Beiträge: 918
Themen: 56
Gefällt mir erhalten: 16 in 15 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 27.05.2005
Wohnort: Lampertheim
Habe meinen Mini One Bj. 06/2002 bei Bhp Motorsport auf ca. 125ps chippen lassen. Ich nachhinein frage ich mich, warum ich dies nicht schon eher gemacht habe.
Mir wurde mitgeteilt, dass auch die maximale Drehzahl angehoben wird. Er dreht jetzt bis 7600 Upm, von ehemals 7000. Ist es schädlich den Motor in den Drehzahlen zu fahren?
Gruß, Dennis
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2009, 16:32 von
debo.)
•
Beiträge: 12.197
Themen: 228
Gefällt mir erhalten: 65 in 64 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 02.01.2005
Wohnort: Babenhausen / Hessen
öhm.... 7,6k ?

sicher das du nicht 7,2 meinst ? ( original sollte ~6,9 sein oder so )
7,6 find ich schon sehr mutig

( da is der Ventil trieb absolut am ende... )
•
Beiträge: 918
Themen: 56
Gefällt mir erhalten: 16 in 15 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 27.05.2005
Wohnort: Lampertheim
2mD schrieb:öhm.... 7,6k ?
sicher das du nicht 7,2 meinst ? ( original sollte ~6,9 sein oder so )
7,6 find ich schon sehr mutig
( da is der Ventil trieb absolut am ende... )
... ja, ich meine 7,6k

was meinst du genau mit ventiltrieb? was könnte schlimmstenfalls passieren?
•
Beiträge: 12.197
Themen: 228
Gefällt mir erhalten: 65 in 64 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 02.01.2005
Wohnort: Babenhausen / Hessen
die Ventile gehen so schnell auf und zu das die Ventil federn nichtmehr nachkommen ( also beim zu gehen

) da giebts en begriff für der mir aber gerade nicht einfällt

und das führt zu nem riesen Haufen Probleme.
wann genau das anfängt kann ich dir nicht sagen, aber hat schon en grund wieso kaum en chiptuner über die besagten 7,2k geht
Abhilfe schaffen zb. verstärkte Ventil federn...
und die paar die ich kenne die welche drinn haben fahren selbst damit nur 7,6-7,8 ( viel mehr als das geht sowieso nicht weil man sonst so hohe Kolbengeschwindigkeiten hat das der Ölfilm droht abzureißen

)
aber mal ganz ehrlich: drehst du deinen one so hoch ? da kommt doch obenrum eh nixmer oder ?
•
Beiträge: 19.816
Themen: 384
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
Registriert seit: 11.01.2003
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Miltenberg/Main
Ich würde auch nur selten über 7000 U/min und eigentlich garnicht über 7200 U/min drehen. Da sind sich die meisten Chiptuner eigentlich einig, dass das nicht lange gut geht. Problem ist wohl wie Dirk schon geschrieben hat die Ventilsteuerung....
•
Beiträge: 918
Themen: 56
Gefällt mir erhalten: 16 in 15 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 27.05.2005
Wohnort: Lampertheim
viel kommt da oben nicht mehr. das ist schon richtig. man steigt beim schalten in den zweiten gang halt bei einer schönen drehzahl ein. es macht schon laune den motor so hochzujagen

es bleibt aber ein mulmiges gefühl dabei. ich frage nochmal bei meinem chiptuner nach, was er meint. dann werde ich wohl den organischen drehzahlbegrenzer bei maximal 7200 aktivieren. danke schonmal für die antworten.
•
Beiträge: 4.218
Themen: 50
Gefällt mir erhalten: 12 in 9 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 28.01.2005
Wohnort: lörrach / marburg / nürburg
debo schrieb:organischen drehzahlbegrenzer
und was wenn man sich mal verschaltet bzw. im eifer des gefechts nicht auf den dzm schaut...dann wäre jede u/min, die der begrenzer früher greift ein segen...von dahert würd ich da nochmal nachfragen, vll. lässt sich das auch noch nächträglich kostenlos ändern...
liebe grüße
º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° newbee °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º
leider ohne MINI
•
Beiträge: 918
Themen: 56
Gefällt mir erhalten: 16 in 15 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 27.05.2005
Wohnort: Lampertheim
newbee schrieb:und was wenn man sich mal verschaltet bzw. im eifer des gefechts nicht auf den dzm schaut...dann wäre jede u/min, die der begrenzer früher greift ein segen...von dahert würd ich da nochmal nachfragen, vll. lässt sich das auch noch nächträglich kostenlos ändern...
liebe grüße 
auch wieder wahr
•