na super!danke für die resonanzen! hat schon sehr geholfen.letztlich kommt es beim mini auch nicht auf v-max an,da er meiner meinung nach besser auf die kurvige landstrasse gehört!frei nach dem motto:die schnellste verbindung zwischen zwei graden

und wer sich ein bisschen mit physik auskennt,der weiss auch,wieviel luft ab 200km/h der kleine vor sich herschieden muss

...und im punkt beschleunigung hat so mancher 911er fahrer schon perlen auf der stirn, und bei dem thema kenn ich mich nun wirklich aus.
zum motorschaden kam es übrigens nach 80.000km dt-software,also kann sicher nicht an denen gelegen haben,wobei das noch die alten jungs gemacht hatten und nicht die neuen aus marl...
motor ging hoch,weil ich ca 2000km mit einem defekten unterdruckschlauch zur benzinpumpe gefahren/geheizt bin und der das gemisch nicht mehr fett geregelt hat.bmw hat diesen defekt mit dem tester nicht erkannt,was ich bedenklich finde.
bei zu mager und 90% vollast-anteil bei 25grad a-temp kann sich jeder von euch denken was dann mit einem lauten knall passiert ist....