
Wäre mir jemand so nett folgende Fehler zu erläutern?
Es ist ein mini von 2010, habe den thread leider unter dem Falschen Unterpunkt reingesetzt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2014, 18:14 von
fghd.)
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Mal vorab, über das Kombi kann man keine Fehler auslesen, die Fehler die im Menü angezeigt werden sind Kombi eigene Fehler die nur darauf hindeuten das irgendwo im System ein Fehler vorliegt.
Der Fehler A3A* ist immer ein Parameterfehler, da fehlt ein Signal, oder die Werte sind unplausibel, das Kombi erkennt nur das es da irgendwo ein Problem gibt.
Der Fehler A550* bedeutet ähnliches, nur das er einen anderen Parameterbereich abdeckt, aber eine Fehlerzuordung ist da nicht möglich.
Mit einem OBD II Interface kann man die motorfehler abfragen u. löschen, mehr aber auch nicht, an die Fehler der anderen Steuergeräte kommt man damit nicht ran.
Eine sichere Möglichkeit des Fehler Auslesens ist dann nur der Händler
Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2014, 19:45 von
westbam1.)
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Vielen Dank für die Antwort.
Kann der Fehlerspeicher von einer freien Werkstatt ausgelesen werden oder sollte ich dafür zu BMW/MINI fahren?
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viele freie werstätten haben das program für den mini nicht.
Das normale Fehler lesen/löschen ja ,aber um ins untermenu zu kommen nicht..selbst einige bmw werstätten haben dieses programm nichts
(bei mir in der stadt zumindest)..ich muss immer zum nächsten bmw/mini händler fahren die haben das spezielle auslesegerät..
am besten kurz da anrufen nachfragen wegen termin und dann dahin..
Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?
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westbam1 schrieb:Mit einem OBD II Interface kann man die motorfehler abfragen u. löschen, mehr aber auch nicht, an die Fehler der anderen Steuergeräte kommt man damit nicht ran.
Eine sichere Möglichkeit des Fehler Auslesens ist dann nur der Händler
Mit dem
i910 von iCarsoft kommt man auch ohne Werkstatt an andere Steuergeräte ran - inklusive Fehler löschen...
Gruß
Jochen
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wie westbam1 schon sagt, eine detailliertere Auskunft bzw. Fehlersuche ist nur mit einer richtigen Diagnose/Auslesen des Fehlerspeichers möglich. Damit Du aber weisst, was die Fehlercode bedeuten, hier die Auslastung:
A3ACh=Botschaft (Fahrstrecke, 0x1A6) fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sender DSC
A550h=Botschaft (Geschwindigkeit, 0x1A6) fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sender DSC
A3B9h=Botschaft (Dynamische Stabilitätskontrolle, 0x19E) fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sender DSC
A3A9h=Botschaft (Lenkstockschaltersignal, 0x1EE) fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sender SZL oder FRM
A3AEh=Botschaft (Motordrehzahl, 0x0AA) fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sender DME-DDE
A3ADh=Botschaft (Motordaten, 0x1D0) fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sender DME-DDE
A560H=Botschaft (Anzeige Schalthinweis, 0x2F3) fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sender DME-DDE
Die Fehlercodes können sporadisch oder permanent sein. Das bedeutet, dass wenn Du keine DSC Warnanzeige und keine Check Engine Anzeige hast, werden es wohl alte Fehler sein, die mal kurzfristig aufgetreten aber nicht mehr vorhanden sind. Dennoch macht es Sinn, den FS mal auslesen zu lassen. Sicher ist sicher.
Man kann es aber auf das DSC Steuergerät, Motorsteuergerät und Schaltzentrum Lenksäule (SZL) bzw. Fußraumodul (FRM) eingrenzen.
Selbst wenn ich über das Wasser laufen könnte, würden einige lästern: "Schau mal an, schwimmen kann er auch nicht."
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Roonster schrieb:wie westbam1 schon sagt, eine detailliertere Auskunft bzw. Fehlersuche ist nur mit einer richtigen Diagnose/Auslesen des Fehlerspeichers möglich. Damit Du aber weisst, was die Fehlercode bedeuten, hier die Auslastung:
A3ACh=Botschaft (Fahrstrecke, 0x1A6) fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sender DSC
A550h=Botschaft (Geschwindigkeit, 0x1A6) fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sender DSC
A3B9h=Botschaft (Dynamische Stabilitätskontrolle, 0x19E) fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sender DSC
A3A9h=Botschaft (Lenkstockschaltersignal, 0x1EE) fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sender SZL oder FRM
A3AEh=Botschaft (Motordrehzahl, 0x0AA) fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sender DME-DDE
A3ADh=Botschaft (Motordaten, 0x1D0) fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sender DME-DDE
A560H=Botschaft (Anzeige Schalthinweis, 0x2F3) fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sender DME-DDE
Die Fehlercodes können sporadisch oder permanent sein. Das bedeutet, dass wenn Du keine DSC Warnanzeige und keine Check Engine Anzeige hast, werden es wohl alte Fehler sein, die mal kurzfristig aufgetreten aber nicht mehr vorhanden sind. Dennoch macht es Sinn, den FS mal auslesen zu lassen. Sicher ist sicher.
Man kann es aber auf das DSC Steuergerät, Motorsteuergerät und Schaltzentrum Lenksäule (SZL) bzw. Fußraumodul (FRM) eingrenzen.
Mit Kundendienstdiagnose sieht man doch Freeze Frames und Fehlerhäufigkeit. Solche TimeOuts finden sich nach gewisser Fahrzeit im fast jedem Auto.
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
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Korrekt. Freeze Frames und Fehlerhäufigkeit usw. sieht man. Allerdings nur, wenn man auch mit dem Tester am Fahrzeug hängt.
Ich hatte quasi offline nur die Erläuterungen dazu geschrieben. Eine genauere Angabe geht nur via Diagnose, live am Auto.
Nach der Übernahme unseres JCW hatte ich auch ne Menge Fehlercodes im Fahrzeug, konnte aber sehen, dass diese durch Unterspannung kamen, da er ne Zeit lang im Verkaufsraum stand und die Batterie leer gespielt wurde.
Daher: Ab zum Freundlichen oder dem Codierer des Vertrauens, Fehlerspeicher löschen lassen, Fahrzeug neu auslesen und schauen, ob da noch was (aktuell vorhandenes) hinterlegt ist.
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