Also ich bin im JCW Clubman das Fahrwerk mit der Sportlichen Fahrwerksabstimmung gefahren, den R56 Cooper S mit dem normalen Fahrwerk und beide jeweils mit nem KW V2
Was ich sagen kann. Der Clubman ist auf unebenen Autobahnen bei 180+ sehr gefährlich! Zudem finde ich das Fahrwerk im Stadtbetrieb oder unebenen Landstraßen zu hart. Einziges Manko, die Neig/Senk-Bewegungen beim Beschleunigen und Bremsen. Dazu ein kleines Zitat von einem Kumpel: "Das sah aus als würde der Mini vorne Abheben, so sehr ist der hinten in die Federn rein"
Das normale Fahrwerk im Cooper S hingegen war ziemlich perfekt. Nicht zu Hart und für meine Fahrweise (viel Ring, viel Stadt, hier und da schnelle Kurvenfahrten) eigentlich perfekt. Auf der Autobahn war der Wagen (trotz geringeren Radstand) besser zu händeln als der Clubman. Leider auch hier das einzigste Manko, das Fahrwekr hatte zu enorme Neig/Senk-Bewegungen.
Wenn aber jemand was anständiges haben will, der hollt sich nen KW V2. Ich muss sagen das war das beste.
Wenn man will kann man das Fahrwerk so abstimmen, dass es Komfortabler als das Serien (nicht Sportfahrwerk) ist!
Schläge werden DEUTLICH besser gedämpft, viel weniger, fast garkeine Bewegungen beim Beschleunigen und Bremsen - eigentlich Perfekt!
Ich hoffe ich konnte helfen!