Beiträge: 73
Themen: 25
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 11.01.2008
Wohnort: Köln
hallo,
ich lasse meine sommer / winterreifen immer einlagern und bekanntermaßen wollen diese jungs ja immer Kohle machen. jetzt steht der sommer auf sommerreifen an. habe die goodyear runflat, original mini glaube ich mit restprofil 2 x 4.5mm und 2x 3mm und die meinen das ich neue brauch.
ist das wirklich zwingend oder kann ich auch noch unbedenklich ne saison fahren?
•
Beiträge: 2.445
Themen: 34
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 10.08.2007
Wohnort: Tirol
kommt drauf an wie du fährst würd ich sagen, aber bei 4,5mm schon neue verkaufen wollen is schon dreist
auch bei 3 kommst noch eine saison durch, wenn nicht grad slalom fahren willst
4,5 vorne drauf, 3 hinten dann geht das leicht, hab ich letztes jahr mit deutlich weniger profil sogar gemacht, war vorne nahezuglatt (1mm restprofil) und hinten hatte ich noch ca. 3, also 3 nach vorne, 1 nach hinten und so bin ich den ganzen letzten sommer ohne probs gefahren.
•
Beiträge: 56.783
Themen: 473
Gefällt mir erhalten: 78 in 72 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 22.09.2005
Wohnort: 50126 Berschheim
Unbedenklich? Sicherlich nicht ...
Bei 3 mm Restprofiltiefe hast Du bei Regen schnell das Problem des Aquaplanings. Das reicht vielleicht für die Stadt, aber sicherlich nicht für die Autobahn und schon gar nicht für die Spurrillen auf dem Kölner Autobahnring.
Und selbst in der Stadt wird es nicht für eine ganze Saison reichen, es sei denn Du holst mit dem Kleinen nur die Sonntagsbrötchen.
Ich denke, Du solltest Dir schon überlegen, ob Du Dir nicht jetzt zwei neue holst ... in der nächsten Saison werden dann gleich vier neue fällig ...
•
Beiträge: 12.197
Themen: 228
Gefällt mir erhalten: 65 in 64 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 02.01.2005
Wohnort: Babenhausen / Hessen
jeh nachdem wie man fährt und wann man fährt ( regen ) kann man das wie abso sehen oder wie fahrspaß
meine hatten rundum noch 4mm... ich werd se weiter fahren
solange man sich bewust ist das reifen mit wenig profil schneller zum aquaplaning neigen is das eigentlich kein problem
ob du allerdings damit noch ne ganze saison hinkommst weis ich nicht... aber man sollte eh ab und zu mal au die reifen schauen

( und nicht nur wenn man se wechselt )
•
Beiträge: 35.100
Themen: 716
Gefällt mir erhalten: 135 in 129 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 24.04.2005
Wohnort: Darmstadt
Die gesetzliche Mindestprofiltiefe ist 1,6mm, du solltest aber bedenken, dass die Eigenschaften der Reifen mit zunehmenden Verschließ abnehmen.
Sicherlich kannst du mit den Reifen noch eine Weile rumfahren, aber ich wage auch zu bezweifeln, dass du damit durch den Sommer kommst.
Vielleicht solltest du dir überlegen, jetzt zwei neue zu nehmen und die Reifen mit 4,5mm vorne zu montieren. die sollten dir dieses Jahr noch reichen und du kannst nächstes Jahr mit einem nahezu neuen Satz Reifen die sommerreifensaison beginnen.
•
Beiträge: 3.623
Themen: 14
Gefällt mir erhalten: 27 in 27 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 3
Registriert seit: 03.05.2009
MINI: F54
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Tirol
Ist mein MINI eine reine Rennsemmel fahre ich die paar Mal auch mit Glatze, wenns denn sein muss. Ist mein MINI aber mein Alltagswagen und Spaßgerät würde ich lieber neue Reifen aufziehen, denn im Fall des Falles hängt mein Leben an der Auflagefläche der vier Reifen oder was davon noch übrig ist.
Zitat:aber bei 4,5mm schon neue verkaufen wollen is schon dreist
machen sie doch beim PointS auch.
•
Beiträge: 2.445
Themen: 34
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 10.08.2007
Wohnort: Tirol
2mD schrieb:solange man sich bewust ist das reifen mit wenig profil schneller zum aquaplaning neigen is das eigentlich kein problem 
das hab ich vorausgesetzt
•
Beiträge: 19.816
Themen: 384
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
Registriert seit: 11.01.2003
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Miltenberg/Main
Also meine haben noch 2*4mm und 2*4,5mm Profil und ich hab lange hin und her überlegt ob ich die Mist-runflat-Dinger überhaupt nochmal aufziehen soll
•
Beiträge: 2.622
Themen: 108
Gefällt mir erhalten: 46 in 45 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.04.2008
Wohnort: MINI
Vielleicht wollten sie Dir auch nicht 4 sondern nur 2 Neue verkaufen.
Meine mich zu erinnern, dass ab 3mm zB vom ADAC empfohlen wird, zu tauschen.
Wie schon gesagt wurde, ist noch nicht runter bis auf die gesetzlich noch erlaubte Tiefe, aber sicher ist sicher, grad bei Runflat...
Edith:
http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/reifen...ageID=8763
Bei Sommerreifen 2,5-2 mm
what's next?
•
Beiträge: 555
Themen: 3
Gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 24.02.2010
Wohnort: Oberndorf
Du kannst aber auch erst in 3 oder 4 Monaten neue kaufen
Würd dann halt immer wieder die Reifen begutachten und dann zur richtigen Zeit wechseln. Solltest halt nicht im Herbst mir schlechten Reifen fahren
Die wollen halt Reifen verkaufen ...
Kenne ich auch sehr gut, dann sagen sie dir das sie ein unschlagbares Angebot dir machen

Beim Händler nebenan sparst dann 100€
•