28.10.2009, 21:33
Hallo, da es hier ja einige gibt welche die Auto Start Stop Funktion (ASSF !) nicht ganz verstehen werde ich hier mal ein wenig zur Lösung von diversen Fragen beitragen.
Bekannt ist ja das dieses System dazu beiträgt den Verbrauch und damit den Ausstoss von CO 2 zu senken.
Man hält also z.B. an der Ampel, Schranken etc. an, nimmt den Gang raus, schaltet also in Neutral und nimmt dann den Fuss von der Kupplung. Der Wagen geht aus. KLAR !!
Will / muss man jetzt weiter fahren tritt man das Kupplungspedal durch, der Motor springt wieder an, man legt den Gang ein und fährt weiter.
Auch KLAR !!
MINI Fahrer/in XY: Mein MINI ist gestern aber nicht ausgegangen, ...
Der MINI geht nicht immer aus. Es gibt so genannte "Abschaltverhinderer". Wollen wir erstmal klären was dazu nötig ist das der MINI nicht ausgeht, so wie er es eigentlich soll.
Batteriezustand:
-Ladezustand zu gering,
-Temperatur der Batterie zu hoch, 50°C,
-Einbruch der Batteriespannung beim vorherigen ASSF Start,
-Ladezustand der Batterie kann nicht genau festgestellt werden.
Desweiteren:
- Unzureichender Bremsunterdruck,
- Lenkradbewegung des Fahrers,
- der Wagen rollt,
- Motordrehzahl ist grösser 900 U/min.,
- wenn der Aktivkohlefilter gespült wird,
- Motortemp. nicht erreicht, (je nach Motor 20 - 50°C),
- Aussentemp. kleiner 3°C,
- bei Klima an Aussentemp. grösser 30°C,
Klimaautomatik:
- MAX AC Taste betätigt,
- Defrost Taste betätigt,
- Temperatur im Verdampfer über einem bestimmten Wert, bei Klima an,
Klimaanlage:
- Gebläse stark eingestellt bei niedriger Temperatur an den Düsen,
- Gebläse stark eingestellt und Luftverteilung auf die Frontscheibe,
- Temperatur im Verdampfer über einem bestimmten Wert, bei Klima an,
Ich hoffe das hilft einigen weiter wenn der MINI das nächste mal nicht ausgeht.
Es kann aber auch passieren das ihr mit eurem MINI steht und er springt plötzlich von alleine wieder an.
Es gibt da auch "Einschaltaufforderer".
Der Motor spring selber wieder an, wenn:
- der Wagen anfängt zu rollen, vor oder zurück,
- der Bremsdruck abfällt unter einen bestimmten Wert,
- der Ladezustand der Batterie abfällt unter einen bestimmte Wert,
- bei Klimaautomatik an, der Beschlagsensor Beschlag an der Frontscheibe erkennt,
- bei Klimaanlage/automatik an, die Verdampfertemperatur eine bestimmten Wert übersteigt.
Die ASSF ist nicht in Betrieb bei nicht angelegtem Fahrergurt und bei geöffneter Motorhaube, zur Sicherheit wenn im Motorraum gearbeitet wird.
ACHTUNG: Der Motor startet trotzdem ohne angelegtem Gurt und offener Haube wenn der MINI 5 km/h überschreitet !!!!
So, das war mal eine kurze Erklärung der ASSF.
Wenn er also das nächste mal nicht aus geht oder alleine wieder anspringt, ....
.... keine Sorge es muss nichts defekt sein.
Gruss dirk
Bekannt ist ja das dieses System dazu beiträgt den Verbrauch und damit den Ausstoss von CO 2 zu senken.
Man hält also z.B. an der Ampel, Schranken etc. an, nimmt den Gang raus, schaltet also in Neutral und nimmt dann den Fuss von der Kupplung. Der Wagen geht aus. KLAR !!
Will / muss man jetzt weiter fahren tritt man das Kupplungspedal durch, der Motor springt wieder an, man legt den Gang ein und fährt weiter.
Auch KLAR !!
MINI Fahrer/in XY: Mein MINI ist gestern aber nicht ausgegangen, ...
Der MINI geht nicht immer aus. Es gibt so genannte "Abschaltverhinderer". Wollen wir erstmal klären was dazu nötig ist das der MINI nicht ausgeht, so wie er es eigentlich soll.
Batteriezustand:
-Ladezustand zu gering,
-Temperatur der Batterie zu hoch, 50°C,
-Einbruch der Batteriespannung beim vorherigen ASSF Start,
-Ladezustand der Batterie kann nicht genau festgestellt werden.
Desweiteren:
- Unzureichender Bremsunterdruck,
- Lenkradbewegung des Fahrers,
- der Wagen rollt,
- Motordrehzahl ist grösser 900 U/min.,
- wenn der Aktivkohlefilter gespült wird,
- Motortemp. nicht erreicht, (je nach Motor 20 - 50°C),
- Aussentemp. kleiner 3°C,
- bei Klima an Aussentemp. grösser 30°C,
Klimaautomatik:
- MAX AC Taste betätigt,
- Defrost Taste betätigt,
- Temperatur im Verdampfer über einem bestimmten Wert, bei Klima an,
Klimaanlage:
- Gebläse stark eingestellt bei niedriger Temperatur an den Düsen,
- Gebläse stark eingestellt und Luftverteilung auf die Frontscheibe,
- Temperatur im Verdampfer über einem bestimmten Wert, bei Klima an,
Ich hoffe das hilft einigen weiter wenn der MINI das nächste mal nicht ausgeht.
Es kann aber auch passieren das ihr mit eurem MINI steht und er springt plötzlich von alleine wieder an.
Es gibt da auch "Einschaltaufforderer".
Der Motor spring selber wieder an, wenn:
- der Wagen anfängt zu rollen, vor oder zurück,
- der Bremsdruck abfällt unter einen bestimmten Wert,
- der Ladezustand der Batterie abfällt unter einen bestimmte Wert,
- bei Klimaautomatik an, der Beschlagsensor Beschlag an der Frontscheibe erkennt,
- bei Klimaanlage/automatik an, die Verdampfertemperatur eine bestimmten Wert übersteigt.
Die ASSF ist nicht in Betrieb bei nicht angelegtem Fahrergurt und bei geöffneter Motorhaube, zur Sicherheit wenn im Motorraum gearbeitet wird.
ACHTUNG: Der Motor startet trotzdem ohne angelegtem Gurt und offener Haube wenn der MINI 5 km/h überschreitet !!!!
So, das war mal eine kurze Erklärung der ASSF.
Wenn er also das nächste mal nicht aus geht oder alleine wieder anspringt, ....
.... keine Sorge es muss nichts defekt sein.
Gruss dirk
Gruss dirk