Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Offene Schaltkulisse?

Moin,

Ihr wisst sicher sofort was ich meine?! Natürlich rund gehalten, passend wie es jetzt schon ist mit dem Lederschaltsack. Gibt es so was? Würde mir sehr gefallen(wie im aktuellen Audi R8 Cabrio).

Foto ist glaube ich kein R8

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Zitat Antje: mit Hutze is am schönsten!
Zitat Antje: Du hättest am liebsten, das alle Straßen Tunnel sind!?

500px.com/Kozanostra84

Wäre schon möglich, dass es sowas irgendwo zu kaufen gibt, aber vermutlich würdest du nicht ums selberbasteln rumkommen. Pfeifen

Sowas sieht zwar ganz nett aus, lässt sich aber nicht besser schalten. Zumal die Schaltwege im MINI recht eng sein müssten. Auf Dauer mag das Getriebe den Umbau wohl eher nicht.

So mal eben schnell losfahren und die Gänge dann zackzackzack reinknallen ist dann auch vorbei, weil du ja ganz genau den dann engen Schaltwegen folgen musst. Stumm

iamone schrieb:Wäre schon möglich, dass es sowas irgendwo zu kaufen gibt, aber vermutlich würdest du nicht ums selberbasteln rumkommen. Pfeifen

Sowas sieht zwar ganz nett aus, lässt sich aber nicht besser schalten. Zumal die Schaltwege im MINI recht eng sein müssten. Auf Dauer mag das Getriebe den Umbau wohl eher nicht.

So mal eben schnell losfahren und die Gänge dann zackzackzack reinknallen ist dann auch vorbei, weil du ja ganz genau den dann engen Schaltwegen folgen musst. Stumm

Mir geht es auch eher um die Optik, als um eine verbessere Schaltgenauigkeit, welche ja an sich schon gut/okay ist.

Zitat Antje: mit Hutze is am schönsten!
Zitat Antje: Du hättest am liebsten, das alle Straßen Tunnel sind!?

500px.com/Kozanostra84

Kozanostra schrieb:Mir geht es auch eher um die Optik, als um eine verbessere Schaltgenauigkeit, welche ja an sich schon gut/okay ist.

Dann würde ich mir das selber bauen. Top

Eigentlich meinte ich aber, dass eine nachträgliche offene Schaltkulisse die Schaltgenauigkeit zum Ist-stand hin verschlechtern wird.

iamone schrieb:So mal eben schnell losfahren und die Gänge dann zackzackzack reinknallen ist dann auch vorbei, weil du ja ganz genau den dann engen Schaltwegen folgen musst. Stumm

genau so sieht´s aus, die Tester vom R8 waren auch nur am schimpfen über die offene KulisseParty 01

Plus an Masse, das knallt klasse

setzt euch doch erstmal in den mini und schaut ob das überhaupt so geht Lol

wenn ich mich recht erinne bewegt sich der schaltheber ( wegen der geometrie ) in dem bereich nur recht wenig -> da würde keine H form bei rasukommen sondern einfach nur en dickes loch Lol

um das so umzusetzen müsste man weiter hoch gehen -> das sieht dann aber wieder... naja, doof aus Wink

PS:
und bei ner vorhandenen schaltwegsverkürzung kann man das schonmal ganz vergessen Lol

2mD schrieb:setzt euch doch erstmal in den mini und schaut ob das überhaupt so geht Lol

Ne brauch ich gar nicht. Ich will ja keine solche Schaltkulisse. Party 02

Die vermutlich machbare Lösung wäre wohl einfach ein großes offenes Quadrat in nem Kreis. Devil!

Es gibt Leute im Internet, die sich sowas in einen Opel Corsa eingebaut haben. Wenns Spaß macht. Muhaha

Zitat:wenn ich mich recht erinne bewegt sich der schaltheber ( wegen der geometrie ) in dem bereich nur recht wenig -> da würde keine H form bei rasukommen sondern einfach nur en dickes loch Lol

Richtig. Lol

Es hat schon einen Grund warum solche Schaltkulissen sehr selten sind. Die Herstellung ist extrem teuer, damit das überhaupt noch was vernünftiges ist und selbst dann ist sie einer normalen H-Schaltung mMn unterlegen.

Wenn Umbau dann auf ein Rennsportgetriebe, alles schön ohne Muffen, gerade verzahnt und nach kurzer Zeit im Eimer. Aber den Herren beim TÜV möchte ich sehen wenns um eine Einzelabnahme geht. Lol

Hallo,

solch eine offene Schaltkulisse gibt es, allerdings nur wie oben erwähnt mit eine viereckigen öffnung, die aber abgedeckt ist. Bietet irgendein Tuner an? Das war ein rundes Aluteil und in der mitte ist der Ausschnitt mit schwarzen Filz oder so abgedeckt.

Mfg

ALEX

Meinst wahrscheinlich die http://www.cravenspeed.com/index.php?cat...ifting-r56 hier.

Jup, genau die hatte ich mal gesehen beim surfen.Top

Mfg

Alex

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand